• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vitamin D - wer noch?

Eisenbeisser

Member
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
118
Möchte, auch um im Winter vorzusorgen Vitamin D3 supplementieren, habe gehört das das viele positive Effekte mit sich bringen soll. Die Frage ist nun: welches Präperat und was ist bei der einnahme zu beachten? Wer von euch nimmt es noch und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?



LG
der Beisser
 
G

Gast10

Guest
AW: Vitamin D - wer noch?

Ich nehme das von MyProtein, 2 Kapseln am Tag, immer wenn langfristig keine Sonne scheint. Subjektiv habe ich das Gefühl, ein besseres Immunsystem zu haben, aber das kann auch einfach Glück sein.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Vitamin D - wer noch?

Im Moment nehm ich kein D3, aber nicht weil ich denke, dass das jetzt unnötig sei sondern weil mir manchmal die Pillenschluckerei auch aufn Kecks geht.

Normalerweise nehm ich das D3-Hevert (1000i.E.) aus der Apotheke und in der dunkeln Jahreszeit ein Produkt von Vitabay mit 5000 i.E. Das 5000er dann zusammen mit 100 mcg Vit. K2, welches dafür sorgt, dass das durch Vit. D3 verstärkt aufgenommene Ca auch richtig verteilt wird (also in die Knochen kommt und sich nicht in den Arterien ablagert).

Eine auffällige Wirkung kann ich jetzt nicht feststellen, aber mir gehts im Allgemeinen auch gut - und was will man mehr?

Meiner Mutter hab ich auch Vit. D "verordnet" und ich finde, sie macht mit ihren 82 Jahren einen richtig munteren Eindruck. Sie könnte natürlich noch mehr tun, finde ich (in Richtung Training) aber es ist ja nicht jeder so verrückt wie die Forenuser hier ;D
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Hab mir auch die von MyProtein besorgt, bin ein bisschen anfällig was Erklärungen angeht, mal sehen obs was bringt. Hab mir dazu noch die daylivitamine geholt. Nehme erst mal 2 VitD und eine von den normalen Vitas am Tag.
Über Auswirkungen kann ich noch nichts sagen, dafür nehme ich sie noch nicht lange genug, bilde mir aber ein fitter zu sein.
 

Timmey92

Active Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
212
Ich habe in der letzten Woche eine Vitamin D Setup Therapie nach (www.vitamindelta.de) gemacht. 200.000 IU über 5 Tage um meinen Spiegel nachhaltig anzuheben und nehme jetzt täglich 10.000IU (alle 5 Tage eine á 50.000) zu mir zur Erhaltung des optimalen Vitamin D Spiegels.
Nächsten Monat lass ich mal eine Messung für 30€ durchführen, sicher ist sicher :)

Symptome waren häufige Infekte, Müdigkeit, hoher Schlafbedarf, Antriebslosigkeit.
Ich glaube es wirkt schon, die Erkältung die am selben Tag wie die erste Einnahme des Vitamin D begonnen hat flaute recht schnell ab. Vielleicht bleibe ich jetzt ja gesund?
 

BlackPanda

Member
Registriert
25. September 2013
Beiträge
75
Auch wenn es keine einzige Studie oder Untersuchung gibt die den Effekt bestätigt ( aber zahlreiche die Ihn verneinen ) bin ich seit ich täglich 2g Vitamin C und 2000i.e. Vitamin D nehme nicht mehr krank gewesen. Vor allem in letzter Zeit fand ich es schon auffällig, weil meine Frau eine heftige Erkältung hatte und meine Mutter die echte Grippe. Beide versorgt und selbst nix gehabt. Placebo? mag sein, aber dann finde ich den Effekt immer noch klasse.:D
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hat eigentlich schon mal jemand von euch einen Vit. D-Test in Eigenregie gemacht?
Man sollte die Stechautomaten halt nicht schon vorher auslösen :rolleyes:
Ansonsten war das ein ganz schönes Blutbad. Dass das nur 300 µl Blut gewesen sein sollen glaub ich meiner Lebtag nicht! Und die Menge kriegt man als nicht-Bluter gar nicht auf einmal aus dem Finger raus. Und dann stand ich da -alle Stechautomaten verbraucht- mit dem größten meiner Küchenmesser in der Hand :eek:

Ja, ich hab dann das Röhrchen doch noch voll gekriegt und bin jetzt gespannt, ob mein Vit. D-Spiegel jetzt hoch, mittel oder niedrig ist. Es werden noch Wetten angenommen :D

@ Zink für den Donnergott:
Zink-Supps halte ich für gar nicht schlecht. Bei Leistuingssport und Stress ist der Zinkbedarf eh erhöht und der Gehalt in Lebensmitteln ist auch nicht so berühmt, bzw. der Körper nimmt dieses Spurenelement auch nicht sehr gut auf. Wie siehts aus mit weißen Flecken auf den Fingernägeln und dem Geruchs- und Geschmacksempfinden?
Und in welcher Form und Menge würdest du das dann nehmen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ergebnis des Vit. D-Testes: 58,5 ng/ml :D
= gute und präventive Vit. D Versorgung lt. orthomolekularer Medizin (einer von der DGE würd jetzt schreiben: zu viel, Vergiftung!)
Das heißt, dass meine Supps über den Winter so ok waren.
Um den Wert zu halten wären weiterhin 2000 iE pro Tag notwendig (im Winter bis 5000) oder ein Job als Rettungsschwimmer auf Hawaii.
Ich sei auch noch nicht an der Grenze zur Überversorgung, die fängt laut dem Untersuchungslabor erst bei 90 ng/ml an.

OK, ich glaub ja nicht jedem alles also werd ich zu den optimalen Vit. D Werten noch etwas weiter forschen.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Vitamin D-supplimierung eingestellt, vor allem weil mein Vorrat aufgebraucht war, aber auch weil jetzt wieder die Sonne rauskommt, versuche jetzt täglich, so die Sonne scheint, mind. ca. 20% meiner Haut /Gesicht/Arme) mind. ca. 20 Min. der Sonne auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Das kann man natürlich auch so machen.
Für mich war der Test wichtig, weil ich wissen wollte, ob die ausgewählten Supps in der verwendeten Dosis mich überhaupt dahin bringen, wo ich hin wollte. Nicht alle Leute nehmen Vitr. D gleich gut auf und nicht alle Ergänzungsmittel funktionieren gleich gut (auch wenn ich immer hoffe, dass zumindest drin ist was drauf steht).

Ich hab den Test in Eigenregie gemacht weil ich mir die Diskussionen mit meinem Hausarzt über den Sinn des Testes und danach über das Ergebnis ersparen wollte. Und billiger wärs beim Arzt auch nicht geworden. Und obwohl ich den Vit D Test schon länger vor hatte, hab ich den erst bestellt, nachdem mein Coach mir das aufgetragen hat :oops:
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Vit.D-Test wiederholt nach 2 Monaten mit 10000 iE/d: 75,5 ng/ml.

Eine Kollegin, mit der ich mich mal über Vit.D unterhalten habe, hat ihrem Arzt erzählt, dass mein Trainer mein Vit.D gerne auf über 80 ng/ml hätte. Antwort des Arztes: das fände er gut, es sei aber nicht einfach auf diesen Level zu kommen. Ich glaube inzwischen, die weit verbreitete Angst vor einer D-Überdosis ist ziemlich übertrieben.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Falls jemand gerade Vitamin D3 sehr, sehr günstig sucht:
Im Januar Sale von gonutrition.com gibt es 360 Kapsel a 5000 IE für 3,60 Euro.
 

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
Ich hab Vitamin D Mangel :D (So meine Ergebnisse von Weihnachten). Bei Grenzwerten von 50-120, habe ich nur 46. Deswegen nehme ich jetzt (wieder) Kapseln Vit.D, Magnesium und Kalzium, wobei Kalzium bei mir in Ordnung ist (und das ohne Milchprodukte).

Ein Kapsel hat ca. 330 mg? Vit.D, ich nehme 1-3 am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
P.S. Kann es sein, dass meine niedrigen Werte vom tagelangen Sitzen in der Bib kommen? Ich lese nur bei künstlichem Licht, da ich die familiäre Atmosphäre des UB-Kellers anstatt der Frankfurt-Flughafen-mäßigen Landschaft des modernen Lesesaals (in dem man leicht Bronchitis bekommen kann) bevorzuge. Der Lesesaal ist eine Mischung aus Cat Walk Plattform und Star Wars im realen Leben, mit einem leichten antarktischen Breeze gewürzt.
 
Oben