• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verhältnis Front-Beuge zu "normaler" Beuge

PRaXX

New Member
Servus zusammen,

Ich habe sehr lange nur reguläre Beugen gemacht (LowBar). Und ansonsten keine anderen Variationen trainiert.

Jetzt trainiere ich an einem Tag Frontbeugen und an einem anderen Tag die Normale.

Mich würde einmal interessieren wie das Verhältnis bei jemndem ist der regelmäßig beide Varianten trainiert?

Wie sind euere Erfahrungen?

Grüße

EDIT: mit Verhältnis meine ich die Bewegten Lasten.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, also im Trainingsmittelkatalog Gewichtheben liegt die Ziellast für "Kniebeuge hinten" (= Highbar Kniebeuge atg) ca.10-15% über "Kniebeuge vorn".
Fürs Verhältnis atg-Highbar zu parallel-Lowbar kannst du denke ich ebenfalls ca. 10-15% ansetzen. Hieße kombiniert dann +20-30% von Frontbeuge zu Lowbar.

Sind aber natürlich nur Durchschnittswerte und Schätzungen. Außerdem kann man die Last ja auch viel über die Ausführung beeinflussen, z.B Standbreite oder Bouncen. Manche KDK beugen Highbar im Sumostand mehr als Lowbar im schulterweiten Stand.

Bei mir persönlich kam der erste Teil immer hin, also +10-15% bei Kniebeuge hinten. Aber wenn ich mal Lowbar getestet habe, hab ich da nicht mehr Last geschafft. Dafür hätte ich es wohl mehr üben müssen.

JoneZ

Well-Known Member
Hab's mal nachgerechnet. Bei mir ist der Unterschied jeweils deutlich größer. Bei Lowbar bin ich ca. 20 % stärker als bei Highbar AtG und bei den Highbar AtG nochmal über 20 % stärker als bei Frontbeugen [img2]

Habe aber auch lange Zeit nur Lowbar gebeugt und ist meine Lieblingsvariante. Die Frontbeugen hingegen hab ich noch nicht so lange wieder im Plan. Hoffe, da geht noch bissl was.

Zudem hab ich lange Beine und schwache Quads...

Du siehst also, es kommt immer drauf an und gibt keinen allgemein gültigen genauen Richtwert.

guut

Well-Known Member
Ich konnte ne zeitlang sogar mal mehr vorne als hinten Beugen, zu meiner aktiven Gewichtheberzeit. Aber generell schafft man hinten schon mehr, was ja auch logisch ist.

PRaXX

New Member
Danke für die Antworten.

Kann man dann pauschal sagen dass Gewichtheber durch Highbar atg und Front-Beugen bzw allgemein auch durch Gewichtheben an sich, eine ausgeprägtere Oberschenkelmuskulatur haben als die Kraftdreikämpfer?

Bei KDK Wk finde ich es bei der Beuge manchmal wirklich bemerkenswert wie schmal manche Beine sind im Verhältnis zu der Bewegten Last.

guut

Well-Known Member
Definitiv!
Die meisten Gewichtheber haben einen ausgeprägteren Quad, da die Beugen und alle technischen sowie Zubringerübungen sehr quad-dominant sind.

JoneZ

Well-Known Member
Naja kann man so pauschal auch wieder nicht sagen. Gibt auch bei KDKlern mehr und weniger Quad-dominante Beuger. Kommt eben auch stark auf die Anatomie an. John Haack als Beispiel beugt ja Highbar und relativ aufrecht. Würde sagen, der hat recht gute Quads.

Abgesehen davon, nur weil man eher hüftdominant beugt, heißt das nicht, dass die Quads nicht trainiert werden bzw. gebraucht werden. Die Quads sind bei jeder Art von Kniebeuge die am meisten beteiligten Muskeln.

ederzei

Well-Known Member
Frontbeugen kann man machen, muss man nicht.
Ich habe diese Übung noch nie trainiert.
Würde es auch nie machen.

ederzei

Well-Known Member
Servus zusammen,

Ich habe sehr lange nur reguläre Beugen gemacht (LowBar). Und ansonsten keine anderen Variationen trainiert.

Jetzt trainiere ich an einem Tag Frontbeugen und an einem anderen Tag die Normale.

Mich würde einmal interessieren wie das Verhältnis bei jemndem ist der regelmäßig beide Varianten trainiert?

Wie sind euere Erfahrungen?

Grüße

EDIT: mit Verhältnis meine ich die Bewegten Lasten.
... sehr lange nur reguläre Beugen ...

Wie lange konkret ist sehr lange?

PS: LowBar = reguläre Beugen? ;)
Im Studio beugen die meisten Highbar.

PRaXX

New Member
2 Jahre.
Regulär ist für mich der Stand und die Ablage die ich auf einem Wk nutze. Ob das jetzt LowBar Highbar oder etwas dazwischen ist kann ich jetzt nicht sagen. Es ist nicht ultra low aber auch nicht high.

Ich denke schon dass ein bisschen Variation hilfreich ist. Deswegen bin ich davon weggekommen ausschließlich Wk-Beuge zu machen. Auch wenn natürlich noch der Fokus darauf liegt.

ederzei

Well-Known Member
Was meinen denn deine Vereinskollegen zu deinem Training?
Welcher BVDK-Verein ist es denn
bzw. in welchem Verband startest du?
AK/GK/Leistung/Ziel?
Wann und wo ist dein nächster Wettkampf?

Zuletzt bearbeitet:

PRaXX

New Member
Trainiere mit einem alten Hasen bei uns aus dem Verein zusammen. Der steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Habe aber auch schon mal den Plan von Francesco Virzi trainiert & für Bank mal Smolov Jr.. Ein bisschen mit verschiedenen Trainingsplänen experimentiert.

Viele jüngere (obwohl ich mit 28 auch nicht AsbachUralt bin) kaufen sich die Pläne von Pascal Su und trainieren danach. Zu den Plänen kann ich jetzt konkret nichts sagen. Wobei einige Junioren sehr gute Fortschritte in letzter Zeit gemacht haben.

Wir sind im Hessischen Athleten Verband, des BVDK.

Für 2024 habe ich noch keinen konkreten Wk an dem ich starten werde. Aber schließe nicht aus, dass ich zumindest in Einzeldisziplinen 1-2 mal starten werde im kommenden Jahr.
Wenns mir in den Kram passt vielleicht auch einen kompletten 3Kampf.

ederzei

Well-Known Member
Bei Yuri und Cesco ist man in den besten Händen.
Ich nutze SSB- statt Frontbeugen.
Bei mir sind es nur ca. 15 kg Unterschied,
da ich keine echte SSB nutze,
nur 2 Eisenwinkel aus den 80er Jahren um die Stange lege. @PRaXX
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Oben