• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

trainingsfrequenz-wie oft???

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

das hört sich grad en bisschen komisch an. du sagst, BWE's kann man jeden tag machen, aber wenn man 2 mal die woche en 2er-split macht, wird der muskel weniger trainiert als mit nem GK plan 3 mal die woche. und da hast du ja zugestimmt . ehrlich gesagt, ein wenig verwirrend.
Ich wollte damit sagen, mach dir keine Birne, mach einfach!!!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

das hört sich grad en bisschen komisch an. du sagst, BWE's kann man jeden tag machen, aber wenn man 2 mal die woche en 2er-split macht, wird der muskel weniger trainiert als mit nem GK plan 3 mal die woche. und da hast du ja zugestimmt . ehrlich gesagt, ein wenig verwirrend.

Das einzige was verwirrend ist, sind deine Fragen die alles unnötig komplifizieren. Was hälst du davon einfach mal zu trainieren? Ich meine gut, das ist mutig und gewagt, funktioniert aber erstaunlicherweise zu 100% wenn man die eigene Energie für das Training per se investiert, anstatt sich Gedanken zu machen wie oft, wie lange, wie intensiv, mit welchen Übungen, mit welcher Sporthose.

Weißt du wie oft du trainieren kannst und solltest? So oft es dein Körper und deine derzeitige Erholungsfähigkeit zulässt. Die Regenerationsfähigkeit ist trainierbar, bzw. steigt das Maß der Verträglichkeit einer Frequenz zunehmend, es macht daher wenig Sinn mit einem recht intensiven GK 6x / Woche zu starten. Die Häufigkeit kann ebenso als Progressionsparameter eingesetzt werden. Mach deine Erfahrungen, hier im Forum und da draussen in den Gyms wird dir sowieso jeder was anderes erzählen.
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

mann oh mann, musst dich doch nicht aufregen. es hatte mich etwas verwirrt, ist das jetzt so schlimm? außerdem hatte ich doch einfach gefragt, ob das ok ist, hätte ja sein können, dass es vollkommener schwachsinn ist, wie 10 sätze 3 mal pro woche, das würde nämlich auch kein mensch machen. aber jetzt ist auchmal gut :).
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

mann oh mann, musst dich doch nicht aufregen. es hatte mich etwas verwirrt, ist das jetzt so schlimm? außerdem hatte ich doch einfach gefragt, ob das ok ist, hätte ja sein können, dass es vollkommener schwachsinn ist, wie 10 sätze 3 mal pro woche, das würde nämlich auch kein mensch machen. aber jetzt ist auchmal gut :).
...mach einfach, im Verlauf kann man immer noch die Umfänge reduzieren oder erhöhen
bzw. auch am Volumen schrauben, hängt ja auch von deinen Zielen ab, wenn du längerfristig Muskeln und Kraft möchtest,
wirst du früher oder später eh nicht an Gewichten vorbeikommen, bis es soweit ist, musst du eh längerfristig das Volumen
bzw. auch die Frequenz erhöhen, einfach weil die sonst nicht so viele Progressionsmöglichkeiten hast...

...es sei denn es geht dir nur um allgemeine Fitness und Performance, dann kannst du eh recht hohe Umfänge fahren...
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

mit 16 will ich mir eh ne hantelbank+lh+gewichtsscheiben kaufen, kh's hab ich jetzt schon, klimmzugstange hab ich natürlich auch und zu weihnachten wünsch ich mir ringe. das ist dann ja schon einiges an equipment.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

mann oh mann, musst dich doch nicht aufregen. es hatte mich etwas verwirrt, ist das jetzt so schlimm?
Wirkt mein Beitrag für dich so, als würde ich mich aufregen? Evtl. hast du den Sarkusmus nicht als solchen erkannt. Die Quintessenz: Learning by Doing, du wirst schon merken was für DICH funktioniert und was nicht.
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

naja, ein bisschen schon...
kennst du dich eigentlich (sehr) gut mit BWE aus? hätte nämlich noch ne frage, will dafür jetzt aber keinen eigenen thread aufmachen.
 

Frabro

New Member
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
4
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

Ich bin neu hier, und trainiere fast 4 Jahren regelmaessig,

seit ca. 6 Wochen versuche ich mich an HFT,
selbstverstaendlich eine viel zu kurze Zeit, um weitreichende Aussagen zu machen,
aber vielleicht lang genug fuer ein erstes Fazit meinerseits.

Es scheint zu funktionieren.
Mein "Trainingsplan", wenn man ihn so nennen will ist simpel,
er stellt fuers Erste auch mehr einen Versuch dar,
um HFT als Prinzip auszuprobieren,
nachdem ich fast drei Jahre zwar regelmaessig aber relativ progressionsfrei vor mich hintrainierte.

So absolviere ich momentan nach 10 Minuten Aufwaermen an der Rudermaschine,

Klimmzuege mit mittlerweile 14 kg Gewicht, Dips mit 20 kg, Kreuzheben mit 110 kg,
von allen dreien nur 3 Saetze mit zusammen ca. 20 Wiederholungen,
nie bis zum Muskelversagen!

Dazu noch die Beinpresse, aber momentan nur 100 kg, wegen einer Menikus-Op vor einigen Monaten,
ich will es langsam angehen lassen;-)

Und das an mind. 5 Tagen in der Woche...,
autoreguliert in dem Sinne, als dass ich auch mal einen Tag einschiebe,
an dem ich es schon nach 2 Saetzen gut sein lasse,
je nach Befinden.
Allein das jeweilige Gewicht steigere ich nach ein bis zwei Wochen moderat!.

Was soll ich sagen, ich nehme zuegig (fast) fettfrei zu, entsprechende Ernaehrung vorausgesetzt,
werde kontinuierlich staerker und auch die Arme wachsen wieder,
die schon immer recht stark waren und dementsprechend resistent gegen weiteres Wachstum.

Ich fuehle mich insgesamt sehr wohl dabei, das Training ist nach max einer Stunde vorueber, danach bin ich zwar angenehm erschoepft,
aber nicht komplett erledigt und kann am naechsten Tag wieder trainieren.

Fuer einen fast 50-jaehrigen nicht so schlecht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

fabro, bei so häufigem training solltest du dringend mehr verschiedene übungen einbauen! einerseits für die reizsetzung, andererseits vor allem gegen den körperlichen verschleiß.
 

Frabro

New Member
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
4
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

Hallo aufziehvogel,

Ich trainiere momentan sehr einseitig, keine Frage...,
aber mich interessiert einfach,
inwieweit hochfrequentes Training besser fuer mich ist,
als das "Uebliche", ein bis zwei mal die Woche pro Muskelgruppe.
Ich werde das sicher mal aendern,
aber ich will es so noch eine Weile machen,
anstatt wie wild zwischen verschiedenen Dingen hin und her zu springen,
denn nur so kann ich Progression auch wirklich messen.

Ganz ohne ergaenzende Uebungen nebenbei mache ich es ja auch nicht...,
Rotatorentraining ist bei mir zB. Pflicht,
vernuenftiges Aufwaermen sowieso.

Der Reiz scheint uebrigens da zu sein, denn ich wachse,
und solange ich das tue..., mehr als zuvor..., sehe ich fuers Erste keinen Grund fuer Veraenderungen;-)

Meine Erfahrung sagt mir bisher,
dass haeufiges, aber kurzes Training bei mir wesentlich besser geht
und mir auch besser bekommt.

Und was den koerperlichen Verschleiss angeht, von dem Du sprichst,
die Zipperlein, die mich sonst bei schwerem, aber seltenem Training plagten,
habe ich zur Zeit nicht mehr.
Alles geht wie "geschmiert", im wahrsten Sinne des Wortes.

(Den Meniskusschaden habe ich mir uebrigens nicht beim Training zugezogen,
falls Du das denken solltest...)

Mir schien es weder sinvoll noch gesund,
nach schwerem Kreuzheben einmal die Woche, wie es oft empfohlen wird,
2 Tage lang kaum noch laufen zu koennen vor Muskelkater,
jetzt mache ich es leicht, zumindest vom Volumen her,
und es geht mir blendend dabei.

Die Gewichte waehle ich so, dass ich ca. 10 Wh schaffen koennte,
beim Kreuzheben nehme ich jetzt eher noch weniger Gewicht...,
hoere aber nach der letzten sauberen WH auf,
bevor die Ausfuehrung leidet, also ca. 7 bis 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

Mir schien es weder sinvoll noch gesund,
nach schwerem Kreuzheben einmal die Woche, wie es oft empfohlen wird,
2 Tage lang kaum noch laufen zu koennen vor Muskelkater,
jetzt mache ich es leicht, zumindest vom Volumen her,
und es geht mir blendend dabei.
[img17]
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

Habe überwiegend 3x Woche traniert, seit ich nur noch Kraftsport mache,jetzt versuche ich etwas neues, in dem ich jeden 2. Tag trainiere, dabei aber jedesmal eine andere KDK Disziplin, zb.
Mo= KB + Nebenübungen +Cardio,..
Mw= BD +Nebenübungen,..
Fr= KH+Nebenübungen...
So= KB + Nebenübungen +Cardio...usw. also jeden 2.Tag trainieren, aber halt nur ausgewählte Übungen, da zwischen BK und KH immer das BD liegt..""HOFFE" ich dadurch genügend Zeit zum regenerieren zu haben, ..das ganze will ich 10 Wochen durchziehen, als WK-Vorbereitung, danach wieder nur So-Die-Do.,..also 3 x pro Woche mit ausreichenden Pausen.
Erhoffe mir dadurch das ich Intensität und Intervall wechsle einer Adaption vor zu beugen und auch mental besser da zu stehen...
bis denne bleibt stark-werdet stärker
 
Oben