• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Usser,s Training & seine Fragen !!!

usser007

New Member
Sorry und Hallo zusammen...

Ich bin 38 jahre und in meiner Jugend Moto-Cross gefahren. Durch Rückenprobleme bin ich nun zum Kraftsport gewechselt. Ich trainiere seit 5 Monaten und habe anfangs die von den Krankenkassen so schön formulierte Rückenschule durchlaufen. Habe langsam angefangen und mein Trainingsplan is zur Zeit auf diesem Stand :

Mo. / Mi. / Fr.

Aufwärmen (crosstrainer) 10min.
Beinpresse 150 kg (11,10,9)
Bankdrücken 65 kg (11,9,7)
Lattzug 100 kg (12,11,9)
Oberschenkel(weiß nich wie das Gerät heißt) 65 kg (12,11,10)
Oberer Rücken(Rudern) 75 kg (12,12,12)
Bauch 55 kg (12,12,10)
Beinheben mit Gewicht 9 kg (12,11,10)
Schulter (Multipresse) 40 kg (12,11,7)
Bizep (Langhantel) 22,5 kg (11,9,7)
Bizep (Hammerhantel) 20 kg (12,10,9)
Trizep (Hammerhantel) 20 kg (12,11,10)
Trizep (Armbeuge) (12,12,12)
Rumpfbeuge mit Gewicht 7 kg (12,12,12)
Auslaufen (crosstrainer) 15 min.

Do. / So.

Spinning und Ausdauertraining (Fahrrad & Crosstrainer) 1 Std. Intervall und Klimmzüge (nicht regelmäßig)

Mit 2min. Pause zwischen den Sätzen dauert das Spektakel 2,5 - 3 std. Ist das nicht zu lang ? Hab gelesen effektives Training sollte nicht länger als 1 std. dauern. Sollte ich splitten und wenn dann wie ? Und was haltet ihr von der Phasenmethode ? MfG. & Danke im vorraus....

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member
AW: Usser,s Training & seine Fragen !!!

Hä? Könntest du die Frage auch in ganzen Sätzen nochmal neu formulieren? Was auch immer du da treibst, wieso dauert es drei Stunden, falls du ein BBler bist?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

usser007,

das ist die letzte aufforderung:

stell vernünftige und vor allem auch verständliche fragen.

dazu gehört es ein problem zu schildern, also auch dein training auf eine übersichtliche, aber auch auf eine ausreichend informative, art und weise darzustellen und dann deine frage zu formulieren.

beachtest du das in zukunft nicht werden wir dich umgehend sperren. du wurdest nun oft genug gewarnt.

usser007

New Member

usser007,

das ist die letzte aufforderung:

Stell vernünftige und vor allem auch verständliche fragen.

Dazu gehört es ein problem zu schildern, also auch dein training auf eine übersichtliche, aber auch auf eine ausreichend informative, art und weise darzustellen und dann deine frage zu formulieren.

Beachtest du das in zukunft nicht werden wir dich umgehend sperren. Du wurdest nun oft genug gewarnt.

besser soooo ???

Mitleser

Member

@usser007: Abgesehen davon, daß du dieselbe Frage schonmal gestellt hast und du keine Ziele genannt hast (was bei solchen Fragen schon hilfreich wäre ;-), kurze Antworten zu deinen Fragen:

Zuviel, zu durcheinander, zu wenig effektiv. Bevor du splittest, schau hier im Forum nach und erstelle einen für dich gut funktionierenden GK-Plan:

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

Wobei sich immer noch die Frage nach deinen Zielen stellt... wenn du nicht weißt, wohin du möchtest, wie willst du dann dort ankommen?

Sobald du deine Ziele definiert hast, werden sich viele Fragen von selbst lösen. Die anderen können dir ja dann hier im Forum beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

so ist das wesentlich besser und es ermöglicht so auch erst eine vernünftige antwort, die dich weiter bringen kann.

[arrow]

du hast in deinem plan 13 übungen, die du mit jeweils 3 arbeitssätzen (aufwärmsätze lassen wir mal aus der betrachtung raus) trainierst, was insgesamt also 39 sätzen entspricht. deswegen ist es auch kein wunder, daß du derartig lange für dein training brauchst. ich würde dir vorschlagen dich auf weniger und vorallem grundlegende übungen zu beschränken. das folgende wäre ein grundlegender, alternierender (2 unterschieliche trainingseinheiten, die sich abwechseln) ganzkörperplan, der im wesentlichen alles abdeckt und mit weniger zeitaufwand wahrscheinlich sogar zu besseren ergebnissen führt.

trainingseinheit 1 13 arbeitssätze insgesamt

1. kniebeugen (3 sätze)
  2. bankziehen (3 sätze)
  3. bankdrücken (3 sätze)
  4. armbeugen (2 sätze)
  5. armstrecken (2 sätze)

trainingseinheit 2 11 arbeitssätze insgesamt

1. kreuzheben (3 sätze)
  2. frontdrücken (3 sätze)
  3. klimmziehen (wenn noch nicht möglich latziehen) [3 sätze]
  4. bauchtraining - crunches o. planks o. ausrollbewegung (2 sätze)

usser007

New Member

@usser007: Abgesehen davon, daß du dieselbe Frage schonmal gestellt hast und du keine Ziele genannt hast (was bei solchen Fragen schon hilfreich wäre ;-), kurze Antworten zu deinen Fragen:

Zuviel, zu durcheinander, zu wenig effektiv. Bevor du splittest, schau hier im Forum nach und erstelle einen für dich gut funktionierenden GK-Plan:

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

Wobei sich immer noch die Frage nach deinen Zielen stellt... wenn du nicht weißt, wohin du möchtest, wie willst du dann dort ankommen?

Sobald du deine Ziele definiert hast, werden sich viele Fragen von selbst lösen. Die anderen können dir ja dann hier im Forum beantwortet werden.

...mein Ziel ist ganz klar MUSKELAUFBAU !!! :scool:

usser007

New Member

so ist das wesentlich besser und es ermöglicht so auch erst eine vernünftige antwort, die dich weiter bringen kann.

[arrow]

du hast in deinem plan 13 übungen, die du mit jeweils 3 arbeitssätzen (aufwärmsätze lassen wir mal aus der betrachtung raus) trainierst, was insgesamt also 39 sätzen entspricht. deswegen ist es auch kein wunder, daß du derartig lange für dein training brauchst. ich würde dir vorschlagen dich auf weniger und vorallem grundlegende übungen zu beschränken. das folgende wäre ein grundlegender, alternierender (2 unterschieliche trainingseinheiten, die sich abwechseln) ganzkörperplan, der im wesentlichen alles abdeckt und mit weniger zeitaufwand wahrscheinlich sogar zu besseren ergebnissen führt.

trainingseinheit 1 13 arbeitssätze insgesamt

1. kniebeugen (3 sätze)
  2. bankziehen (3 sätze)
  3. bankdrücken (3 sätze)
  4. armbeugen (2 sätze)
  5. armstrecken (2 sätze)
trainingseinheit 2 11 arbeitssätze insgesamt

1. kreuzheben (3 sätze)
  2. frontdrücken (3 sätze)
  3. klimmziehen (wenn noch nicht möglich latziehen) [3 sätze]
  4. bauchtraining - crunches o. planks o. ausrollbewegung (2 sätze)

Klingt logisch ....Danke !!! D.h. Mo. trainingseinheit 1, Di. trainingseinheit 2 ....usw ? oder auch pausen dazwischen ?

usser007

New Member

drei oder vier trainingstage pro woche. an den anderen tagen kannst du cardiotraining ausführen.

Oki ....mach ich Sonntags *schwitz*. Ich werd nun doch auch mal 4 wochen Kraft/Ausdauer dazwischen schieben und dann mit dem Plan von Matten fortfahren. Mit kreuzheben bin ich mir nich ganz sicher, wegen meinem Rücken. Wie macht man es richtig ??? Gibt,s sicher ne Anleitung im Netz wa :smad: Thank you schonmal ......man liest sich ;D

G

Gast

Guest

@ heben

gibt tausende sachen im netz. yuotube und google bemühen.
...üben, sich filmen, film hier platzieren und abwarten was die user sagen...

..im großen und ganzen ist kreuzheben eine sehr nützliche übung...gute technik vorrausgesetzt. ist ja bei jeder übung so...

usser007

New Member

@ heben

gibt tausende sachen im netz. yuotube und google bemühen.
...üben, sich filmen, film hier platzieren und abwarten was die user sagen...

..im großen und ganzen ist kreuzheben eine sehr nützliche übung...gute technik vorrausgesetzt. ist ja bei jeder übung so...

...jup ......you tube is ja cool, dachte da is immer nur müll drin. Wenn man da richtig hinschaut und zuhört kann man(n) sich den Trainer echt sparen :scool:

usser007

New Member

Hallöchen !!!

War heut im Studio und hab bemerkt das beide Ellenbogen stechen. Und die innenseite zieht. Bedeutet das pausieren oder gewicht reduzieren ??? Danke schonmal...

G

Gast

Guest

Hallöchen !!!

War heut im Studio und hab bemerkt das beide Ellenbogen stechen. Und die innenseite zieht. Bedeutet das pausieren oder gewicht reduzieren ??? Danke schonmal...

solltest schon erwähnen bei welcher übung deine ellenbogen stechen...

usser007

New Member

solltest schon erwähnen bei welcher übung deine ellenbogen stechen...

..ups sorry .............bei bizep und trizep übungen mit der lang & hammerhantel :ssad:

usser007

New Member

verwende nächstes mal kurzhanteln. ist manchmal schon die lösung...

...oki .....ich probier,s ....dachte nur das das nich unbedingt die lösung ist, weil ich da links immer nur 2 weniger hinkriege ...aber egal, hauptsache keine schmerzen [img5] ....dankeeeeee ;D

G

Gast

Guest

...oki .....ich probier,s ....dachte nur das das nich unbedingt die lösung ist, weil ich da links immer nur 2 weniger hinkriege ...aber egal, hauptsache keine schmerzen [img5] ....dankeeeeee ;D

wenn eine körperseite schwächer ist, solltest du erst recht kh's benutzen!!

usser007

New Member

wenn eine körperseite schwächer ist, solltest du erst recht kh's benutzen!!

oh ......wußt ich nich ....dachte um es auszugleichen eher die langhantel :ssuprised: ...danke :scool:

Oben