• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vin's RAW Kraftlog

vin

Member
Nachdem ich hier nun schon seit einiger Zeit im Forum mitlese und einige Trainingstagebücher regelmäßig verfolge, habe ich mich spontan dazu entschlossen, selbst ein eigenes aufzumachen.

Was mir an diesem Forum besonders gefällt, ist die sehr angenehme Atmosphäre, die netten Leute, und dass man durch das Lesen mit der Zeit schon fast das Gefühl hat, die Leute 'näher zu kennen'. Damit das Ganze nicht zu einseitig wird, trenne ich mich von der anonymen Leserschaft (;D) und werde hier fortan über mein Training berichten.

Mein Trainingsort ist zur Zeit im meinem Keller, in dem Powerrack, Freihanteln und allerlei nützliches Trainingsequipment vorhanden sind. Da ich dort allein trainiere, erhoffe ich mir hier, mich konstruktiver mit meinem Training/-system auseinander zu setzen (auch durch kritische Anregungen), neue Erfahrungen zu sammeln und durch durch die Protokollierung des Trainings umso motivierter zu sein.

Ziele? Ich hatte überlegt, ob ich einen Titel a la 'Auf dem Weg zu den 500 RAW' setzen sollte - das war mir jedoch etwas zu hoch gegriffen ;D Von daher erst einmal möglichst stark werden!

Hier noch ein paar Daten von mir:

Gewicht zurzeit:
81kg
Körpergröße:
180cm
Training seit? Müssten schon ein paar Jahre sein. Allerdings die ersten Jahre sehr unkoordiniert.
Du betreibst Kraftsport weil/um?: wesentlich Kraftsteigerung
Trainingssystem zur Zeit:
WESTSIDE, jedoch abgewandelt
Trainingsart: RAW

Bestleistungen RAW (bis 29.08.09):
Bankdrücken :
3x100
KB Box 26cm:
3x120
KH: 3x180

Dann mal auf in den Kampf ;) Training von gestern folgt.

vin

Member
AW: Vin's RAW Kraftlog

Training 28.08.09: ME Upper

Sätze x Wdl x Gewicht

Board-Press-Pyramide
3x 97,5 1 Board - relativ easy
3x 102,5 2 Boards
3x 110 3 Boards - oben raus schwach
2x 105 2 Boards - irgendwie sehr unruhig, 3. vorsichtshalber gelassen
3x 100 1 Board - recht souverän, jedoch oben etwas schwach

Floor Press eng
5x 75
2x 5x 80

Rudern KH
3x 8x 32,5

Seitheben vorgebeugt
3x 9x 6

Trizeps reha
2x 15x 5

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

danke!
hehe wenn das mal kein Zufall ist - dann hab ich ja noch einen 'Leidensgenossen' gefunden ;)

Lincoln

New Member

danke!
hehe wenn das mal kein Zufall ist - dann hab ich ja noch einen 'Leidensgenossen' gefunden ;)

Naja im moment kein Leidensgenosse , weils einfach gut läuft;D

Wie ist`s bei dir sind die Fortschritte beständig? oder hast du zur Zeit nen kleinen durchhänger?

vin

Member

Bankdrücken: Thumbs up! Zurzeit ganz gute Phase ;) . Seit ich den Trizeps verstärkt unter Beschuss nehme...

KH: lief bis vor kurzem noch recht gut, dann kam die Klausurenphase und ich musste etwas zurückstecken. Jetzt heißt erst einmal wieder an schwere 3er gewöhnen (vor allem unterer Rücken) und oben heraus verstärkt heben.

Bei Kniebeugen habe ich seit einiger Zeit schon die wenigsten Fortschritte gemacht. Übernächstes Mal werd ich max. Beugen, mal gucken, was dabei rum kommt.

Aber allgemein ist die Motivation gerade sehr gut!

Lincoln

New Member

Bankdrücken: Thumbs up! Zurzeit ganz gute Phase ;) . Seit ich den Trizeps verstärkt unter Beschuss nehme...

KH: lief bis vor kurzem noch recht gut, dann kam die Klausurenphase und ich musste etwas zurückstecken. Jetzt heißt erst einmal wieder an schwere 3er gewöhnen (vor allem unterer Rücken) und oben heraus verstärkt heben.

Bei Kniebeugen habe ich seit einiger Zeit schon die wenigsten Fortschritte gemacht. Übernächstes Mal werd ich max. Beugen, mal gucken, was dabei rum kommt.

Aber allgemein ist die Motivation gerade sehr gut!

Ok gut zu hören

Ich bin mal auf deine weiter fortschritte gespannt;)

vin

Member

Training 30.08.09 : DE Lower

Sätze x Wdl x Gewicht

KB Box 26cm Speed
9x 2x 77,5

KB sehr tief
2x 6x 100
5x 110

Reverse Hypers
6x +12,5
6x +15
6x +17,5

Knees to Ellbows Beine gestreckt
x8
x6
x4

Fazit: Ganz gutes Training, Motivation ist da.
KB sind mir jedoch immer noch ein Rätsel. Komischerweise schaffe ich kaum mehr Gewicht als bei Box-Kniebeugen (wenn die heutigen auch tiefer waren). Hab das Gefühl, da fehlt Rumpfstabilität, weil ich auch dazu neige, nach vorn zu gehen. Werd vielleicht mal bis parallel und mit mehr Gewicht beugen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hau rein...viel Erfolg...ich lese gespannt mit...:ssmile:

Gruß Eisi

vin

Member

Training 01.09.09 : DE Upper

Verfassung: schlapp und etwas angeschlagen. Heute irgendwie auch nichts Schweres dabei :sdrool:

BD SPEED mit Stopp versch. Griffe
8x 3x 62,5

BD KH:
2x 8x 30
8x 32,5 PR

KZ-Leiter
123456 - sehr breiter Griff
654321 - alle Griffe durch

Trizeps French Press
8x 22,5
2x 8x 25

Nichts Spektakuläres.
Nächstes Mal jedoch Kreuzheben schwere 3er erhöht

BTW: Hat jemand schon mal im Westside- Book of Methods rumstöbern können? (http://www.choiceofchampions.de/Buc...f_Metho/westside_barbell_book_of_metho.html#X)
Oder ist das sowieso nichts, was man sowieso nicht schon auf der Westside-Seite lesen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Training 05.09.09 : ME Lower

Die letzten Tage etwas neben der Spur, und Kraft gesammelt.

KH conv. erhöht
Aufwärmen bis 1x150

dann:

3x 170 - 42cm
3x 182,5 - 40cm

Gürtel an

3x 190 (PR !!) - 40cm - die letzte Wiederholung mit einem Urschrei hochgehoben ;D . Auf dem Video siehts komischerweise nicht ganz so schwer aus.

Good Mornings bis parallel breit
2x 6x 60
8x 60

Beinheben liegend Beine gestreckt
3x 10x +7,5

Reverse Hypers
8x +10
8x +12,5
8x +15

Fazit: Gutes Training! Bis jetzt konnte ich nach dem erhöhten KH immer mit dem normalen KH gut nachziehen.
Die 200 sind schon wieder näher gerückt :) Außerdem ist mein Bauch merkbar stärker geworden in den letzten Monaten (wenn auch etwas beleibter :sdrool:)!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Vin

Schöne Einheiten, 190 Kg erhöht stehend?:sconfused:
...damit hätte ich schon Probleme...:smad:

3x190 Kg erhöht stehend, da gehen vom Boden sicher 200 Kg!!!

Gruß Eisi

vin

Member

danke!

keine Angst Eisi, Kellerkind hat recht - die 190 waren erhöht, nicht ich :) ... die obere Teilbewegung scheint jedoch auch meine Schwäche zu sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

danke!

keine Angst Eisi, Kellerkind hat recht - die 190 waren erhöht, nicht ich :) ... die obere Teilbewegung scheint jedoch auch meine Schwäche zu sein.
...trotzdem nicht schlecht, auch erhöht!!!

Ab welcher Höhe, vom Knie aus gesehen, hast du denn gehoben?

Gruß Eisi

vin

Member

danke danke, das motiviert :)

Sind einige cm unter Kniehöhe gewesen, genau kann ich das grad nicht beziffern. Absolut gesehen 40cm Höhe (21cm - oder warens 23cm- normales KH vom Boden aus).

ich überlege gerade, ob ich mir das Ziel stecken soll, dieses Jahr noch 200 zu heben. das wär mal richtig cool :)

vin

Member

Nachtrag:
Der heutige Muskelkater im Rückenstrecker geht mal echt gar nicht. Ich bin grad ein Krüppel...

Green_is_Mean

Well-Known Member

Glückwunsch zur PB! Eine normale Olympia Scheibe hat einen Durchmesser von 45 cm, also liegst du mit (je nach Meßpunkt) mit 21 oder 23 cm relativ richtig ;).

vin

Member

Training 07.09.09 11:30: ME Upper

Heute noch extrem verkatert im Rücken,Beinbizeps von der schweren Hebeeinheit und etwas schlapp . Aber wie sich herausstellte, geiles Training :)

Board-Press-Pyramide
3x 97,5 0 Boards - wackelig, jedoch nicht so schwer
3x 102,5 1 Board - dürfte PR sein
3x 107,5 2 Boards - PR !!! erstaunlich gut
3x 102,5 1 Board -
3x 100 0 Boards - PR - Trizeps schwach

Yehaa, fast die gleichen Lasten bewegt wie letzte Bank-Einheit, nur mit jeweils 1 Board (ca. 3cm) weniger ! :)

Nach gut 5 Einheiten Board-Press-Pyramide hintereinander (danke an Janden für den Tipp in seinem Log) merke ich jedoch, dass ich die Spitze langsam erreicht hab und es bergab gehen könnte. Muss mal schauen, welche Übung ich als nächstes im Austausch nehme. Vielleicht lege ich die nächsten Male ne 5er Phase mit engem oder mittelbreitem Bankdrücken mit Stopp ein, um nicht auszubrennen.
Heutiges Training bestätigte mir auch, dass mein Schwachpunkt in jedem Fall der Trizeps ist. Brust und Schultern könnten vielleicht noch 5-10 kg mehr.

Floor Press eng
3x 5x 80

Klimmzüge horizontal mitteleng
3x 10x BWE

Seitheben vorgebeugt
12x 6
2x 10x 6

Trizeps reha mini Gummiband
2x 30

Memo an mich:
- ME Upper Übung austauschen
- Floor Press austauschen (JM Press?)