• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Variation von Crunches

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
Also ich würde mal wissen ob es varationen gibt sodas eher der untere bauchmuskel bereich bearbeitet wird,denn bei mir ist da eine zu große wampe :-[
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hm, es gibt effektivere übungen für die unteren bauchmuskeln anstelle der crunchvariation, zum beispiel "fahrradfahren" auf dem rücken mit angehobenem oberkörper oder auch becken heben, beinheben.

crunchvariation: winkel die beine an, so dass deine waden parallel zum boden sind und zwischen deinem oberschenkel und dem bauch ca. ein 90°-winkel ist. nun einfach die crunches machen. geht dann etwas mehr auf den unteren teil de rbauchmuskeln.

nun aber ne anmerkung, die dich nicht erfreuen wird: ne wampe wirst du davon nicht wegbekommen. das packst du nur über ein kaloriendefizit, also ausdauersport oder ne diät.
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
hehe, mythos lokale fettverbrennung ;)

ausserdem sind die 8 bauchmuskeln (oder halt 6, je nach genen) ein muskelbereich, der bauch kann also nur als ein muskel trainiert werden

mach doch folgendes (so trainiere ich meinen bauch):
du setzt dich längs auf eine bank (oder aehnliches), beine auf die bank
mit dem gesäß so weit es geht in richtung kante
jemand setzt dich auf beine
nun senkst du den oberkoerper so weit hinunter, das selbiger frei in der luft schwebt
und kommst wieder hoch

das ganze is mit gewichten natuerlich viel lustiger
aber allgemein eine sehr geile uebung ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
Variationen gibts ne Menge,
Die Beine anwickeln und Waden parallel zum Boden halten wie Icedieler sagte oder auch die Beine vollkommen anwinkeln und dabei selbige zusätzlich zum Oberkörper führen(nicht zu verwechseln mit Beinheben).
Dann gäbe es die seitlichen Crunches für den obliqus externus und letztendlich die Retroversion der Bauchpressen indem der Rumpf angewinkelt zum Oberkörper geführt wird.
Es gibt mit Sicherheit noch weitere... ;)

ausserdem sind die 8 bauchmuskeln (oder halt 6, je nach genen)

Sind eigentlich nur Zwischensehnen die den Muskel optisch teilen.
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
hey,das mit der wampe das war nur so als scherz gemeint:D
also "fett" bin ich nicht,bin ja leistungssportler von daher recht schlank,nur halt man merkt unten im bauch ist es nicht so flach/schön wie oben
 
Oben