• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tritte gegen Sandsack tun weh

Iced

New Member
Hallo, wenn ich beim Kickboxen gegen den Sandsack trete (Low Kick mit Schienenbein / Hi Kick mit Spann) tut das weh. Nun sehe ich andere, die treten voll zu, dass der Sandsack wackelt; bei mir klatscht das nicht mal. Was mache falsch.

jinn

Well-Known Member
AW: Tritte gegen Sandsack tun weh

Besitzt du einen eigenen Sandsack oder hast du diese Erfahrungen in einem Kickbox-Verein gemacht?

Wenn daheim, kann es auch an deinem Sandsack (Füllung, Gewicht) liegen.
Ansonsten ist das Kickboxen anscheinend etwas Neues für dich, anfangs kann das schon weh tun und die Tritttechnik und -Kraft muss man auch erstmal trainieren.

Iced

New Member

Im Kickboxclub. In der Tat ist es neu für mich. Aber es kann doch nicht sein, dass Leichtkontakt Schmerzen auslöst und andere kicken voll dagegen.

jinn

Well-Known Member

Im Kickboxclub. In der Tat ist es neu für mich. Aber es kann doch nicht sein, dass Leichtkontakt Schmerzen auslöst und andere kicken voll dagegen.

Nun bis zu einem gewissen Rahmen fällt das unter Abhärtung. Das ist ein Prozess der schon mehr als ein paar Tage dauert. Es sei denn der Sandsack ist echt viel zu Hart und Schwer für dich oder du kommst etwas ungünstig mit dem Bein auf.
Dein Körpergewicht und die Tritttechnik machen viel aus, wenn es darum geht den Sandsack zu bewegen - Je schwerer du bist desto leichter.

Aber das solltest du eigentlich eher mit dem Trainer dort bereden, oder was meinst du?

Iced

New Member

Naja. Alle kicken da voll drauf und dann komm ich und sag, das tut weh. Is klar.

jinn

Well-Known Member

Naja. Alle kicken da voll drauf und dann komm ich und sag, das tut weh. Is klar.

Na ja, du fragst, ob deine Tritttechnik so passt. Wie du mit dem Schienbein aufkommen sollst etc, vielleicht kriegst du so irgendwelche Tipps. Auch wenn direktes Fragen meistens wirklich Wunder hilft, wenn man sich erst mal überwunden hat.

Zusätzlich vielleicht etwas Abhärtung daheim. Leichtes Treten gegen irgendwas nicht allzu Hartes. Sandsack, oder irgendeine Polsterung um nen Baum. Echte Lowkicks im Kampf tun immer weh, wenn man einen abkriegt oder blockt, man sieht es den Leuten dann bloß nicht so an.

helikopta

Well-Known Member

?? Du meinst Schmerzen an der körperfläche mit der Du auf den Sandsack triffst, oder? Also am Schienbein.
Was erwartest Du, wenn Du mit Kicks anfängst??

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Doch kann sein. Das dauert ein paar Monate bis du dich dran gewöhnt hast. Bleib' beim Sandsack und übe bis es klappt. Alle anderen Methoden führen zu kaputten Schienbeinen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Doch kann sein. Das dauert ein paar Monate bis du dich dran gewöhnt hast. Bleib' beim Sandsack und übe bis es klappt. Alle anderen Methoden führen zu kaputten Schienbeinen.
Und im schlimmsten Fal zul einem Kompartment-Syndrom [img96] [img18] Langsam dran gewöhnen, sonst ist der Unterschenkel dick und das ist dann nicht lustig in diesem Bereich. Auch eine Knochenhautentzündung/Reizung ist möglich wenn man trotz heftiger Schmerzen drauf-los kickt.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Und im schlimmsten Fal zul einem Kompartment-Syndrom [img96] [img18] Langsam dran gewöhnen, sonst ist der Unterschenkel dick und das ist dann nicht lustig in diesem Bereich. Auch eine Knochenhautentzündung/Reizung ist möglich wenn man trotz heftiger Schmerzen drauf-los kickt.

*offtopic*
Wie kommt denn durch eine Überbelastung der Tibia ein Kompartementsyndrom zustande? Dachte da muss es z.B. nach Frakturen einbluten, oder eine Arterie reissen...
Danke =)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

*offtopic*
Wie kommt denn durch eine Überbelastung der Tibia ein Kompartementsyndrom zustande? Dachte da muss es z.B. nach Frakturen einbluten, oder eine Arterie reissen...
Danke =)

Stumpfe Traumata vom m.tibialis und co. können zur Hämatombildung führen und aufgrund der sehr engen Muskellogen kann sich schnell ein Kompartment bilden. Sicher nicht extrem häufig, aber möglich.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Vielen Dank!

Iced

New Member

Jetzt ist es irgendwie der Fussspann der weh tut... vielleicht bin ich doch zu weich

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Jetzt ist es irgendwie der Fussspann der weh tut... vielleicht bin ich doch zu weich
Ich tippe eher auf ungeduldig. Wenn du langsam und steigerungsgerecht rangehst, dann hast du auch Erfolgserlebnisse ohne übermäßige Beschwerden.

Oben