• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ungleicher Bizeps

Vagabond

New Member
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
95
Hi,

ich habe z.Z. das Problem, dass mein rechter Bizeps kräftiger ist als links. Liegt denke ich einfach daran, dass mein rechter Arm im Alltag auch mehr belastet wird.

Ist das bei euch auch so? Trainiert ihr deswegen auch eure "schwaren" Muskeln also z.B. linker Arm, mehr?

lg,
Alex
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Das wird sicherlich nichts mit Deinem Alltagsverhalten, sondern lediglich eben an Deinem Körper selbst liegen. Lese bei den meisten Menschen, dass sie unterschiedliche Maße an den Armen oder anderem haben. Da mache Dir man keinen Kopf und trainiere gleichmäßig weiter :)
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Befolge den Rat von omaus und trainiere ganz normal weiter. Die Priorität auf einen Arm zu erhöhen wäre der falsche Weg,
nach einer gewissen Zeit pendelt sich das Ungleichgewicht ein.
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
jo, in solchen situationen die beide seiten möglichst
zusammenhängend trainieren, sprich lieber lh-curls als kh-curls.
 

Shoros

New Member
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
131
Das wird sicherlich nichts mit Deinem Alltagsverhalten, sondern lediglich eben an Deinem Körper selbst liegen. Lese bei den meisten Menschen, dass sie unterschiedliche Maße an den Armen oder anderem haben. Da mache Dir man keinen Kopf und trainiere gleichmäßig weiter :)

Weiss nicht ob ich das "Alltagsverhalten" jetzt falsch verstanden habe, aber denke fast jeder hat einen schwachen und einen starken Arm, sofern er nicht schon beide regelmässig trainiert...
Also bei mir war und ist das auch so...hat sich zwar jetzt ziemlich ausgeglichen vom Aussehen her, aber Kraft habe ich v.A. im rechten Unterarm viel mehr als im linken - ganz einfach weil ich Rechtshänder bin...ganz toll sieht man das ja bei Tennisspielern [smiley=biggrin.gif]

Naja, gute Ratschläge wurden ja schon abgegeben. Einfach beide Seiten gleich trainieren und wie auch schon gesagt wurde, am besten mit ner Langhantel, das ist wohl das gleichmässigste Training...
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich hatte ungleiche Bizepse/Trizepse und eine ungleiche Brust, mit der Zeit hat sich das allerdings eingependelt. Ich machte eine Mischung aus KH-Übungen (jede Seite gleiches Gewicht und Wiederholungen, links angefangen) und BD/SB an der Multipresse, da man da mit Garantie gerade trainiert. Bei mir hats genützt, wie es anderen geht oder ging weiss ich auch nicht... ;)
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
bei mir ist es noch heute so das mein linker bizeps stärker ist als der rechte!!! dafür ist mein rechter trizeps stärkerals der linke!!!

ich merk es heute auch noch, egal ob bei curls oder bei einarmigen rudern...der linke schafft einfach immer mehr 2 wdh mehrr als der rechte (genauso ises mim lat)

dafür losst der linke arm gewaltig bei den trizeps übungen ab wobei der rechte da wieder stärker hinlangen kann!!! ich hab damals auch sehr oft panik deswegen geschoben und hab mir sorgen gemacht, aber es ist das normalste der welt, darum trainier ganz normal weiter ;)...da ich einarmige übungen generrel auch nicht sonderlich mag (kh rudern is ne ausnahme) trainer ich auch lieber mit ner lh oder sz, also wenns so schlimm bei dir sein sollte wechsle einfach auf lh übungen!!!

cu@all
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
jo, in solchen situationen die beide seiten möglichst
zusammenhängend trainieren, sprich lieber lh-curls als kh-curls.

hier muß ich doch entschieden widersprechen!

gerade bei muskulären ungleichgewichten ist ein unilaterales training das beste mittel der wahl. bei langhantelübungen besteht immer die gefahr, daß die stärkere seite der schwächeren seite hilft.

die herangehensweise, die tox geschildert hat, ist meineserachtens nach hervoragend geeignet. dadurch, daß für die stärkere seite genauso viel gewicht und wiederholungen verwendet werden wie für die schwächere seite, wird die schwächere seite moderat mehr gefordert als die stärkere seite.

das gewichts- und wiederholungsmaß wird dabei von der schwächeren seite diktiert.

bei verletzungsbedingten ungleichgewichten kann es ebenfalls von vorteil sein für die schwächere seite ein moderat höheres volumen zu fahren. das heißt, daß für die schwächere seite ein zusätzlicher satz angefügt werden kann. dieses würde ich aber wirklich nur bei verletzungsbedingten ungleichgewichten und genügender trainingserfahrung empfehlen.

wer von meinen problem mit dem linken bein weiß, der weiß auch, daß ich mich mit dieser thematik eingehend beschäftigt habe und aus erfahrung schreibe.
 
Oben