• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

taurus' ükb

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: taurus' ükb

gute sache!! werde ich mal versuchen.

kannte die übung..hatte sie aber irgentwie nicht mit meinem training in verbindung gebracht..

hoffe die schulterbelastung hält sich in grenzen..

Die Schulterbelastung ist im Großen und Ganzen auch geringer durch das Ablegen.

scar1984

Active Member

Ist ja kein richtiges Drücken aus dem Nacken, da man ja eher drunter springt. Oder?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

jo, durch das schwungholen aus den beinen umgeht man den für die schultern schwierigen teil.

...ich muss allerdings sagen, bei mir ist auch hockesenken unangenehm in den handgelenken. es gibt noch die möglichkeit, beim überkopfbeugen eng zu greifen (wie beim umsetzen). ich mache das gern beim aufwärmen, habe es noch nie mit schwerem gewicht getestet, aber durch den engen griff sollte es die handgelenke nicht so stark belasten. heber, die die squat-jerk-technik einsetzen (was ist eigentlich der deutsche name dafür?), erreichen dabei ähnliche werte wie bei kniebeugen vorne, teilweise höhere. man braucht dazu eine größere schulterbeweglichkeit als im weiten griff. das kann man ja sowohl als vorteil als auch als nachteil sehen:ssmile:

G

Gast

Guest

jo, durch das schwungholen aus den beinen umgeht man den für die schultern schwierigen teil.

...ich muss allerdings sagen, bei mir ist auch hockesenken unangenehm in den handgelenken. es gibt noch die möglichkeit, beim überkopfbeugen eng zu greifen (wie beim umsetzen). ich mache das gern beim aufwärmen, habe es noch nie mit schwerem gewicht getestet, aber durch den engen griff sollte es die handgelenke nicht so stark belasten. heber, die die squat-jerk-technik einsetzen (was ist eigentlich der deutsche name dafür?), erreichen dabei ähnliche werte wie bei kniebeugen vorne, teilweise höhere. man braucht dazu eine größere schulterbeweglichkeit als im weiten griff. das kann man ja sowohl als vorteil als auch als nachteil sehen:ssmile:

genau da liegt der hund begraben! arbeite z.z. an der beweglichkeit.
..mal schauen wie eng ich schon komme.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

eigentlich seltsam, denn meine schultern sind nun wirklich nicht besonders beweglich und trotzdem komme ich bei überkopfbeugen mit einem engeren griff besser zurecht. liegt vielleicht daran, daß ich lange zeit mit scheiben überkopf gebeugt habe bzw. an der spezifischen ausformung meiner minderbeweglichkeit. kann natürlich auch sein, daß das bei steigenden lasten wieder anders aussieht.

G

Gast

Guest

mit engem griff komme ich nicht atg. aber das gibt sich schon mit der zeit:)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

atg komme ich eh nicht, aber zumindest ähnlich tief wie bei zercher oder frontbeugen mit kugeln, also deutlich tiefer als kniebeuge hinten. naja, das wird bei mir eh ein ewiges thema sein mit meiner fuß- und beinvorgeschichte...

The Wicker Man

Well-Known Member

Hockestoßen oder Stoßen in die Hocke. ;)
Ist eigentlich auch recht logisch verwurzelt, Standstoßen <> Hockestoßen wie Standumsetzen <> Hockeumsetzen.
Der "normale" Ausstoß ist im Prinzip ja auch eine Art "Stand"stoßen, nur eben in den Ausfallschritt.

The Wicker Man

Well-Known Member

..ging mir um das stossen aus dem nacken.
Der Teil hat ja mit den Schultern erst mal recht wenig zu tun. Impuls kommt hauptsächlich aus den Beinen.
Danach ist die Belastung recht ähnlich zu "normalen" ÜK-KB, nur dass du zwischen den WH ablegen kannst, was die Belastung insgesamt wieder minimiert.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Hockestoßen oder Stoßen in die Hocke. ;)
Ist eigentlich auch recht logisch verwurzelt, Standstoßen <> Hockestoßen wie Standumsetzen <> Hockeumsetzen.
Der "normale" Ausstoß ist im Prinzip ja auch eine Art "Stand"stoßen, nur eben in den Ausfallschritt.

danke. manchmal ist es so logisch :)
das richtige standstoßen (füße seitlich setzen, keine hocke) habe ich als schwungstoßen abgespeichert, der name kommt wohl von der nähe zum schwungdrücken. von da aus wars nicht so einfach, drauf zu kommen.

G

Gast

Guest

Der Teil hat ja mit den Schultern erst mal recht wenig zu tun. Impuls kommt hauptsächlich aus den Beinen.
Danach ist die Belastung recht ähnlich zu "normalen" ÜK-KB, nur dass du zwischen den WH ablegen kannst, was die Belastung insgesamt wieder minimiert.

wird in jedem fall getestet. hoffe ich kann den rücken so schnell fest machen wie der typ im clip...

The Wicker Man

Well-Known Member

wird in jedem fall getestet. hoffe ich kann den rücken so schnell fest machen wie der typ im clip...
Ist durch den dynamischen Teil natürlich etwas anspruchsvoller technisch. Langsam anfangen mit der Stange am besten viele WH und dann Schritt für Schritt steigern. Aber weißte ja eh. :scool:

G

Gast

Guest

so in der art??

(...ist ein bissl hektisch geworden...aussitzen hab' ich auch vergessen:smad:)

[YOUTUBE]BBi3OTV4CRY[/YOUTUBE]

The Wicker Man

Well-Known Member

Ist logischerweise alles noch etwas wacklig und zögerlich aber im Grunde sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Füße richtig setzen, nicht einfach nur halb auf die Zehenspitzen und dann abbrechen. Ellbogen beim Start senkrechter unter die Hantel und ein bisschen mehr Dampf.
Außerdem mehr Spannung (Bauch, Beine, A.rsch) beim Auftakt, nicht einfach nur in die Knie sacken lassen.

G

Gast

Guest

Ist logischerweise alles noch etwas wacklig und zögerlich aber im Grunde sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Füße richtig setzen, nicht einfach nur halb auf die Zehenspitzen und dann abbrechen. Ellbogen beim Start senkrechter unter die Hantel und ein bisschen mehr Dampf.
Außerdem mehr Spannung (Bauch, Beine, A.rsch) beim Auftakt, nicht einfach nur in die Knie sacken lassen.

danke! ich versuch' deine tipps umzusetzen. was meinst du mit "füße richtig setzen"??

Oben