• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

TP für Frauen

Paige

New Member
AW: TP für Frauen

Hallo Eisi,

Sunshine will nicht abnehmen, sondern Muskeln aufbauen.
Und sie kommt mir eigentlich nicht so vor, als grause sie sich vor dem Kraftbereich.
Wer sich im Cardio-Bereich einsitzt, bleibt dort hocken. Cardio ist was für draußen.

Was würdest du ihr raten, wenn du sie nicht in den Cardio-Bereich "reinschiebst"?

kecks

Active Member

Wozu Beinpresse? Außer für reines BB würde ich das nach den KB als unnötige Belastung weglassen, da nicht sehr funktional. Besser noch ein paar Treppensprints, Kastenaufsprünge, Medizinballarbeit...sonst irgendwas in Richtung Schnelligkeit/Explosivität/SKA. Keine Angst, Beine sind leicht zu killen :).

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wie killt man den Beine mit Medizinballarbeit? Hab dafür wohl die richtigen Übungen noch nicht gefunden.

kecks

Active Member

Spontan fällt mir ein: Wallball, Sprünge aus der tiefen KB mit Medballabwurf vertikal, Medballschocken vorwärts und rückwärts, bulgarische Kniebeugen mit Medizinball in Hochhalte (gestreckte Arme, hinter den Kopf), u.U. bei entsprechender Stabilität auch (Fußballeinwurf-)übungen aus dieser Position heraus, Ausfallschrittgehen mit Medball in Hochhalte etc. :), Umsetzen in rascher Folge, Thruster...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Spontan fällt mir ein: Wallball, Sprünge aus der tiefen KB mit Medballabwurf vertikal, Medballschocken vorwärts und rückwärts,

insbesondere die rausgezogenen übungen sollten auch eine hervorragende ergänzung zum highland wurftraining darstellen.

kecks , du hast da auch echt immer ein paar nette sachen auf lager. finde ich gut. [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo Eisi,

Sunshine will nicht abnehmen, sondern Muskeln aufbauen.
Und sie kommt mir eigentlich nicht so vor, als grause sie sich vor dem Kraftbereich.
Wer sich im Cardio-Bereich einsitzt, bleibt dort hocken. Cardio ist was für draußen.

Was würdest du ihr raten, wenn du sie nicht in den Cardio-Bereich "reinschiebst"?
Dann habe ich sie falsch verstanden, hatte mich eh gewundert,
dass sie mit 55 Kg Körpergewicht noch abnehmen will...:smad:

Ich würde bei einer Frau kaum was ändern, d.h. keinen extra "Frauenplan" oder sowas...

Der deutsche Nationaltrainer der Frauen im KDK, mit dem ich befreundet bin, sagt immer,
Frauen vertragen mehr als Männer und können mehr gequält werden...:sdrool:
Allerdings muß man einigen manchmal in den Hintern treten, weil sie ab und an einen kleinen Anstoß brauchen...;D

Ich habe diese Erfahrung bei meiner Freundin auch gemacht, wenn ihr Motor erstmal läuft,
knallt sie höhere Umfänge und im Verhältnis gesehen auch höhere Lasten weg als ich,
ohne mit der Wimper zu zucken...:scool:

Natürlich gibt es trotzdem Unterschiede die man beachten muß, aber das würde jetzt zu weit führen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Danke Matten :)!

Das wissen wir doch alle... Im Prinzip sagen die meisten Kraftsporttrainer, dass Frauen höhere Umfänge fahren können, allerdings in den Spitzenbelastungen von den Intensitäten (d.h. Bewegungsgeschwindigkeit und Last) eher etwas unter den Vergleichswerten der Männer bleiben sollten. Ich glaube aber, dass dieses Finetuning wirklich nur den Leistungsbereich relevant ist und für Annanormalfrau genauso trainieren sollte wie Ottonormalmann. Meine Trainer sagen beide, sie steuern erstmal je nach Athlet individuell, nicht nach Geschlecht.

Relevant ist eher: "Straffen" geht nicht, "Fettverbrennungspuls" hat nix mit Fettreduktion zu tun und hohe Lasten machen NICHT breit, außer frau ist ein genetischer Freak. Behutsamer Abbau der Angst vor freiem Eisen, das ist eigentlich erstmal das Wichtigste in der Arbeit mit weiblichen (angehenden) Athleten. Weg von den pinken Plastikdingern aus dem Kursraum, weg mit Callanetics und wippen mit 30+ Wdh. bis es brennt, her mit der Langhantel, her mit den leistungsbezogenen Zielen (z.B. ist es meistens ein guter Einstieg, x normale Liegestütze oder x Klimmzüge als erstes Etappenziel aufzustellen).

adrnline

Well-Known Member

Kecks, da kann ich dir nur zustimmen. Bin absolut der gleichen Meinung (auch nicht schwer, da zum Beispiel auch Crossfitfan).

Abnehmen geht mit schweren Gewichten ebenso wie Zunehmen, kommt dann auf die Ernährung drauf an.

Oben