Ich würde dir 2 Dinge empfehlen:Ich würde gerne ca 90 Kilo wiegen , also so wie jetzt aber definierter sein. Sollte ich dann erst noch Masse aufbauen ? Oder wie würdet ihr es machen?
Und wie definiert man am besten ? Habe Angst Muskeln zu verlieren und dünn zu wirken
Entweder Kalorien im Erhaltungsbereich essen und dich im Training progressiv steigern.
Dauert etwas länger, aber so nimmst du nicht noch mehr Fett zu und baust weiterhin Muskeln auf, aber halt langsamer als mit einem Bulk.
Im Endeffekt sparst du dir dabei aber einen harten Cut nach einem Bulk machen zu müssen, was wiederum mehr Muskelmasse erhält.
Oder du machst erstmal einen Cut mit moderatrm Defizit, reduzierst den KFA und gehst dann in eknrn geplanten Aufbau.
Was ich nicht empfehlen würde:
Bei 18 bis 20% Kfa als Mann weiter bulken.
Fett ist hormonell aktiv, es produziert auch bei Männern mehr Östrogrn und wirkt dadurch eher dann androgen (Muskelaufbau behindernd) als anabol.
Zudem: mehr Fett sorgt auch für mehr Entzündungen, was auch den Muskelaufbau behindert, weil es für die Regeneration hinderlich ist. Und auch, weil man mit zu hohem KFA irgrndwann das hormonell ideale Milieu verlässt und es somit eher, wie gesagt, kontraproduktiv wird.
Mit einem Cut, und der Reduktion von Körperfett zb auf 14 bis 15% KFA, spricht der Körper dann auch wieder besser auf Trainingsreize an.
Und was Muskelverlust angeht:
Wenn du nicht hart cuttest oder vollkommen aufhörst zu trainieren, passiert da bei natural aufgebauter Muskulatur nicht viel.
Bulkst du aber noch mehr, musst du in ein höheres Defizit gehen, was dann die Wahrscheinlichkeit für Muskelverlust erhöht.
So hättest du dann zwar im Bulk schneller Mudkrln aufgebaut als mit der Strategie auf Erhalt, verlierst aber quch wieder mehr, weil du härter cutten musst und hast am Ende nicht signifikant mehr Muskeln als mit der Erhaltungskalorien Methode.



