AW: Super-Boy aus Neuseeland
stimmt genau, supertalente, die dann in der männerklasse untergehen gibt es. natürlich sind aber die aktuellen leistungen von j. gill und auch vom storl derart hervorragend, daß man jetzt schon damit zufrieden sein könnte. "wer mehr verlangt ist ne sau"..
aber wer als jugendlicher die männerkugel 20 m weit stößt, und dabei immer noch eine halbe portion ist, kann sicherlich noch was draufsetzen.
es ist aber auch die frage, ob er überhaupt lust dazu hat. bis zum besten kugelstoßeralter sind es bei gill noch 10 - 12 jahre. ich schätze den kerl so ein, daß er studium, privatleben vorgehen läßt. umfeld scheint optimal zu sein. die eltern ebenfalls aus dem hochleistungssport, optimale betreuung und gut bürgerlicher hintergrund.
natürlich muss man aus leistungssportlicher sicht mehr verlangen. der zenit sollte in der aktivenklasse erreicht werden. da spielen viele faktoren rein, ein wichtiger ist natürlich der trainingsaufbau.
gill und storl haben augenscheinlich einen ähnlichen werdegang, sind meiner meinung nach aber nicht zu vergleichen.
storl war in der b-jugend noch ein junge, der noch nie einen kraftraum von innen gesehen hat. nach dem tragischen tod seines trainers wurde im ersten jahr b-jugend sein wurftalent entdeckt (bis dahin machte er breit angelegtes mehrkampftraining, ergebnis 1. Jahr b-jugend: 18,52 m) und er wurde am stützpunkt chemnitz/thum in die wurfgruppe um S. Lang anufgenommen. von da an wurde er systematisch und behutsam aufgebaut. ergebnis ist eine außergewöhnliche entwicklung, die noch bis heute anhält (er ist grad 21 geworden). seine jugendleistungen sind im vergleich mit gill bescheiden, allerdings ist er jetzt dran an der weltspitze, genau so wie es sich gehört. in daegu sollte er platz 6-8 erreichen können, wenn er einen "trifft" vielleicht sogar etwas mehr. nächstes jahr in london wirds schon interessanter und langfristig sollte er für 2013, 2015 und vor allem 2016 ein kandidat sein.
gill hingegen hat in den letzten zwei jahren eine extreme entwicklung vollzogen. sowohl körperlich (schau dir alte vids an) als natürlich auch von der leistung her. im training wird offenbar alles drauf gehalten was geht, was sich ja auch an den extrem guten leistungen mit den schweren kugeln zeigt. mit denen hat jemand in seinem alter jedoch noch gar nicht rumzumachen.
seine kraftwerte sind ebenfalls extrem. 160 kg reißen ist kein pappenstiel, das kann aktuell kein deutscher werfer. hinzu kommen viele spezielle und hochbelastende reaktive trainingsformen und und und...der ganze medienhype der in NZ um ihn gemacht wird und die aufmerksamkeit die sein trainer dadurch erfährt spielen hier sicher auch eine rolle.
gill ist mit sicherheit ein riesen talent. ich glaube aber noch nicht daran das er durch kommt. vermutlich wird er vorher mental und/oder körperlich ausgebrannt sein.
mit deiner einschätzung das privatleben und ausbildung priorität haben leigst du daneben. gill hat die schule erstmal auf eis gelegt um 2-3 x täglich trainieren zu können....wo sollen da noch steigerungsmöglichkeiten sein?
startet er nun in korea bei den wm? bei kugelstoßern gibt es ja ein "schutzbestimmung", die den start von unter 18jährigen verhindert.
nein. diese schutzbestimmung gilt im übrigen generell für alle. 16 jährige kinder haben in der LA nichts bei einer aktiven-WM zu suchen. er hätte nur mit einer sondergenehmigung vom weltverband starten dürfen.
außerdem hat er sich im mai an der hand verletzt gehabt und diese vereletzung bis zur u18 WM i lille anfang juli mit rumgeschleppt. danach haben sie die saison beendet.....