• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan bei Impingement syndrom

Caferacer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch Profis. Ich habe ein Impingement Syndrom in beiden Schultern und habe mir mal ein Plan erstellt. Vom Schulterspezialisten habe ich die Freigabe für das Training bekommen jedoch erstmal mit Übungen bis maximal 90 Grad Armabspreizung. Im Plan habe ich Überzüge am Kabelzug die funktionieren einigermaßen schmerzfrei. KH-Schrägbankdrücken gehen gar nicht, sofort bekomme ich Schmerzen. Was kann ich alternativ dafür machen? Gibt es für Überzüge auch was alternatives?

Grüße vom Bodensee
Ralf 20250421_144659.jpg

ladehammer

Well-Known Member
ich würde mal viel mit gummibändern arbeiten und zug übungen in verschiedenen winkeln probieren. "face pulls" zur brust, hals, stirn über kopf usw.
die beweglichkeit ist unabhnängig von der aktuellen verletzung das um und auf bei den schultern.

dazu am kabelzug "cross rear delt fly" mit ausgestreckten armen und eng am körper ausführen.
das sollte schmerzfrei gut möglich sein und stärkt vor allem die hintere schulter die oft vernachlässigt wird.

ich bin auch viel auf der seite gelegen und hab mit wenig gewicht (2,5kg scheibe) in der hand, den unterarm nach oben "gedreht". der oberarm bleibt dabei bis zum ellenbogen am eng am körper anliegen. unterarm ist 90° angewinkelt. schwer zu beschreiben, kenn den namen der übung nicht.

Oben