• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verbesserungsvorschläge?

födbocha

New Member
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
7
Hallo!
Zuerst einmal ein großes Lob an die Community hier.
Hab viele Kraftsport Foren durchsucht und nichts vergleichbares gefunden.

Jetzt aber zum Trainingsplan. Ich hab mich vor 3 wochen dazu entschlossen, dass ich etwas fitter werden möchte,
weil ich in meinem zukünftlichen Beruf kaum zu körperlichen Tätigkeiten kommen werde. Bin zirka 63 bis 65 Kilo schwer
und ein bisschen größer als 180, sportlich und bin mir sicher, dass ich beim Kraftsport bleiben werde.

Trainiere seitdem mit diesem Plan:
zuerst 5 Minuten aufwärmen auf Heimtrainer bzw mit Sprungseil
Ausfallschritt: 2 Sätze zu je 10 Stück
Schulterheben: 2 Sätze zu je 10 Stück
Klimmzüge: 2 Sätze zu je 7 Stück
Liegestütze: 3 Sätze zu 10 Stück
Dips: 2 Sätze zu je 8 Stück
Crunches: 2 Sätze zu 7 Stück
Twistet Crunch: 2 Sätze zu je 7 Stück
Ich trainiere meist ca. eine dreiviertel Stunde.
Außerdem lege ich zwischen den Trainingstagen immer mindestens einen Tag Pause ein.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den Plan oder passt er so?
Bin mir auch bei der Anzahl der Übungen nicht ganz sicher. Soll ich evtl weniger übungen machen oder
vielleicht sogar mehr. Wie lange sollen eigentlich die Pausen zwischen den Sätzen bzw zwischen den übungen sein?

greetz födbocha
 
G

Gast

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo!
Zuerst einmal ein großes Lob an die Community hier.
Hab viele Kraftsport Foren durchsucht und nichts vergleichbares gefunden.

Jetzt aber zum Trainingsplan. Ich hab mich vor 3 wochen dazu entschlossen, dass ich etwas fitter werden möchte,
weil ich in meinem zukünftlichen Beruf kaum zu körperlichen Tätigkeiten kommen werde. Bin zirka 63 bis 65 Kilo schwer
und ein bisschen größer als 180, sportlich und bin mir sicher, dass ich beim Kraftsport bleiben werde.

Trainiere seitdem mit diesem Plan:
zuerst 5 Minuten aufwärmen auf Heimtrainer bzw mit Sprungseil
Ausfallschritt: 2 Sätze zu je 10 Stück
Schulterheben: 2 Sätze zu je 10 Stück
Klimmzüge: 2 Sätze zu je 7 Stück
Liegestütze: 3 Sätze zu 10 Stück
Dips: 2 Sätze zu je 8 Stück
Crunches: 2 Sätze zu 7 Stück
Twistet Crunch: 2 Sätze zu je 7 Stück
Ich trainiere meist ca. eine dreiviertel Stunde.
Außerdem lege ich zwischen den Trainingstagen immer mindestens einen Tag Pause ein.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den Plan oder passt er so?
Bin mir auch bei der Anzahl der Übungen nicht ganz sicher. Soll ich evtl weniger übungen machen oder
vielleicht sogar mehr. Wie lange sollen eigentlich die Pausen zwischen den Sätzen bzw zwischen den übungen sein?

greetz födbocha

hallo und willkommen auf mc!

im grossen und ganzen spricht nichts dagegen wenn du als anfänger noch 1-2 monate nach diesem plan trainierst. 'um richtig reinzukommen' so zu sagen.
bei der reihenfolge empfehle ich dir das schulterheben nach den dips auszuführen. hier im forum findest du trainingstipps für anfänger, sowie verschiedene trainingspläne für beginner. da du nichts über die verwendeten trainingsgewichte schreibst rate ich dir sie so zu wählen das noch etwas luft nach oben bleibt. weiters solltest du vor den trainingssätzen je einen leichteren anfühlsatz ausführen.auch sollte vorerst eine bauchübung genügen. wenn du bankdips meinst bleiben sie drinn, sind barrendips gemeint dann wechsle sie mit den liegestützen ab.




gruss taurus
 

födbocha

New Member
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
7
AW: Verbesserungsvorschläge?

um richtig reinzukommen? könnte ich also rein theretisch noch ein bisschen mehr machen?

greetz
 
G

Gast

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge?

um richtig reinzukommen? könnte ich also rein theretisch noch ein bisschen mehr machen?

greetz

sehnen und bindegewebe brauchen einige zeit um sich auf die ungewohnte belastung einzustellen. um keine verletzung zu provozieren solltest du es langsam angehen lassen.
(wie gesagt 1-2 monate)





gruss taurus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johndoe

New Member
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
65
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo!

Warum keine Kniebeugen oder Beinpresse anstelle von Ausfallschritten?
Was erhoffst du Dir von Schulterheben und den Liegestütz in deinem Plan?

gruß

john
 

födbocha

New Member
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
7
AW: Verbesserungsvorschläge?

Servus!

ich hab zu Hause keine Geräte außer ein Paar kurzhanteln, das ich mir vor kurzem gekauft habe. Langhanteln kommen nach sobald es mein taschengeld erlaubt. Darum kann ich keine übungen mit langhanteln oder anderen geräten machen.
Gäbe es den einen besseren ersatz?

Liegestützen:
Hab gelesen, dass Liegestütze Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur trainieren. also hab ich mir gedacht, wieso sollte ich auf eine übung verzichten die so viele körperpartien auf einmal trainiert.

Schulterheben:
Mein Turnlehrer riet mir diese übung zu machen, weil sie Schultern und Rücken gezielt trainiert.

Passen diese zwei Übungen nicht in den Plan rein?
Bin immer noch offen für verbesserungsvorschläge.
Hab mit trainieren noch nicht allzu viel erfahrung.

greetz
födbocha
 

johndoe

New Member
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
65
AW: Verbesserungsvorschläge?

Servus!

ich hab zu Hause keine Geräte außer ein Paar kurzhanteln, das ich mir vor kurzem gekauft habe. Langhanteln kommen nach sobald es mein taschengeld erlaubt. Darum kann ich keine übungen mit langhanteln oder anderen geräten machen.
Gäbe es den einen besseren ersatz?

Nö, dann is schon ok

Liegestützen:
Hab gelesen, dass Liegestütze Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur trainieren. also hab ich mir gedacht, wieso sollte ich auf eine übung verzichten die so viele körperpartien auf einmal trainiert.

Falls Du deine Dips an einem Dipständer machst reicht das vorerst für die von Dir genannten MG's auch. Liegestütz würde ich aber in eine Art Zirkeltraining integrieren.

Schulterheben:
Mein Turnlehrer riet mir diese übung zu machen, weil sie Schultern und Rücken gezielt trainiert.

Fall's Du damit Shrugs meinst, ist das kompletter Schwachsinn!


Passen diese zwei Übungen nicht in den Plan rein?
Bin immer noch offen für verbesserungsvorschläge.
Hab mit trainieren noch nicht allzu viel erfahrung.

Shrugs sind in jedem Plan unnötig!

greetz
födbocha

gruß

john
 

födbocha

New Member
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
7
AW: Verbesserungsvorschläge?

ok. und könnte ich dann statt den shrugs sonst iwelche übungen
machen? oder passt der trainingsplan dann so wie er ist?

greetz
 
G

Gast

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge?

naja, so 'schlimm' sind shrugs auch wieder nicht. im gegenteil ich halte sie für eine grossartige übung!
ohne zughilfen ausgeführt verbessern sie die griffkraft und geben die gelegenheit sich mit schweren gewichten vertraut zu machen. ob man die übung zwingend 'braucht' ist, wie bei so vielen übungen, ansichtssache.
ich vertrete die meinung, wenn eine übung spass bringt - dann mach sie auch. natürlich sollte man den kompletten körper gleichmässig trainieren, aber jeder trainierende hat persöhnliche lieblingsübungen. da beim training der spass nicht zu kurz kommen darf, sollte man sich diese nicht verwehren!






gruss taurus
 
Oben