• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch

sweetpotato

Well-Known Member
Weil ich einige Begriffe auf Deutsch nicht kenne. Teilweise weil es auch bequemer für mich ist, Englisch ist eine bevorzugte Sprache von 5 in meinem Kopf und über Fitness lese ich fast nur auf Englisch :D

Air Lunges sind wie Air Squats, eine Art "Springende Ausfallschritte", was (vielleicht) nicht die (ganz) richtige Übersetzung ist. Falls es störend ist, kann ich mir ab und zu mehr Mühe geben. ; D

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Ja, geb Dir mehr Mühe, dann verbesserst Du auch deinen Fitnesswortschatz. Nimm Dir ein Beispiel an matten.:)

sweetpotato

Well-Known Member
Ich versuchs. Verspreche aber keine Vollständigkeit. Schließlich kannst du auch anhand der Englisch-Deutsch-Mischung deinen Wortschatz verbessern. ;):p Solange es nicht irgendeiner Regel des Forums entspricht, würde ich mich an der bilingualen Ausgestaltung meines Tagebuches orientieren.:p You know what I mean?:D Понимаешь? Alles natürlich nicht böse gemeinter Spaß...

29/7/15
Mittwoch

Ich war kaputt, hungrig und sehr müde. Deswegen bin ich schon früh am Nachmittag nach Hause gegangen und sofort eingeschlafen.... Essen war viel Kartoffeln, Honig, Bananen, Trauben (ca. 3200 Kal) -ich brauchte einfach Kohlenhydrate mehr als alles andere. :rolleyes: Lernen ging gar nicht, ich konnte sofort einschlafen und sogar unbedeutende Geräusche in der Bib haben mich sehr nervös und zickig gemacht :confused:

Es gibt solche Tage.

30/7/15
Donnerstag

Nach ca. 13 Stunden Schlaf fühle ich mich deutlich besser und optimistischer.
Die Lernlust ist wieder da, also ich bin gesund. :D

Training: kein Training heute Morgen
Essen: Kartoffeln mit Honig und Zimt :eek:, Schweinefleisch, Äpfel, Walnüsse

Zuletzt bearbeitet:

sweetpotato

Well-Known Member
31/7/15
Freitag

Schlaf: 6 Stunden

Training:
25 Min. Cardio an einem Crosstrainer, der nicht ganz gewöhnlicher Crosstrainer ist hm, Stufe 40
Kraft:
Klimmzüge: 8, 8, 7, 6, 3 - schwächer als sonst, da ich hungrig war
Kniebeugen 5 Wiederh.X75 kg, 3X10X55 kg ATG, 3X25X35 kg, Xmax. Kniebeugen mit Körpergewicht ATG: 285
Arnold Presse plus Bizeps Kombination : 3X5X8, 10, 10 kg
Adductor 3X100X35 kg
Gerät für Gluteus(?) weiß nicht wie es heißt: 3X100X20 kg /Bein
TRX-Liegestützen plus Bauch Kombination: 3X25
16 Min. Youtube Video Bauch (ein 8 Min. Video 2 Mal ausgeführt)

Essen:
Dinkelvollkornbrot Bio ohne Hefe (DIE Sünde meiner paleo Inspiration) :D, Trauben, Äpfel, 85% L, Walnüsse-keinen Bock auf Fleisch.

01/08/15
Samstag

Schlaf:8 Stunden

Training: 90 Min. Joggen draußen, teilweise auch inklusive Hügeln:p und Pausen - nicht mehr als 15 km.

Essen; Wieder Brot (sehr wenig) mit hausgemachtem Haselnuss-Kakao-Kokosnussöl-Aufstrich, Rindfleisch mit Gemüse, Birnen, Äpfel, oh und später Bananensmoothie mit Erdbeeren, Haselnüssen und... Spinat drin.

Wegen Brot: Hab es ''geschenkt'' bekommen und willentlich probiert. Also....:rolleyes: Aber war lecker. :D

Zuletzt bearbeitet:

sweetpotato

Well-Known Member
02/08/15
Sonntag

Schlaf: 10 Stunden

- Fasten komplett-
Nur Wasser

Training: 30 Min. Joggen

Zuletzt bearbeitet:

sweetpotato

Well-Known Member
Feedback letzte Woche (27.7.-02.8.15)
Kg: 58,8 (-0.2), die aber morgen bestimmt nachgeholt werden :D

Paleo, außer 2 Mal Dinkelvollkornbrot (nicht viel)
4 Trainings
3 IF Tage, 1 komplett und 2 nur ca. 14 Stunden

Probleme:
Teilweise war ich zu müde und nicht optimal konzentriert. Liegt aber nicht unbedingt an wenig Schlaf, da ich diese Woche mehr Schlaf als letzte Woche hatte.

Nächste Woche:
Will ich 2 komplette IF Tage haben (also 2X24 h), ohne abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

sweetpotato

Well-Known Member
Glaub es nicht. :D IF sollte gesundheitsfördernd sein. :)
Irgendwie hab ich keine Angst, Muskeln zu verlieren. Ich glaub das wird nur schwierig passieren. :rolleyes:

G

Gast10

Guest
Ich glaube, IF ist wie vieles andere im Ernährungsbereich (Paleo, vegane Ernährung etc.) ziemlich polarisierend. Die Anhänger loben es in den höchsten Tönen, die Nichtanhänger sehen das einigermaßen kritisch. Hab´s auch ne Zeit lang probiert. Keine Vorteile. Wieder aufgehört damit. Meines Wissens ist es für Frauen und ältere Menschen umso umstrittener was die beworbenen Effekte angeht, hatte da mal ne Studienzusammenfassung zu dem Thema gelesen. Ich persönlich halte von Fasten in jeglicher Form überhaupt nichts, und einen gesundheitlichen Effekt gibt es m.E. ebenfalls nicht. Aber das muss jeder für sich herausfinden, indem er es macht und objektiv schaut, was es ihm nützt (in Bezug auf "unser" Hobby also Richtung sportliche Leistung). Muskulatur baut man selbstverständlich bei 2 Tagen ohne jegliche Proteinversorgung ab, aber jetzt auch nicht die Welt.

Wieso machst Du das? Abspecken?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Vielleicht wird @Wursti noch mal was dazu schreiben, von mir nur soviel IF bzw. Fasten ist meiner Meinung KEIN Hype, sondern Teil einer "artgerechten" Lebensweise, Stichwort (eins von vielen): Metabole Flexibilität. IF bzw. Fasten hat definitiv div. gesundheitliche Effekte, vor allem, wenn man sich mal auf dieses Experiment einläßt, stellen sich schnell deutlich spürbare Effekte ein.:)

sweetpotato

Well-Known Member
Genau was Eisenfresser gesagt hat (Eisi, wieder tolle Unterschrift inzwischen :D) plus ich möchte nicht abnehmen, da ich schon an der Grenze zu "Skinny" bin. Ich hab 2 Jahre aufgebaut, um die Grenze zu Überschreiten. Ich mache es, weil ich besser lernen möchte- klar nur mit Fasten geht es nicht haha, aber ich will es trotzdem mit dieser Motivation ausprobieren (eigentlich müsste ich jetzt nicht im Forum schreiben aber na ja :D) und mich ab und zu quälen möchte, damit och fokusierter bleibe. Ich experimentiere zuerst. Wenn ich keine Vorteile sehe, werde ich es lassen. Ich esse aber alle meine Kalorien ohne Ausnahmen:)

Aaaber vielen Dank für die kritische Anmerkung. Es ist sehr hilfreich, wenn ich ab und zu andere Meinungen höre!

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Metabole Flexibilität. IF bzw. Fasten hat definitiv div. gesundheitliche Effekte, vor allem, wenn man sich mal auf dieses Experiment einläßt, stellen sich schnell deutlich spürbare Effekte ein.:)
Kommt halt auch drauf an wie man's vergleicht. Jemand der auf IF umstellt der vorher Dauerfresser war wird sicher stark davon profitieren. Bei jemanden der sich sonst schon bewusst ernaehrt sind die zu erwartenden Effekte wohl wesentlich geringer. Es geht hier nicht nur darum ob es nun positiv fuer die Gesundheit ist oder nicht (da fuehren viele Wege nach Rom) sondern auch wie leicht es umsetzbar, in den Alltag integrierbar etc. ist und es hilft sich nicht zu ueberessen (womit die meisten Menschen Probleme haben und auch entsprechend darunter (u.a. gesundheitlich) leiden).

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Kommt halt auch drauf an wie man's vergleicht. Jemand der auf IF umstellt der vorher Dauerfresser war wird sicher stark davon profitieren. Bei jemanden der sich sonst schon bewusst ernaehrt sind die zu erwartenden Effekte wohl wesentlich geringer. Es geht hier nicht nur darum ob es nun positiv fuer die Gesundheit ist oder nicht (da fuehren viele Wege nach Rom) sondern auch wie leicht es umsetzbar, in den Alltag integrierbar etc. ist und es hilft sich nicht zu ueberessen (womit die meisten Menschen Probleme haben und auch entsprechend darunter (u.a. gesundheitlich) leiden).
Das kann ich so unterschreiben.:)

G

Gast10

Guest
Dann sind wir ja alle einer Meinung. ;) für mich als tendenziell zu wenig esser war IF grottenschlecht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Trotzdem bin ich halt der Meinung, dass IF oder Fasten Teil einer "artgerechten" Verhaltensweise ist, eine natürliche Verhaltensweisen, denn das Leben des modernen Menschen ist oft hochgradig unnatürlich, für einen natürlich lebenden Menschen ist irgendeine Art des Fastens einfach natürlich und gesund und setzt einige positive Anpassungen/Reaktionen in Gang.

G

Gast10

Guest
Kann schon sein, aber ob es deshalb sinnvoll oder gut ist stelle ich in Frage. Wer lebt heute schon noch umfassend artgerecht? Dann stelle ich auch in Frage, ob man sich unbedingt auf Teufel komm raus "artgerecht" im Urzeitsinn ernähren muss bzw. ob das dann noch zusammen passt. Es gibt ja auch genug Leute, die sagen, das Frühstück ist die unwichtigste Mahlzeit (z.B. die IFler), andere sagen, es ist die Wichtigste (die Ypsis oder wie die heißen oder mein Karlsruher PT-Kollege Trienbacher etc.), und alles durchaus Leute, die ordentlich Ahnung haben. Ich halte es da für mich so, dass ich gerne Dinge ausprobiere, aber wenn sie für mich entweder unpraktikabel sind, mich einschränken oder ich mich nicht nachweislich besser fühle oder leistungsfähiger bin bzw. sie mich in meinen ZIELEN unterstützen (wonach bei so Themen dummerweise immer erst zuletzt gefragt wird), hake ich es wieder ab. Bei IF war das so. Für mich ausschließlich Nachteile. Dasselbe gilt für andere Fastenphasen, die ich getestet habe. Mag sein, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen, für die ist es dann ja super, da habe ich auch gar kein Problem mit. Gibt ja Menschen, die fühlen sich angegriffen, wenn man etwas nicht gut findet, was sie gut finden oder umgekehrt... das juckt mich im fortschreitenden Alter echt immer weniger.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Kann schon sein, aber ob es deshalb sinnvoll oder gut ist stelle ich in Frage. Wer lebt heute schon noch umfassend artgerecht? Dann stelle ich auch in Frage, ob man sich unbedingt auf Teufel komm raus "artgerecht" im Urzeitsinn ernähren muss bzw. ob das dann noch zusammen passt. Es gibt ja auch genug Leute, die sagen, das Frühstück ist die unwichtigste Mahlzeit (z.B. die IFler), andere sagen, es ist die Wichtigste (die Ypsis oder wie die heißen oder mein Karlsruher PT-Kollege Trienbacher etc.), und alles durchaus Leute, die ordentlich Ahnung haben. Ich halte es da für mich so, dass ich gerne Dinge ausprobiere, aber wenn sie für mich entweder unpraktikabel sind, mich einschränken oder ich mich nicht nachweislich besser fühle oder leistungsfähiger bin bzw. sie mich in meinen ZIELEN unterstützen (wonach bei so Themen dummerweise immer erst zuletzt gefragt wird), hake ich es wieder ab. Bei IF war das so. Für mich ausschließlich Nachteile. Dasselbe gilt für andere Fastenphasen, die ich getestet habe. Mag sein, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen, für die ist es dann ja super, da habe ich auch gar kein Problem mit. Gibt ja Menschen, die fühlen sich angegriffen, wenn man etwas nicht gut findet, was sie gut finden oder umgekehrt... das juckt mich im fortschreitenden Alter echt immer weniger.
Like :045:

sweetpotato

Well-Known Member
Woche 5
Montag
3. August 2015

Schlaf: gar nicht, bin aber mega aktiv, da ich an so viele Sachen gedacht hab und muss letztendlich eine Lösung finden.

Training:
30 Min DvD Tonique
30 Min Interval Cardio am Cross Trainer
20 Min Ballett Stretching

Essen:
1/ Aprikosen und Erdbeeren
2/ Putenbrust, Broccoli, Olivenöl
3/ Walnüsse, Apfel, Rote Linsen kalt
4/ Lachsfillet, Süßkartoffel, Spinat

ca. 1900 Cal

Ich hab jetzt ein Set Lock&Lock Behälter (soooo hübsch und farbig :D) und werde viel Essen für die Woche vorbereiten.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Das Wichtigste ist schon fast vollständig gesagt worden. Man muss es ausprobieren.

Dann aber allerdings richtig. Bei IF sollte man MEHR essen, obwohl die meisten Menschen weniger essen, wenn sie IF machen. Viele essen zu wenig und haben nicht die nötigen Nährstoffe, um zum Beispiel zu entgiften und all die anderen schönen Prozesse laufen zu lassen, die einem das IF ermöglicht.

Für mich ist es eine langfristige Investition, die weit über den KFA oder ähnliches hinausgeht. Das sind leider keine Effekte, die man unmittelbar spüren kann. Ich habe jetzt mit 31 eine BESSERE Regeneration als noch mit 25. Das schiebe ich nicht auf das IF alleine, sondern natürlich auf die Gesamtheit aller meiner Maßnahmen. Leider sind die meisten IFer Mitte 20. Mitochondriale Anpassungen können z.B. bis zu drei Jahre dauern, wenn man Jack Kruse glauben will.

Es gibt einen Haufen theoretischer Argumente (Langlebigkeit, balanciertes IGF-1, Autophagie, "Natürlichkeit") für das IF, aber viel hat einfach mit Vertrauen zu tun, dass das, was man jetzt macht in vielen Jahren seine Effekte zeigen wird, auch wenn man aktuell nichts merkt.

Es sind viele verrückte Dinge möglich. Ich habe sogar Splitter in meinen Zähnen wieder heilen lassen, ohne es zu merken. Ob das Fasten dafür verantwortlich ist, sei mal dahingestellt. :D

Auf jeden Fall werde ich im Falle eines Nuklearkrieges bessere Karten haben:

Kozubík, A. & Pospísil, M. (1982). Protective effect of intermittent fasting on the mortality of gamma-irradiated mice. Strahlentherapie, 158(12), 734-8.

Oben