• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

(Suche) Tips für Bauchtraining untere

G

Gast10

Guest
Das macht hauptsächlich der m. transversus abdominis (Bauchpresse). Kann schon anstrengen, für einen BodyBuilder unter 6-Pack-Gesichtspunken aber uninteressant.

Snoopy

New Member
AW: (Suche) Tips für Bauchtraining untere

Hey leute,

ich hab mal eine frage wie ich einen sixpack bekomme.
ich bin 15 jahre alt, wiege 70 kilo und bin 1,85m groß.
ich spiele handball in einer hohen liga(d.h. ich bin vom laufen her fit)
aber ich bekomme irgendwie keinen sixpack...

ich hab schon gelesen ,wie das gehen soll.
also
schwimmen und sit ups, liegestüzen und crunches machen..
aber iwie wird des nichts.

könnt ihr mir helfen`?

danke vorab

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Willkommen im Forum, der Sixpack ansich ist nicht nur vom Training, sondern auch von deinem Körperfettgehalt abhängig, du kannst trainieren wie du willst wenn dein Fettanteil zu hoch ist, verbirgt sich der Waschbrettbauch unter einer Fettschicht. Sollte es doch am Training liegen: vergiss Situps erstmal, 2-3 Bauchübungen zu 2-3 Sätzen und das alles 2x pro Woche reichen aus. Ansonsten diesen Artikel lesen, der sollte deine Fragen beantworten.

Snoopy

New Member

ja dafür bedanke ich mich erstmal.
aber wie bekomme ich den körperfettanteil nach unten...
nur durch schwimmen und radfahren? letzteres ist bei -10°C sehr abtournend..
oder gibts dafür auch andere möglichkeiten?
ich hab auch noch von joggen gehört aber da ich das ja schon 3 mal die woche ohne sichtlichen erfolg mache kann ich keinen beweis zur funktion zeigen...
ich bin warscheinliche in hofnungsloser fall...xD
aber ich trainiere dennoch weiter!..

lg

Vali

Well-Known Member

Hi Snoopy, ersteinmal find ich es schön das du dir vorgenommen hast nicht aufzugeben.
Kein Muskel wird übernacht so definiert das du ihn sehen kannst.
Um dein Körperfettanteil zu reduzieren ist es ausschlaggebend wie dein Essverhalten ist. Soll heißen es ist von nöten in ein ckal defiziet zu gehen.
Was ich aber bei deinem Körpergewicht im Verhältnis zur Größe nicht machen würde. An deiner stelle würde ich mich gedulden und weiter hart an dir arbeiten. Mit 15 befindest du dich noch Wachstum dabei wird das ein o. andere Fettpölsterchen evtl. auch ganz von allein verschwinden.
Lass dir auch gesagt sein das du bei deinen ganzen Ausdaueraktivitäten keine lokale Fettverbrennung erzielen kannst. Wie schaut es denn bei dir mit Krafttraining aus?

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Cardio, sprich Radfahren, Joggen und Schwimmen stellen eine Möglichkeit dar. Jedoch verbrennt Krafttraining im Vergleich dazu mehr Energie (Fett) ebenso ist der Nachbrenneffekt hier wesentlich höher. Notiere mal deine Ernährung, dann machen wir uns hiervon ein Bild und können evtl. diverse Verbesserungen vornehmen. Jedoch pflichte ich Vali bei, dein Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht sagt mir, dass du keinen weltbewegenden Körperfettanteil mit dir rumschleppst, einfach trainieren ;)

Gehe ich recht der Annahme das du nur deine Bauchmuskulatur trainieren willst? Mach diesen Fehler nicht und trainiere dann wenigstens noch die Rückenstrecker, Übungen hierzu findest du im Übungskatalog. Und wenn du einmal dabei bist, dann such dir hier im Forum in den Beispielthreads gleich einen sinnvollen Plan. Nur Bauch trainieren, wo kommen wir denn da hin?

Vali

Well-Known Member

Snoopy

New Member

ja ich weiß dass ich auch den rücken trainieren muss...xD
hab mich nämlich auch schons chlau gemacht.
aber des einzigste defizit, was ich habe, ist die ernährung.

da ich noch zur schuele gehen werde eine zeit lang habe ich in der früh eigentlich nicht so viel zeit etwas gescheites zu essen.
ich esse meist ein nutella brot und trinke einen kaffe mit einem halben löffel zucker.
mittags variiert es sehr. wenn ich bis 16:30 uhr schule habe esse ich in der schule meist 2 gelbwurstbrötchen und trinke wasser....wenn ich aber daheim zu mittag esse meist ein brot mit käse usw.
abends kocht meine mutter meistens, wobei das gekochte auch sehr variiert.
da gibts zum beispiel nudel mit tomatensouce oder pute mit kartoffeln oder auch manchmal griechischen salat...obwohl das abendessen meist diätessen ist , da meine mutter diät macht.
d.h. dass das essen eigentlich nicht allzu fettig ist.

ich esse bloß leider zu viel schokolade ,ca. 50gr 3 mal die woche..
die schokolode ist zwar nur alpenmilch aber trotzdem , so denke ich , sehr fetthaltig, genauso wie das oben erwähnte nutella.

Oben