• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

trainingsfrequenz-wie oft???

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
ich hab schon sooo³ viele meinungen gelesen, wie oft man trainieren soll. mal jeißt es, 3 mal die woche(bei moderater intensität) ist optimal, weil man so am häufigsten fortschritte verzeichnen kann; dann hab ich gehört, dass es zu oft und ist, weil man den muskel mit hoher intensität trainieren muss(also ziemlich erschöpfen) und so auf eine frequenz von 1,5-1 mal die woche kommt. dann heißt es, einmal ist viel zu wenig, da hat der muskel zu lange zeit, sich zu regnerieren und wenn man da 10 intensive sätze macht, ist der muskel zu zerstört; dann heißt es, 2 mal die woche liegt zwischen den beiden "schlechten frequenzen" und ist somit das optimum bei mittlerer intensität. dann soll das schonwieder zu viel sein. das gilt jetzt nicht für mich, denn ich weiß, dass ich bei BWE's auf jeden fall 3 mal die woche beibehalten sollte und mach es auch so. das gilt jetzt für einen fortgeschrittenen athlet, der den gk, bzw. 2ersplit gemacht hat und nun stagniert (weil er ja was neues braucht, versteht sich ;)). was ist jetzt richtig. wäre mir echt wichtig, wenn ihr mir das beantwortet :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

ich hab schon sooo³ viele meinungen gelesen, wie oft man trainieren soll. mal jeißt es, 3 mal die woche(bei moderater intensität) ist optimal, weil man so am häufigsten fortschritte verzeichnen kann; dann hab ich gehört, dass es zu oft und ist, weil man den muskel mit hoher intensität trainieren muss(also ziemlich erschöpfen) und so auf eine frequenz von 1,5-1 mal die woche kommt. dann heißt es, einmal ist viel zu wenig, da hat der muskel zu lange zeit, sich zu regnerieren und wenn man da 10 intensive sätze macht, ist der muskel zu zerstört; dann heißt es, 2 mal die woche liegt zwischen den beiden "schlechten frequenzen" und ist somit das optimum bei mittlerer intensität. dann soll das schonwieder zu viel sein. das gilt jetzt nicht für mich, denn ich weiß, dass ich bei BWE's auf jeden fall 3 mal die woche beibehalten sollte und mach es auch so. das gilt jetzt für einen fortgeschrittenen athlet, der den gk, bzw. 2ersplit gemacht hat und nun stagniert (weil er ja was neues braucht, versteht sich ;)). was ist jetzt richtig. wäre mir echt wichtig, wenn ihr mir das beantwortet :D.
GEIL, mein Lieblings-Thema...:)

Die optimale Frequenz?? Gibt es nicht!!!

So blöd wie es klingt, aber es führen immer versch. Wege nach Rom!!!

Die Frequenz muss sich IMMER an der Intensität orientieren, d.h. trainiert man immer intensiv
kann man grundsätzlich jede Muskelgruppe nur 1-2xwöchtl. bzw. innerhalb von 7-9 Tagen belasten,
wobei man außerdem berücksichtigen muss, dass viele Muskelgruppen oft sekundär mitbelastet werden...
Trainiert man eher moderat bzw. nicht jede TE am Limit, kann man jede Muskelgruppe öfter trainieren, bis 3-4xwöchtl.

...natürlich gibt es Sportler die mehr auf Intensität ansprechen und wieder andere die eher auf Frequenz ansprechen
bzw. macht dem Einen das Eine, dem Anderen das Andere mehr Spaß...

Mir persönlich macht Beides Spaß, zum Einen mag ich hohe BB-Splits (3-er o. 4er Splits, bei 4-6 wöchtl. TE`s, trainiere jede TE am Limit
und belaste somit jede Muskelgruppe ca. 1-2xwöchtl.,
gleichzeitig steh ich aber auch auf Ganzkörperplänen, wo ich dann zw. schweren, mittleren und leichten Tage rotiere...

...letzendlich muss auch die Zielsetzung mit in die Beurteilung/Planung mit einbezogen werden...



...wenn du nur mit BWE`s trainierst würde ich schon mit einem Ganzkörperplan bzw. 2-er Split trainieren
und ggf. mal leichte Tagen zwischenschieben...






Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

vielen dank für diese umfassende antwort! ich kann also zusamennfassen, dass das individuell ist, aber ein paar mal tauschen ist ganz ok. gib bitte mal ein beispielplan, wie ich den 2ersplit mit BWE's machen könnte. wäre nett!
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

vielen dank für diese umfassende antwort! ich kann also zusamennfassen, dass das individuell ist, aber ein paar mal tauschen ist ganz ok. gib bitte mal ein beispielplan, wie ich den 2ersplit mit BWE's machen könnte. wäre nett!
Ich kenne mich nicht so gut aus mit BWE`s, für mich gehört kalter Stahl einfach dazu:),
wenn dann würde ich evtl. in Oberkörper/Unterkörper splitten oder in Push/Pull...



Gruß Eisi
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

und wie oft pro woche?
das hängt ja davon ab, ob du immer volle Pulle machst oder leichte Tage zwischenschiebst,
an denen du immer 3-4 Wdh. (oder mehr) im Tank läßt, heißt, bei volle Pulle würde ich 3xwöchtl. trainieren,
so das man in 2 Wochen jeden Tag 3x trainiert wenn du aber leichte Tage zwischenschiebst,
kannst du sicherlich 4-5xwöchtl. trainieren...
 
G

Gast10

Guest
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

BWE würde ich eigentlich immer Ganzkörper machen, aber vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung von dem Thema, da ich selbst auch klar zum Gewichtetraining tendiere.

Eins noch: die Trainingshäufigkeit wird meines Erachtens nicht nur durch die Intensität, die auf den Muskelgruppen liegt und deren erneute Belastbarkeit bestimmt, sondern zum Beispiel auch durch folgende Punkte:

- Erfahrung bzw. Routine: hat sich der Körper an bestimmte Bewegungen und Belastungen im Laufe eines jahrelangen Trainings gewöhnt, ist der Anspruch hinsichtlich Regeneration wohl nicht mehr so hoch, sodass häufigere Frequenz möglich ist (Grund könnte sein, dass bestimmte Anpassungsprozesse wie z.B. durch neue koordinative Erfahrungen nicht mehr stattfinden müssen)

- Art und Weise der Regenerationspausen bzw. Lebensführung: bist Du beruflich sehr eingespannt, bekommst wenig Schlaf, trinkst regelmäßig Alkohol, hast sonst noch zusätzlichen Stress etc., so brauchst Du längere Pausen und solltest seltener trainieren (oder besser umgekehrt: Stressfaktoren suchen und eliminieren, mehr schlafen, weniger Alkohol etc.)

- ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht pauschal sagen kann, dass man z.B. nach einem intensiven Oberkörpertraining so oder so viel Tage Pause braucht. Hat man z.B. ein intensives Ganzkörpertraining absolviert und damit ALLE Muskeln intensiv trainiert, ist die Gesamtregenerationszeit insgesamt länger als sie wäre, nähme man die längste Regenerationszeit der einzelnen beteiligten Muskeln innerhalb eines Split-Trainings. So habe ich das Gefühl, dass ich schneller wieder Bankdrücken kann, wenn ich nicht gleichzeitig auch Kniebeugen gemacht habe. Der "Gesamtschaden", den man in einem wirklich intensiven Ganzkörpertraining anrichtet braucht insgesamt wohl mehr Regenerationszeit, als hätte man "nur" die alleine die Brust "geschädigt". Aber dafür hat man ja auch alles trainiert und kann bewusst mehr Pausentage machen als beim Split.

Letztenendes sollte das wohl jeder für sich selbst herausfinden. An erster Stelle sollte das gewünschte Training stehen. Will ich Split, Ganzkörper oder was auch immer machen, dann ordentliche Pläne erstellen und dann selbst in sich hineinhören, ab wann man nach einer Einheit wieder loslegen kann. Und das dann auch tun (und nicht warten bis die ursprünglich gesetzten 3 Tage rum sind).
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

irgendwie kapier ich den satz nicht ???. und ich mach immer bis zum positiven muskelversagen, also ja, volle pulle :).
...wenn du einen 2-er 3xwöchtl. trainierst, ist das Tag A/Tag B/Tag A, in der 2. Woche dann Tag B/Tag A/Tag B,
so dass du in 2 Wochen jeden Tag 3x trainiert hast...:)
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

ach so! hab erst verstanden, dass man jeden tag 3 mal trainieren soll, aber das wäre natürlich schwachsinnig. anstatt "tag" wäre dann vielleicht TE besser gewesen ;). also dann 1,5 mal die woche einen muskel? ist das nicht etwas wenig. sonst heißts ja immer 2-3 mal die wochen einen muskel ???.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

ach so! hab erst verstanden, dass man jeden tag 3 mal trainieren soll, aber das wäre natürlich schwachsinnig. anstatt "tag" wäre dann vielleicht TE besser gewesen ;). also dann 1,5 mal die woche einen muskel? ist das nicht etwas wenig. sonst heißts ja immer 2-3 mal die wochen einen muskel ???.
ja, richtig, eigentlich müsste es TE heißen...
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

könnte bitte die andere frage in dem zitat oben beantwortet werden?
 

geezer

New Member
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
74
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

nur deutlich über 50jährige können anscheinend, 3 bis 4 mal pro woche "volle möhre" trainieren. jungen, gesunden athleten, die noch nie ernsthafte gesundheitsprobleme hatten, kann man das einfach nicht zumuten.
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

also ich mach mich schon ganz schön fertig beim training.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

nur deutlich über 50jährige können anscheinend, 3 bis 4 mal pro woche "volle möhre" trainieren. jungen, gesunden athleten, die noch nie ernsthafte gesundheitsprobleme hatten, kann man das einfach nicht zumuten.
...ohne Worte...:scool:

(geil wenn manche schon eine Begründung mitliefern!!!;D)
 
Zuletzt bearbeitet:

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

also könnte ich mal 2 mal die woche eine muskelgruppe ausprobieren? mit 5-6 sätzen?
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.794
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

schrieb ich doch!!! ...das sind BWE`s das ist eh keine große Belastung, dass kannst du theor. JEDEN Tag machen,
andersherum wirst du damit auch irgendwann keine Muskeln mehr stimulieren!!!
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

das hört sich grad en bisschen komisch an. du sagst, BWE's kann man jeden tag machen, aber wenn man 2 mal die woche en 2er-split macht, wird der muskel weniger trainiert als mit nem GK plan 3 mal die woche. und da hast du ja zugestimmt . ehrlich gesagt, ein wenig verwirrend.
 
Oben