• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

doschi

Well-Known Member
G

Gast

Guest
AW: Trainingstagebuch von taurus

training

21.01.11

kreuzheben:
20 x 52kg
5 x 92kg
6 x 92kg
3 x 132kg
1 x 152kg
1 x 152kg
13 x 152kg

snatch, handwechsel nach hälfte der wh:
30 x kb12
20 x kb16
10 x kb20
arbeitssatz:
164 x kb20 in 10,00 minuten / schnitt: 16,4 wh|min.

hangeln, bw + 10kg:
18 griffe
16 griffe
14 griffe

bankrudern:
10 x 60kg
10 x 60kg
10 x 60kg
10 x 60kg
10 x 60kg

reverse butterfly:
10 x 10kg
10 x 10kg
12 x 10kg

u-arm roller bis pump:
5kg

fazit:
kreuzheben war kacke! hatte vor drei wochen schon die 13 x 162 gepackt und wollte eigentlich ~20 wh ziehen. muskelkater in den beinen war im weg und die rechte wade hat dichtgemacht. kein biss, alles mist. mehr ausreden fallen mir momentan nicht ein...
beim snatch mal ne leichte technikveränderung umgesetzt --> besser!:)

[YOUTUBE]lRbxCI-VHx8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]cFELKF4JKEA[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]vRPpDlMMGdE[/YOUTUBE]

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

164 x kb20 in 10,00 minuten / schnitt: 16,4 wh|min.

beim snatch mal ne leichte technikveränderung umgesetzt --> besser!:)

Sehr schön.
Keine Probleme bei der Drehung? Finde es doch recht gewöhnungsbedürftig, und in der Theorie wird der Weg ja etwas länger.

Anyhow, gute Entwicklung!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bei hohen Wdh.-Zahlen ist die jeweilige Tagesform der wichtigste Punkt, da muss einfach alles stimmen, um neue Wdh.-Rekorde zu machen,
bei niedrigen Wdh.-Zahlen groovt man sich so rein und kann trotz eines schlechten Tages einiges reissen...

...meine Erfahrung...

derUhu

New Member

...bei hohen Wdh.-Zahlen ist die jeweilige Tagesform der wichtigste Punkt, da muss einfach alles stimmen, um neue Wdh.-Rekorde zu machen,
bei niedrigen Wdh.-Zahlen groovt man sich so rein und kann trotz eines schlechten Tages einiges reissen...

...meine Erfahrung...

Mir geht es genau andersrum: bei niedrigen Wdh.zahlen haben schlechte Tage/Tagesform nen viel größeren Effekt als bei hohen Wdh.zahlen. Aber vielleicht auch ne Sache der Gewöhnung, da du ja tendenziell eher an niedrige/sehr niedrige Wdh.zahlen angepasst bist.

Gruß

G

Gast

Guest

Sehr schön.
Keine Probleme bei der Drehung? Finde es doch recht gewöhnungsbedürftig, und in der Theorie wird der Weg ja etwas länger.

nö, keine prob's bei der drehung. war der erste versuch und gleich pr...mal schauen ob ich's beibehalte. der test mit der kb24 wird's klären.

...meine Erfahrung...

war halt kacke...
normalerweiße plane ich sowas nicht. wenn ich im flow bin kommt's von selbst. diesmal habe ich schon beim frühstück überlegt 'was machst du heute?...der max-test war letzte woche und auf 5x5 hast du auch keinen bock'....so kam der gedanke an high-rep auf. hätte ich auf mein beinmuskelkater gehört, wären 3x3 sinnvoller gewesen...
naja, sind halt alles ausreden...
nächste woche wird's besser! yeahhh!!:scool:

G

Gast

Guest

Mir geht es genau andersrum: bei niedrigen Wdh.zahlen haben schlechte Tage/Tagesform nen viel größeren Effekt als bei hohen Wdh.zahlen.

ist auch normalerweise so. kreuzheben bildet die ausnahme. da spielt die mentale seite ne große rolle. so ist jedenfalls meine erfahrung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mir geht es genau andersrum: bei niedrigen Wdh.zahlen haben schlechte Tage/Tagesform nen viel größeren Effekt als bei hohen Wdh.zahlen. Aber vielleicht auch ne Sache der Gewöhnung, da du ja tendenziell eher an niedrige/sehr niedrige Wdh.zahlen angepasst bist.

Gruß
...stimmt...wobei das sicher auch Typ-abhängig ist,
mir fällt es z.B. sehr leicht, an einem schwachen Tag, einfach etwas mehr Herantastsätze auszuführen (manchmal kommen da 5-7 zusammen)
und mich dann trotzdem noch zu einem PR aufzuschwingen...

...auf Wdh. geht das nicht, wenn der Biss fehlt, der Kopf nicht dabei ist, klappt nix...

Kreuzheben ist da eh am schlimmsten, die Kopfübung schlecht hin!!!

Gruß Eisi

P.S.:

@taurus
...ich gehe mehrmals täglich mein geplantes Training durch, weiß IMMER was ich machen will, zumindest grob...

G

Gast

Guest

P.S.:

@taurus
...ich gehe mehrmals täglich mein geplantes Training durch, weiß IMMER was ich machen will, zumindest grob...

geht bei mir nicht. dann mach ich mir unnötigen stress. entscheide immer aus dem bauch. deswegen kann ich auch keine pläne mit starren vorgaben abtrainieren.
(habe das früher probiert und kam nie was bei rum)

Shaun

Active Member

geht bei mir nicht. dann mach ich mir unnötigen stress. entscheide immer aus dem bauch. deswegen kann ich auch keine pläne mit starren vorgaben abtrainieren.
(habe das früher probiert und kam nie was bei rum)

Das kann ich gut nachvollziehen :)
Mein jetziges Training iss ja nen guter Kompromiss ;) Aber Du hast ja auch genug Möglichkeiten bei Dir!
Ich kann immer nur wiedr erwähnen, dass ich auf Dein Homegym mehr als Neidisch bin! Das iss echt der Oberhammer!

Und wenn Dir dann ne Idee kommt, was Du gerade noch für'n Gerät brauchen könntest, dann bauste das einfach selber ... das iss einfach nur geil^^

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@taurus

...deswegen orientieren Ed und ich uns auch nur an groben Vorgaben, denn warum an einem starken Tag etwas verschenken, auch wenn eine leichte Einheit geplant war
bzw. warum an einem schwachen Tag alles geben, nur weil schweres Training auf dem Plan stand...

ABER eine grobe Richtlinie brauchen wir...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

@taurus

...deswegen orientieren Ed und ich uns auch nur an groben Vorgaben, denn warum an einem starken Tag etwas verschenken, auch wenn eine leichte Einheit geplant war
bzw. warum an einem schwachen Tag alles geben, nur weil schweres Training auf dem Plan stand...

ABER eine grobe Richtlinie brauchen wir...

Gruß Eisi

bevor wir aneinander vorbei reden, meine grundsätze:

- die übung steht fest (logisch)
- nie das vorherige training wiederholen

...und ne grobe planung habe ich natürlich auch:)

@ shaun

wenn ihr mal auf dem weg zum eisi seid, könnt ihr gerne mal reinschauen:)

N

NateR

Guest

Mei, deine Hangelanlange, also auf die bin ich schon neidisch ...

Shaun

Active Member

@ shaun

wenn ihr mal auf dem weg zum eisi seid, könnt ihr gerne mal reinschauen:)

Danke :) Da kommen wir gerne drauf zurück ;) Allerdings würde ich das dann eher mit nem Besuch bei meiner Schwester in HN verbinden, als nen Besuch bei Eisi^^ Der Umweg wäre wahrscheinlich "nur" 1000km ;D

VG

letizia

Well-Known Member

ist auch normalerweise so. kreuzheben bildet die ausnahme. da spielt die mentale seite ne große rolle. so ist jedenfalls meine erfahrung.

Kreuzheben ist da eh am schlimmsten, die Kopfübung schlecht hin!!!

... ich finde das witzig: mir kommt es echt gar nicht so vor. hab das je schon oft bei eisi gelesen, aber mich nicht damit identifizieren können. beim kreuzheben muss man "doch nur" das gewicht aufheben! man hat es nicht auf den schultern oder gar über dem gesicht... für mich ist kreuzheben die leichteste übung, wo ich am wenigsten "kopf" verspüre... kniebeugen finde ich eher kopflastig...

P.S. ich kann übrigens ganz gut nach Struktur trainieren.... mich nervt so etwas auch nicht. klar, abweichen ist kein problem, aber nicht notwendig. so ist einfach jeder total anders...

PPS: danke für die einladung, taurus! cool ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... ich finde das witzig: mir kommt es echt gar nicht so vor. hab das je schon oft bei eisi gelesen, aber mich nicht damit identifizieren können. beim kreuzheben muss man "doch nur" das gewicht aufheben! man hat es nicht auf den schultern oder gar über dem gesicht... für mich ist kreuzheben die leichteste übung, wo ich am wenigsten "kopf" verspüre... kniebeugen finde ich eher kopflastig...

P.S. ich kann übrigens ganz gut nach Struktur trainieren.... mich nervt so etwas auch nicht. klar, abweichen ist kein problem, aber nicht notwendig. so ist einfach jeder total anders...
Du bist eh der Traum eines jeden KDK-Trainers!!!

...wenn du hier wohnen würdest, würde ich echt in Erwägung ziehen meinen Trainerschein zu machen (nerven mich eh schon länger im Verein damit)
und mich auf Andrea und dich konzentrieren...:scool:

...wobei Andrea mit diesem klassichen Ansatz gar nicht klarkommt, bei dir passt das einfach genial...bist halt ne Old-School`lerin...:sdrool:;D

...das mit dem Kreuzheben...naja, denke das du beim Heben da noch einiges zurückhälst,
ich denke wenn du bei allen 3 Lifts am Limit trainierst, wird Kreuzheben am meißten reinhauen, einfach weil man da viel höhere Lasten bewegt /bewegen kann
und annähernd die gleichen Muskeln belastet werden wie beim Kniebeugen...

...kann auch sein, dass dies ein Frauending ist, weil bei euch ja die Differenz zw. KB und KH geringer ist...

Ich meine bei dir waren es im letzten Zyklus 15 Kg (85/100), bei mir aber 50 Kg (130/180)...

...gibt da natürlich auch individuelle Unterschiede...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

training

23.01.11

snatch, handwechsel nach hälfte der wh:
30 x kb12
20 x kb16
10 x kb20
arbeitssatz, handwechsel alle 10wh:
300 x kb20 in 17,04 minuten / 17,57 wh|min.

wegen leichten erschöpfungszuständen,jerks erst am späten nachmittag

gruß

G

Gast

Guest

training

24.01.11

kreuzheben, defizit, ketten:
12 x 52kg
12 x 52kg
8 x 92kg
1 x 132kg
1 x 142kg
1 x 152kg
1 x 162kg
1 x 162kg + 36kg ketten
1 x 162kg + 36kg ketten
1 x 162kg + 36kg ketten
1 x 162kg + 36kg ketten
1 x 162kg + 36kg ketten
--> alles satzpause 1 minute

power-shrugs:
8 x 130kg
5 x 160kg
5 x 160kg

snatch musste nach der aufwärmung abgebrochen werden. in der handfläche ist eine blase aufgegangen. kommt wohl von den 300 snatches, gestern:(

stattdessen: swing, handwechsel nach hälfte der wh:
140 x kb20

bankdrücken:
20 x 32kg
10 x 52kg
5 x 72kg
8 x 80kg
8 x 80kg
8 x 80kg

dips:
5 x bw + 18kg ketten
5 x bw + 18kg ketten
5 x bw + 18kg ketten
5 x bw + 18kg ketten
5 x bw + 18kg ketten

hängen, einarmig ist auch gestrichen (wegen der blase)

stattdessen die jerks von gestern nachgeholt:
5 x 2kb16
10 x 2kb16
10 x 2kb16
10 x 2kb16
10 x 2kb16
10 x 2kb16

fazit: heute sehr eilig trainiert. schon um 8:00 uhr angefangen. gleich geht's zum zahnarzt.
hoffe die hand erholt sich schnell wieder. merke jeden tag ohne snatch wie die technik leidet...

gruß

Oben