• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
Heyho,

diese Frage stelle ich mir schon seit längerem. Selbst beim Stiff Legged Deadlift sollte man ja die Knie leicht angewinkelt haben und nicht durchgedrückt. Also wo ist eigentlich der Unterschied?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.369
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

"rumänisches kreuzheben" wurde nach einem berühmten rumänischen gewichtheber benannt.
beim gewichtheben hält die stange kontakt zum oberschenkel und genauso geht diese art des hebens.

bei steifbeinigem heben hebt man frei vor dem körper. probiers aus, ist ein großer unterschied.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Rumänisches Kreuzheben:

Fokus liegt auf der Hüftbewegung -> weit nach hinten setzen, beim hochgehen recht explosiv Hüfte nach vorne schieben. Folglich ähnelt die Bewegung dem Umsetzen mit der Langhantel und Kettlebell Swings. Dabei spürt man anfangs ein recht starkes Dehnen in der Oberschenkelunterseite und man beugt die Knie während der Bewegung nur soweit es nötig ist.

Beim Steifbeinigen Kreuzheben gibt es kein Beugen in den Knien, die bleiben wie sie sind.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Hab mal beide Varianten gesucht:

Barbell Straight-back Stiff-leg Deadlift

Romanian Deadlift

Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied? Ich meine ok beim Stiff Leg werden die Knie weniger gebeugt aber dies ist ja auch keine Pflicht beim Romanian.

Btw sollten nicht selbst beim Stiff Leg die Beine bzw Knie leicht angewinkelt sein?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.369
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

du hast zwei erklärende antworten bekommen, liest du die überhaupt?[img28]
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Ja aber deine Erklärung verstehe ich nicht. ''bei steifbeinigem heben hebt man frei vor dem körper. probiers aus, ist ein großer unterschied.'' Was meinst du damit genau? In den Videos hebt er doch nah am körper.

Genau wie:

Beim Steifbeinigen Kreuzheben gibt es kein Beugen in den Knien, die bleiben wie sie sind.



Ich dachte man solle die Knie leicht beugen und nicht durchpressen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Die Technikerklärungen die man so findet unterschiedne sich alle, stimmt schon. Manche setzen RDL und stiff legged gleich, andere verwechseln sie usw.

Meine Auffassung:

Hier ist ein Video das Romanian deadlift erklärt.
Mark Rippetoe explains the Romanian Deadlift (RDL) - All Things Gym (Ab Minute 9 mit Ausführung)

Dabei führst du die Stange an den Beinen entlang -> Kontakt zum Schienbein (oder zumindest fast) -> Du musst deinen Hintern nach hinten Schieben.

Beim STeifbeinigen lässt du die Beine steif - kein Beugen. Entweder gestreckt oder in einem festen Winkel. Dadurch kannst du den Hintern nicht nach hinten schieben, du beugst dich selbst nach vorne -> Stange ist weiter entfernt von den Beinen.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Ich glaube du meinst diese Variante oder?

Barbell Stiff Leg Deadlift

Hast du vllt ein Video zu der Technik wie du sie meinst?
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?


Hier ist das ganz gut gezeigt, hoffe ich zumindest. Deine Gezeigte Version passt auch, bis auf das Runden des Rückens am Schluss, würde ich jetzt mal meinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Unterschied zwischen Romanian Deadlift und Stiff Legged Deadlift?

Fokus liegt auf der Hüftbewegung -> weit nach hinten setzen, beim hochgehen recht explosiv Hüfte nach vorne schieben. .

das ist meines erchachtens nach das wesentliche charakteristikum beim rumänischem heben.

@ Nilos:

betrachte die drei genannten punkte fürs das rumänische heben, also:


  • explosives nach vorne schieben der hüfte
  • führung der hantel nahe am bein
  • trotzdem geringfügigie bewegung im kniegelenk

als einzuhaltene tendenz.

je weiter du dich daran annäherst, desto eindeutiger ist es rumänisches heben. je weiter du dich in diesen punkten von der ausführung entfernst, desto eindeutiger ist es steifbeiniges heben.

bezüglich videos und erklärungen im netz ist es halt so, daß es immer gute, also auch schlechte gibt. ;)
 
Oben