• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training der Beweglickeit/Sprungkraft

molten

New Member
Registriert
20. November 2005
Beiträge
59
hi,ich bin noch relativ neu hier in dem forum und habe vor bald mit dem kampfsport zu beginnen...bin zwar noch nicht sicher in welche richtung es genau gehen soll,aber ich bin mir sicher das bei sämtlichen stylen die beweglichkeit bzw. die sprungkraft sehr wichtig ist.

nun das problem ist eigentlich eher die beweglichkeit z.b bei kicks das die beine einfach nicht so hoch gehen wie ichs gern hätte etc. hilft es regelmäßige dehnübungen zuhause zu machen oder gibt es da bessere alternativen? sprungkraft ist bei mir eigentlich kaum ein problem würde trotzdem gerne wissen wie ich die effektiv verbessern kann ;)
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
An deiner Stelle würde ich mal Probetrainings besuchen, denn meistens braucht man in Anfängerkursen keine spezielle sportliche Vorbildung. Die Leute haben immer das Gefühl dass sie bereits ein Bruce Lee sein müssen, bevor sie mit KS anfangen, dabei entwickelt man sich ja erst im laufe der Jahre... ;)
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
wo tox recht hat, hat er recht.

wirkliche sprungkraft brauchst du bei den wenigsten kampfsportarten. vielleicht bei taekwondo, aber die restlichen sind doch recht bodenständig. :) ausser, du hast vor, tricks zu lernen (halt so aerials, flips ... akrobatik halt). aber auch da kommts mehr auf die technik an als auf kraft generell.

deine beweglichkeit kannst du über stretching verbessern. aber geh erstmal zum training, nicht für alle ist so riesenbeweglichkeit erforderlich. und wenn, dann legt ihr vor (bzw. nach den trainingseinheiten) eh ausgiebige stretch-sessions ein.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
@Molten

Um deine Suche einzuschränken, was schwebt dir denn vor?

Kampfkunst?
Selbstverteidigung?

Aktiv?
Passiv?
 

molten

New Member
Registriert
20. November 2005
Beiträge
59
hmm also sollte eher richtung selbsverteidigung gehen,bzw. eine kampfkunst die auch dafür zu gebrauchen ist^^
zu aktiv/passiv denke ich sollten schon beide elemente vorhanden sein,falls sowas möglich ist :D
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Naja, eine Kampfkunst mit der man sich verteidigen kann... ;)

Das Problem ist generell nicht ob man sich mit einer bestimmten KS/KK-Art verteidigen kann, sondern wie lange es dauert, bzw. wieviele Trainingseinheiten nötig sind für eine anständige Basis.
SV ist darauf ausgelegt, dass man innerhalb einer kurzen Zeit bestimmte Übungen und Verteidigungen lernt, sowie bei den meisten die Konfliktfähigkeit verbessert.
 

molten

New Member
Registriert
20. November 2005
Beiträge
59
welche SV/KS würden sich denn anbieten? oder spielt es keine rolle ob das meine erste erfahrung mit sport dieser art wäre?!
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Oben