• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplanung im Leistungssport

kecks

Active Member
Bei welchen Team spielt dein Bruder denn? (gerne auch per PN) Joar,son Trainingslager kann schon echt brutal sein...aber danach weiß man,was man getan hat.Macht er eigentlich in der Saison auch Krafttraining oder nur außerhalb der Saison?

Gruß
...normalerweise wird jede komponente in einem sinnvollen programm immer trainiert, also auch in der saison. es verschieben sich aber die anteile an der gesamtbelastung.

aber jungs, 3x am tag? leichtatheten und gh machen bei uns normalerweise 2x am tag, und das auch meist im rhthymus mo 2x, di 1x, mi 2x, do frei, fr 2x, sa 1x oder so - also niemals 2x an zwei tagen hintereinander. für schnellkraft pur behaupte ich auch mal, dass 3x außer verletzungsrisiko (!!) wenig bringt gegenüber 2x.

S

Solos

Guest
AW: The Wicker Man - going for 250 / 650

aber jungs, 3x am tag? leichtatheten und gh machen bei uns normalerweise 2x am tag, und das auch meist im rhthymus mo 2x, di 1x, mi 2x, do frei, fr 2x, sa 1x oder so - also niemals 2x an zwei tagen hintereinander. für schnellkraft pur behaupte ich auch mal, dass 3x außer verletzungsrisiko (!!) wenig bringt gegenüber 2x.

würd ich jetzt nicht unangefochten so stehen lassen. das hängt wie so oft von der trainingsphase, den zielen, der individuellen belastbarkeit, dem trainingsalter, den umfängen und intensitäten der einheiten, den inhalten usw. usf. ab.

es gibt viele erfolgreiche modelle. der 2:1 rhythmus ist sicher häufig vertreten, daneben gibt es aber viele andere vorgehensweisen. im wurf z.b. wird in wurfspitzen häufig 3x am tag geworfen. das hat riedel schon so praktiziert, J.S. hats mit seinen athleten übernommen, K.S. machts im kugelstoßen und diskuswerfen schon seit über 20 jahren und bringt eine medaille nach der anderen heim und auch unser aktueller diskuskönig lässt zu gewissen phasen 3x am tag die scheibe fliegen. selbst im kraftbereich kann das sinn machen.
die idee dahinter ist eigentlich ganz einfach: reduktion der gesamtumfänge pro einheit zu gunsten einer erhöhten trainingsqualität, welche häufig, jedoch nicht immer, auch mit einer erhöhten intensität gleich zu setzen ist. vereinfacht ausgedrückt: lieber 3x20-25 würfe am tag auf qualitativ hohem niveau, als 2x30-40, wo die letzten eh absolut grottig sind und sicher nicht mehr den gewünschten effekt besitzen.

aber 3x/tag über 2 wochen könnte dann doch zu viel werden.....
ebenso wie diese fußballgeschichte....ist halt so ein typisches phänomen: wenn ein trainingslager ansteht will man mal so richtig viel und richtig hart trainieren....um mal so richtig drauf zu packen...klar, in einem TL wird schon spitzenbelastung gefahren um ein overreachen zu provozieren, diese sollte aber schon im kontext mit dem stehen, was sonst so im training getrieben wird. was in der praxis an vielen stellen gemacht wird hat jedoch nicht mehr viel mit sinnvoller stoßbelastung zu tun (ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen wicker, eher eine genrelle beobachtung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - going for 270 / 645

Sind ja nur 2 Einheiten + 1 lockerer Lauf halt morgens zum wach werden. Bin dann mal im Wald. >:D

S

Solos

Guest

Sind ja nur 2 Einheiten + 1 lockerer Lauf halt morgens zum wach werden. Bin dann mal im Wald. >:D

wie gesagt, bei entsprechender planung kann das funktionieren. man darf sich pro einheiheit halt nicht zu stark belasten.

viel spaß im wald![img13]

The Wicker Man

Well-Known Member

Grundsätzlich finde ich es gut, dass mein Log mal wieder für Diskussionsstoff sorgt. Würde mich gerne in die Diskussion einklinken und gleichzeitig einen Mod bitten, die "Trainingsbelastungsspitzendiskussion" in einen extra Thread zu schieben. Von mir aus auch mit meinem Plan von einer Seite zuvor. Ist ja ein interessantes Thema - auch für andere.

Prinzipiell muss ich Solos - mal wieder [img13] - recht geben. Man kann mMn. nicht so pauschal sagen, das ist zu viel und das ist zu wenig. Das hängt sehr stark von den Inhalten und von den Athleten ab. Klar, einfach 2 Wochen lang jeden Tag 3 durchschnittliche GH-TE hinzuklatschen, kann nicht Sinn der Sache sein, egal für welchen Athleten. Genau so wenig kann man Athleten, die vorher nie zuvor mehr als 5 TE pro Woche in ihrem Leben absolviert haben , sagen, wir machen die nächsten 2 Wochen 2 Einheiten. Beides wird voraussichtlich nicht klappen.

Ich beziehe mich jetzt mal auf mich selbst: Ich mache, zusammengefasst, jetzt mehr oder weniger seit 10 Jahren im Schnitt 7-10 Einheiten die Woche und habe früher auch das ein oder andere Trainingslager hinter mich bringen dürfen. Das sah dann im Eishockey von der Intensität ungefähr so aus wie mein jetziges Vorhaben.

1. Morgens ein regenerativer Lauf / aktive Erholung. Mehr ist das nicht. Ich laufe maximal 30 min @ 6 min/km - tendenziell sogar eher langsamer

2. Eine TE am Vormittag

3. Entweder ein Spiel oder eine 2. TE am Abend

So macht das so gut wie jeder im Mannschaftssport und das funktioniert auch bestens.

Nun sind in meinem Fall 2 Wochen natürlich auch etwas lange. Normal macht man so was 4-7 Tage. Dafür habe ich mir den Sonntag komplett freigehalten. Hier werde ich nur in die Thermen gehen und saunieren, ins Eisbad usw. Außerdem behalte ich mir vor, wenn die 2. Woche alles den Bach runter geht, auch die ein oder andere TE zu streichen. Aber nur im Notfall.

Alles in allem bleibt zu sagen: Von nix kommt nix. Wer sich nicht unter der Hantel begraben lässt und seine Klappe hält und beugt, wird halt auch nix. [img13]

p.s.: kecks, dein Rythmus 2:1 usw. ist aber nicht aus einem Trainingslager oder? Also die Trainingslagerpläne, die ich aus dem GH gesehen habe von Oli C. und Peter I., und das sind "nur" Lager für den Nachwuchs, kommen auch auf 10-12 TE minimum (meine sogar noch mehr) in 6 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

p.s.: kecks, dein Rythmus 2:1 usw. ist aber nicht aus einem Trainingslager oder? Also die Trainingslagerpläne, die ich aus dem GH gesehen habe von Oli C. und Peter I., und das sind "nur" Lager für den Nachwuchs, kommen auch auf 10-12 TE minimum (meine sogar noch mehr) in 6 Tagen.

...doch, nachwuchstrainingslager bayern. für die sportschüler die statt in bayern meist in ffo leben ist das dann einfach eine fortsetzung des üblichen pensums, für die anderen, die zuhause normalerweise laut rahmenplanung auch nur 3-5x trainieren (viele jem-teilnehmer auch nur 3x!), ist das dann eine heftige belastungsspitze. bawü macht das vielleicht anders, weil dort auch die sonstige betreuung der nachwuchskader anders ist als in bayern... (flächenstaat, weniger gh als in bawü)?! keine ahnung. wenn bawü mit uns unterwegs war (horn), dann haben die meist auch mit uns trainiert, also keine großartig anderen rhythmus gefahren... unser landestrainer ist eigentlich auch ein produkt des ddr-systems, belastet teils sehr heftig, ist aber auch ein großer freund von "das reicht doch, mehr muss nicht". wir haben meist schlimme schwere wochen, auch hintereinander in der leistungsausprägung, davor und danach aber starke entlastungen. der zickzack funktioniert sehr gut, was die abrufbarkeit von kraftwerten und v-max am wettkampftag angeht. weniger gut ist das ganze, wenn man leute hat, die einfach frequenz und wdh. brauchen, um technisch stabiler zu werden. für jugendliche im aufbau ist es super, wenn du mich fragst (kaum verletzungen, schöne kontinuierliche steigerungen, gute allgemeine athletik).

bei obigem plan kommt man dann auf 8 te/lehrgangswoche. das ist teils mehr als 100% mehr, als zuhause trainiert wird. noch mehr bringt eher wenig, denke ich mir... und von diesen 8 te sind die kleineren (unter 14) meist auch die hälfte der zeit mit athletik und nicht mit der hantel befasst.

...ich glaube, werfen ist schlicht deutlich weniger belastend für die passiven strukturen als gh (etwas mehr, stark abhängig von der intensität) oder sprint/sprung (brutal belastend, auch bei geringer intensität). insofern kann man sich hier die höhere frequenz 'leisten', ohne was kaputt zu machen an sehen, bändern, gelenken, bandscheiben etc., wenn man die umfänge gleichzeitig deckelt. im sprint und beim gh außerhalb der allgemeinen phasen scheitert so eine frequenz meist einfach an den verletzungskisten, die dann entstehen (fast alles überlastungsverletzungen, die mit der zeit schlimmer werden und dann irgendwann zur op führen). man betrachte sich nur mal die verletzungsbilanzen im deutschen sprint (und sprung? weiß ich nicht so genau). brutal, kann man da nur sagen. ost-pläne ohne ost-unterstützung = bad idea. im gh dasselbe bild bei den sportschülern: mehrere ops sind bei spitzenhebern um die 20 normal! wenn man mal ein paar wochen mit denen täglich trainiert hat, dann sieht man erstmal das ganze ausmaß... (facebook-post eines teilnehmers nach der letzten jem: voltarenpackung, drunter "danke für alles").

...je älter ich werde (und damit etwas ruhiger und nimmer so wild...), umso skeptischer werde ich gegenüber hohen umfängen. hohe frequenzen: gern, immer gut. nur muss man sehen, wie's vertragen wird. im sprint und gh (hier aber wirklich je nach intensität: 100 kb mit besenstil schaden nix) imo eher schlecht.

ps: wo sind die socken im video her? :) auch will!

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

...doch, nachwuchstrainingslager bayern. für die sportschüler die statt in bayern meist in ffo leben ist das dann einfach eine fortsetzung des üblichen pensums, für die anderen, die zuhause normalerweise laut rahmenplanung auch nur 3-5x trainieren (viele jem-teilnehmer auch nur 3x!), ist das dann eine heftige belastungsspitze. bawü macht das vielleicht anders, weil dort auch die sonstige betreuung der nachwuchskader anders ist als in bayern... (flächenstaat, weniger gh als in bawü)?! keine ahnung. wenn bawü mit uns unterwegs war (horn), dann haben die meist auch mit uns trainiert, also keine großartig anderen rhythmus gefahren... unser landestrainer ist eigentlich auch ein produkt des ddr-systems, belastet teils sehr heftig, ist aber auch ein großer freund von "das reicht doch, mehr muss nicht". wir haben meist schlimme schwere wochen, auch hintereinander in der leistungsausprägung, davor und danach aber starke entlastungen. der zickzack funktioniert sehr gut, was die abrufbarkeit von kraftwerten und v-max am wettkampftag angeht. weniger gut ist das ganze, wenn man leute hat, die einfach frequenz und wdh. brauchen, um technisch stabiler zu werden. für jugendliche im aufbau ist es super, wenn du mich fragst (kaum verletzungen, schöne kontinuierliche steigerungen, gute allgemeine athletik).

bei obigem plan kommt man dann auf 8 te/lehrgangswoche. das ist teils mehr als 100% mehr, als zuhause trainiert wird. noch mehr bringt eher wenig, denke ich mir... und von diesen 8 te sind die kleineren (unter 14) meist auch die hälfte der zeit mit athletik und nicht mit der hantel befasst.

...ich glaube, werfen ist schlicht deutlich weniger belastend für die passiven strukturen als gh (etwas mehr, stark abhängig von der intensität) oder sprint/sprung (brutal belastend, auch bei geringer intensität). insofern kann man sich hier die höhere frequenz 'leisten', ohne was kaputt zu machen an sehen, bändern, gelenken, bandscheiben etc., wenn man die umfänge gleichzeitig deckelt. im sprint und beim gh außerhalb der allgemeinen phasen scheitert so eine frequenz meist einfach an den verletzungskisten, die dann entstehen (fast alles überlastungsverletzungen, die mit der zeit schlimmer werden und dann irgendwann zur op führen). man betrachte sich nur mal die verletzungsbilanzen im deutschen sprint (und sprung? weiß ich nicht so genau). brutal, kann man da nur sagen. ost-pläne ohne ost-unterstützung = bad idea. im gh dasselbe bild bei den sportschülern: mehrere ops sind bei spitzenhebern um die 20 normal! wenn man mal ein paar wochen mit denen täglich trainiert hat, dann sieht man erstmal das ganze ausmaß... (facebook-post eines teilnehmers nach der letzten jem: voltarenpackung, drunter "danke für alles").

...je älter ich werde (und damit etwas ruhiger und nimmer so wild...), umso skeptischer werde ich gegenüber hohen umfängen. hohe frequenzen: gern, immer gut. nur muss man sehen, wie's vertragen wird. im sprint und gh (hier aber wirklich je nach intensität: 100 kb mit besenstil schaden nix) imo eher schlecht.

ps: wo sind die socken im video her? :) auch will!

Das kann man so stehn lassen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Welche Socken meinst du?

Ich habe zu wenig Erfahrung mit Spitzenathleten, um dir zustimmen oder widersprechen zu können. Ich weiß nur, wie es sich bei mir verhält aber das ist ja nicht aussagekräftig. Ich weiß halt, dass auf den Plänen von genannten Landestrainern auf jeden Fall mehr TE vorgesehen sind. Habe aber auch nur den Wochenplan gesehen und nicht jede einzelne TE mit Intensitäten, WH usw. Kann sein, dass sie dafür andere Intensitäten, Umfänge fahren - kann ich dir nicht sagen.

Und um dann nochmal auf mich zurückzukehren: Es sind reine GH-Einheiten auch "nur" 8. Der Rest sind ja Grundlagen- bzw. anaerobe Ausdauereinheiten. Das von mir angesprochene Trainingslager von den Fußballern ist ja auch wieder was anderes. Kann man so mit (rein) GH nicht vergleichen finde ich.

Wenn ich dann nochmals einen Mod bitten dürfte, die ganze Diskussion in einen eigenen Thread zu verfrachten. Wird sonst in Sachen Trainingslog doch etwas zu unübersichtlich. Danke euch. [img17]

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member
AW: Trainingsplanung im Leistungssport

die ringelsocken in einem deiner letzten trainingsvideos ^^!

kecks

Active Member

du! in dem video in deinem log! jungsjungsjungs, ihr würdet auch noch in sackleinen trainieren gehen. ^^

The Wicker Man

Well-Known Member

du! in dem video in deinem log! jungsjungsjungs, ihr würdet auch noch in sackleinen trainieren gehen. ^^
Also im aktuellsten Video habe ich ganz normale Tennissocken an. Blaue mit 2 weißen Streifen. Darüber die Neopren-Kniebandagen.

kecks

Active Member

aah. missverständnis. ich meine nicht dich, sondern deinen trainingskollegen in dem video. den ganz am anfang.

The Wicker Man

Well-Known Member

aah. missverständnis. ich meine nicht dich, sondern deinen trainingskollegen in dem video. den ganz am anfang.
Dachte ich mir fast. Habe ihn vorher gefragt. Die hat er schon seit 5-10 Jahren oder so, noch aus seiner Handballzeit. Sind Stutzen für Handballer. Aber die sind recht ähnlich zu den normalen Dingern, die ich auch öfter anhabe:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...&w=300&h=225&ei=YBcTUOCzKpT34QS_wYCQBA&zoom=1

kecks

Active Member

männer. das im link sind normale stutzen von adidas. die haben aber keine coolen streifen/kempa haken. ich seh schon, ich muss nach handbullsocken von kempa suchen gehen ^^.

The Wicker Man

Well-Known Member

männer. das im link sind normale stutzen von adidas. die haben aber keine coolen streifen/kempa haken. ich seh schon, ich muss nach handbullsocken von kempa suchen gehen ^^.
Mach das. Siehst du denn - außer optisch - einen Unterschied zwischen GH- und Handballstutzen?
Noch ein paar weitere Tipps zum Schuhe oder Abendrobe kaufen? [img3]

The Wicker Man

Well-Known Member

Kleiner Zwischenstand für die HFT-Trainingslager-Interessierten:

Habe die 1. Woche komplett bzw. so zu 95%, wie sie im Eingangspost in der Tabelle steht, durchgezogen. Hier und da hat es mal gezwickt aber insgesamt nix, das mich vom Training abhalten konnte. Es war sehr hart, vor allem mental. Körperlich war ich eigentlich insgesamt in den TE fitter, als ich dachte. Freitags bin ich in der Therme gewesen, Sauna und so. Das hat definitiv sehr geholfen.

Noch 4 Tage to go, dann sind die 2 Wochen durch. [img13]

kecks

Active Member

gogogo wicker! :D

The Wicker Man

Well-Known Member

Bin gespannt, was ich noch bis nächsten Samstag hinzaubern kann. Laut Plan muss ich 106 - 131 machen. Aber der Plan weiß auch nicht, dass ich mit 11 kg Körpergewicht weniger starte. >:D

Morgen steht das erste Eistraining an, kann dann wahrscheinlich die restliche Woche nicht mehr gerade laufen. [img13]

Oben