• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

G

Gast

Guest
AW: Trainingstagebuch von taurus

Sinnvoll kann es grundsätzlich sein, die Halswirbelsäulen- umgebende Muskulatur in ihren direkten Funktionen auf die HWS zu trainieren, ich sehe darin:
- statische Performance und Support bei Coreübungen
- Spannungskopfschmerzvorbeuge (wer da Probleme hat)
- eine Verspannungsprophylaxe inklusive DB-Anregung der oftmals Probleme bereitenden Ansatzstellen im occipital-Bereich
- sofern das Training korrekt dosiert - positive, prophylaktische und regenerative Wirkung für passive Strukturen (Bänder, Sehnen, Bandscheiben)

Die Scherkräfte sind nicht zu unterschätzen, gerade weil die passiven Strukturen im HWS-Bereich um einiges schwächer und verletzungsanfälliger sind, als bspw. im BWS- oder LWS Segment. Kopfkreisen = tabu, extreme endgradige Belastungen unter Last = tabu, sofort mit Gewicht starten = nicht empfehlenswert - Spannungsübungen gegen den eigenen Handwiderstand in alle Richtungen wären zu Beginn ratsam. Später in alle Richtigungen üben um Dysbalancen, welche u.U. "Blockierungen" nach sich ziehen können, zu vermeiden. Hau rein, ich verfolge die Sache mit!

danke für die ratschläge!! werde auf jeden fall vorsichtig vorgehen. gibt es ein anzustrebendes kräfteverhältnis zwischen vorne und hinten (ähnlich beinbizeps/quadrizeps)?

(die fettmarkierten wörter verstehe ich nicht. kannst du mal dolmetschen bevor ich lange googeln muss?)

G

Gast

Guest

training

21.12.12

kreuzheben:
10 x 52kg
5 x 92kg
3 x 132kg
2 x 172kg
6 x 202kg
im wechsel mit
klimmzüge:
6 x bw --> abgebrochen wg. leistenzerrung
ausgewichen auf
kh-rudern, einarmig:
10/10 x 25er
10/10 x 35er
20/20 x 35er
keine pausen!!!

===>> zeit war sehr knapp. deswegen absoluter zeit-pr!!!! 18 minuten von schuhe an bis schuhe aus. danach noch kurz ausgehängt.

gruß

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wie, du kannst mir Leistenzerrung relativ schwer heben aber nicht klimmen? [img5]

Aber echt mal ein rasendes Tempo. Dass du überhaupt noch soviel veranschlagst wenn du weißt, Zeit ist nicht da [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...solche Speed-Einheiten haben manchmal auch was...ich zirkel dann oft, um Zeit zu sparen, finde Druck- und Zugübung im Zirkel ganz gut...

G

Gast

Guest

Wie, du kannst mir Leistenzerrung relativ schwer heben aber nicht klimmen? [img5]
ist ein landläufiger irrrtum, daß ein leistenbruch mit schwerem heben zu tun hat. torsion und beine anheben/bauchdecke spannen bereiten mir mehr probleme.
in doschis log kannst du grade ähnliche sachen lesen;)

Aber echt mal ein rasendes Tempo. Dass du überhaupt noch soviel veranschlagst wenn du weißt, Zeit ist nicht da [img17]

nee, ich plane doch nichts für solch kurze einheiten....ich sehe was ich in's zeitfenster reinpressen kann:cool:

...solche Speed-Einheiten haben manchmal auch was...ich zirkel dann oft, um Zeit zu sparen, finde Druck- und Zugübung im Zirkel ganz gut...
hast recht!...deswegen wechsle ich die übungen ab. so spare ich mir die pausen:)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

(die fettmarkierten wörter verstehe ich nicht. kannst du mal dolmetschen bevor ich lange googeln muss?)
DB ist nur die Abküzung für Durchblutung und occipital ist der Bereich des Hinterkopfes.

gibt es ein anzustrebendes kräfteverhältnis zwischen vorne und hinten (ähnlich beinbizeps/quadrizeps)?
Keines was mir bekannt wäre, grundsätzlich sollte die Extension immer etwas stärker sein, schon allein aufgrund der beteiligten Muskeln.

McBain

Well-Known Member

(...)...deswegen wechsle ich die übungen ab. so spare ich mir die pausen:)

und ich wechsle manchmal die pausen und spare mir dann dafür die übungen.;D

auch manchmal ganz nett.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

und ich wechsle manchmal die pausen und spare mir dann dafür die übungen.;D

auch manchmal ganz nett.
Ha ha, genial, nur Clowns unterwegs heute...herrlich...das wäre fast eine Sigantur wert!!![img17]

G

Gast

Guest

training

23.12.12

nachdem ich in danhans log was vom strongsport gelesen habe, bin ich die sache vorhin mal spontan angegangen.
vorgabe:

- long cycle
- einarmig
- ein erlaubter handwechsel
- 32er kettlebell
- 16wh je arm
- 4 minuten oder weniger

geschafft in 3:17 minuten!!!:scool:

...war danach aber fix und fertig:D

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

training

23.12.12

nachdem ich in danhans log was vom strongsport gelesen habe, bin ich die sache vorhin mal spontan angegangen.
vorgabe:

- long cycle
- einarmig
- ein erlaubter handwechsel
- 32er kettlebell
- 16wh je arm
- 4 minuten oder weniger

geschafft in 3:17 minuten!!!:scool:

...war danach aber fix und fertig:D

gruß
Da hast du dir ein paar Bier verdient!!![img17]

G

Gast

Guest

Da hast du dir ein paar Bier verdient!!![img17]
auf jeden fall!!! gleich geht's zu den schwiegereltern:scool:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

training

24.12.12

snatch:
10/10 x 20er kugel
dips:
10 x bw

5 runden nonstopp

===>> gestern vier minuten trainiert und heute knapp sieben. läuft!!!! :scool:

gruß und flauschiges fest an alle!!!smiley4939.gif

Alarm

Well-Known Member

Dir u. deiner Familie ...alles was du /ihr euch wünscht zum Fest und zum Jahreswechsel..wünsch auch ich euch..
bis den
Bleib gesund und stark-werde stärker

G

Gast

Guest

training

25.12.12

thrusters, tabata:
20er kettlebell, je arbeitssatz 10wh.

kotzgrenze erreicht. jetzt krämpfe in den quads...

gruß

Oben