• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tracking: Gewichtsverlust bei Lebensmitteln nach Zubereitung

ibra9

New Member
Hallo,
habe vor kurzem angefangen zu trainieren und meine Ernährung zu tracken. Nun habe ich folgende Frage was ich nun endgültig eintrage in meiner tracking-App:

Bei Lebensmitteln die bei der Zubereitung Gewicht verlieren, z.B ein Stück Hähnchen in der Pfanne oder ein "Schlemmerfilet" im Backofen, gehen ja teilweise 20% und mehr Gewicht verloren laut meiner Waage - trage ich nun das Rohgewicht oder das Gewicht nach der Zubereitung ein?
Finde im Netz widersprüchliche Aussagen. Einmal heißt es, man solle ruhig das Rohgewicht nehmen, da nur Wasser und Fette aber kaum Nährstoffe verloren gehen, andere sagen es wäre nur logisch das endgültige Gewicht nach der Zubereitung zu nehmen.

Und wie verhält es sich mit Lebensmitteln, die Gewicht zunehmen, z.B. Reis. Nehmen wir mal an ich nehme 100g ungekochten Reis - welcher ja ungefähr zu 300g gekochtem wird. Wenn ich wie beim Fleisch davon ausgehe, dass die Nährstoffe sich bei der Zubereitung nicht/kaum verändern, müsste ich ja die Nährwertangaben von 100g in der App nehmen. Da muss ich sagen, dass ich persönlich da ja nicht ansatzweise auf meine Kalorien geschweige denn Kohlenhydrate am Tag komme.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, eigentlich gibt es deshalb zu vielen Lebensmitteln unterschiedliche Werte für gekocht und ungekocht. Wenn die Angabe in deiner App fehlt, kannst du anderswo diese Werte raussuchen und dann in der App vergleichen, ob du da die gekochten oder ungekochte Variante drin hast.

Players Devil

Active Member
auf der packung steht der wert den das essen in der packung hat.
wenn du natürlich unverpacktes kaufst würde ich auch vom Rohwert ausgehen der auf packungen steht.
Und schwankungen hat man natürlich immer.
Kannst bei nem Stück fleisch ja nie genau wissen ob da jetzt ne fett-ader durchgeht oder nicht.

Und bei sachen wie reis kann man doch nie wissen wie viel wasser jetzt drin ist. oder willst du alles vorher nachher wiegen?

Vielleicht solltest du aber auch keine App benutzen sondern einfach auf nen zettel schreiben.

Oben