• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

stoffwechsel anregen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowfire

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
9
so.. wollte mal fragen, mit welchen mitteln außer sport man stoffwechsel und die fettverbrennung möglichst gut anregen kann, bzw seinen grundbedarf mit einfachen tricks erhöht...
also..
wir hätten einmal grünen tee für den grundbedarf.. leicht durchzuziehen, zeigt wirkung.
dann gäbe es da noch die anabole diät, wobei ich der meinung bin, dass man bei low carb den selben effekt hätte, nur die umstellung länger dauern würde.

was gibt es noch für tricks, die mehr als eine wirkung im mikrobereich haben?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: stoffwechsel anregen

was gibt es noch für tricks, die mehr als eine wirkung im mikrobereich haben?
- Sport
- Koffein (jedoch nur im entwöhnten Zustand)
- scharfes Essen - > Capseizin

Alle anderen Nahrungsmittel, auch dein grüner Tee bewirken eher Stoffwechselanregungen im 'Mikrobereich'. Ich hoffe du fragst nicht weils bequem ist, aber Wundermittel bzw. Substanzen außerhalb des BTM/Dopingbereiches die signifikante Wirkungen zeigen gibt es nicht wirklich. Es kommen natürlich täglich neue Studien heraus wie: Apfelschale schützt vor Prostatakrebs oder Fischdung macht schöne Fingernägel. Die Masse der hiesigen Fitness- und Frauenzeitschriften - Leser- und Leserinnen glaubt da auch wirklich etwas zu verändern. Das diese "Effekte" aber nur unterstützen und im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heissen Stein darstellen, wird gern naiv übersehen.

Aber ich bin mir sicher das du evtl. noch eine lange Liste an Nahrungsmitteln vorgesetzt bekommst, bzw. im Netz findest, denen diese oder jene Effekte nachgesagt werden. Ich würde aber beim Training bleiben, da haste mehr von.
 

Snowfire

New Member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
9
AW: stoffwechsel anregen

nein ich frage nicht aus bequemlichkeit :D
bin nur etwas ungeduldig und will endlich unter 10% KFA.. bin grade geschätzt bei 11-12% und habe bei langsamer ernährungsumstellung und seit 6 wochen diät 5kg seit anfang des jahres abgenommen.
ich will meine kcal zufuhr nicht runterschrauben, sondern etwas heben, dafür aber den bedarf deutlich steigern.
nun ja, da grad tolles wetter anfängt, und ich nächste woche frei habe, überlege ich ob ich (evtl täglich) morgensport mache. (einmal um den block laufen, 20 minuten, berg hoch und dann wieder berg runter.. dabei ist der berg schön steil, das heißt, nach oben brennen die waden und runter muss ich abbremsen.. ungünstig aber nichts besseres da ...)
ist es sinnvoll, um morgens gleich den stoffwechsel anzuregen?
wie siehts aus mit frühstück? im normalfall esse ich morgens ca 600-900kcal an vollkornbrot+käse+wurst. vorher frühstücken oder danach?
vorher ist ungünstig, da es dann im magen ist.. und danach ist ungünstig, weil der nachbrenneffekt vermindert wird. was ist also günstiger?
kann ich das ruhig jeden morgen machen? auch an trainingstagen? will versuchen die strecke jedesmal etwas schneller zu laufen, also mehr laufen als joggen (so hab ich mehr spaß und mehr nachbrenneffekt :D aber ist halt anstrengender/intensiver)
die zeit für die läufe wäre etwa gegen 7 uhr morgens, training ist bei mir normalerweise gegen 11-12 uhr. momentan tendiere ich zu an-trainingstagen-nicht-laufen-und-dafür-gut-frühstücken. dazu sollte ich sagen, dass ich 3-4mal die woche im studio trainiere, meißt mo+di do+fr. samstag geh ich manchmal fussball kicken, aber nur streets :D das heißt, die läufe wären "nur" mi+WE(außer fussballtage).

noch was zur meiner ernährung. (die ist eig. soweit in ordnung, kann man bis zum nächsten absatz überspringen :D)
ich hab normale diät mit mischkost gemacht. dabei einfach nur auf produkte geachtet, die satt machen, dass ich genug eiweiß reinkriege (1,2-1,5g täglich ist IMMER drin), etwas fette (täglich paar nüsse, rapsöl beim braten, kakao...)
der plan war/ist, sich morgens mit KHs leicht aufzuladen, und nach dem training. sonst fette/eiweiß only. keine sups. hab schonmal die kcals ausgerechnet, und schätze nur in etwa, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig wird. ist schon eigentlich fast low carb ^^ es gibt auch 1-2 mal die woche refeedtage, wo es weniger um die KHs geht, sondern mehr darum, dem körper zu zeigen, dass ich nicht am hungern bin. und eine leckere pizza entspannt immer wieder die lage :)

so, jetzt wirds wieder etwas wichtiger :D
jetzt überlege ich aber, ob ich mir für die letzte phase nicht mal AD geben soll, damit der körper ganze zeit über die kalorien aus dem fett beziehen kann (sonst werden die ja auch glykogen bezogen) oder einfach nur nach dem training nicht KHs auffüllen sollte. (beim training wird ja glykogenspeicher verbraucht, wenn ich nichts nachfülle, muss sich mein körper ja irgendwann auf fette umstellen (oder andere energieträger). diese eben beschriebene logik der AD macht für mich jedoch nicht so viel sinn - ich vertrete eher die meinung, dass wenn man nach dem training etwas mit KHs auflädt, es keinen schlimmen effekt auf die fettverbrennung hat. außerdem hat direkt nach dem sport die energiewiederauffüllung die oberste prioriätet, und ich glaube durch wenige KHs besser meinen muskel zu schützen. also klärt mich ruhig auf, wie genau das mit der AB funktioniert, dann überlege ich mir ob das für mich in frage kommt oder ob ich das in den nächsten 4-6 wochen weiterhin mischkost zu mir nehme.
wenn die geschätzten 11% KFA stimmen, dann brauche ich einen kcal defizit von 250kcal täglich um in einem monat bei 9,5%KFA zu sein. (vorausgesetzt ich verbrenne nur fett, das versuche ich ja irgendwie hinzubiegen, aber scheint gut zu klappen ^^)


also zusammenfassend:
ich möchte wissen, was ich von morgensport-laufen haltet - die frequenz, intensität, nahrungseinnahme
und einen kurzen kommentar wegen meinen überlegungen zu AD.

so, danke fürs lesen und für die antworten :)
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: stoffwechsel anregen

Die wichtigsten Punkte zu irgendwelchen "Wundermitteln" die den Stoffwechsel ankurbeln hat de-fortis schon genannt. Das beste ist Sport, wobei es auch hier m.M.n. Unterschiede gibt. HIIT und Tabata, also allgemein Intervalltraining, regt den Stoffwechsel (Nachbrenneffekt ,EPOC) an - genauso wie Krafttraining.
Wegen dem Frühsport: davon halte ich persönlich nur für diejenigen was, die auch zu dieser Zeit trainieren können. Wenn man früh morgens keine Leistung bringen kann, dann bringt das aus meiner Sicht auch nix. Frühsport bringt deswegen nicht mehr als Sport zu einer anderen Tageszeit, die Intensität zählt.
Und wenn du Frühsport einsetzen willst, dann würde ich tatsächlich danach frühstücken - den Nacjbrenneffekt dürfte das nur geringfügig beeinflussen - die Nahrungszufuhr ist aber wichtig weil du ja wohl möglichst wenig Muskelmasse verlieren willst.

Noch ein Punkt, den man hinsichtlich der Ankurbelung des Stoffwechsels einsetzen kann: (auch wenn jetzt hier ein Aufschrei "1,5g Protein pro kg KG reichen" kommen wird) Gerade während einer Diät kann man die thermogenen Effekte (und die Sättigungseffekte) einer erhöhten Proteinzufuhr (2-2,5g Protein pro kg KG) nutzen - dann brauchst auch keine AD einsetzen: die positiven Effekte einer AD treten nämlich erst nach einer Eingewöhnungsphase ein und deshalb ist die AD nix kurzfristiges.

Gruß
 

bastik

New Member
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
1
AW: stoffwechsel anregen

Es hängt in gewisser Hinsicht natürlich schon von der genetischen Veranlagung ab. das heißt aber nicht, dass jemand, der einen schwächeren Stoffwechsel hat, deshalb nicht auch was tun kann.
Wenn du Sport nicht magst, musst du auch nicht viel machen. Es reicht wenn du eine halbe Stunde spazieren gehst. Um dein Ergebnis zu optimieren solltest du eine Minute oder so sprinten, sodass du wirklich ins schnaufen kommst. Das reicht vollkommend. Diese Information und weitere Tipps findest du auf diesem Blog: Wie kann ich schnell abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wursti

Guest
AW: stoffwechsel anregen

Ich widerspreche Forti hier nicht hinsichtlich der Meinung, die momentan am gerechtfertigsten ist. Meine Meinung weicht davon ab, steht aber auf eher wackligen Füßen.

Imho kulminieren die vielen kleine Stoffwechselerhöhungen, wie Hormone durch Training (Testo, GH), ständiges vieles Essen und Ähnliches in einer Sollwertverschiebung, die auch langfristig und spürbar den Stoffwechsel erhöht.

Das heißt aber auch, dass Krücken (Tee und co) langfristig den Stoffwechsel senken, weil sie die körpereigene Funktion ersetzen.

In Konklusio ist also das Vorgehen das, was Forti auch vorgeschlagen hat. Training, Training, Training. Essen und nochmal mehr Essen.
Diese Empfehlung ist auf lange Sicht ausgesprochen.

Bezüglich Morgensport:
Finde ich geil und auch sinnvoll.

@Bastik:
Kommt darauf an, was du mit "ausreichend" meinst. Generell muss man den Zielen angemessen investieren. Wenn man also schlanker als vorher sein will, reicht es, wenn man etwas mehr macht als vorher.
Ich paraphrasiere mal Scrubs:
"Nichts, was sich im Leben lohnt, ist leicht zu haben."
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: stoffwechsel anregen

die qualität der info's im blog ist sehr fragwürdig...

Alleine "lange und wenig intensive Ausdauereinheiten...." Aha... "Zwei Stunden Nordic Walking"....

Ja, sehr sinnvoll. Und vor allem motivierend :-D Habe auch jeden Tag zwei Stunden Zeit vor mir rumzueiern und dabei nichts zu verändern.

LG
omausi
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: stoffwechsel anregen

Viel Training bringt beim Abnehmen viel, solange das Sportpensum auch durchgehalten wird. Lieber ess ich mehr und fahr das Sportpensum hoch anstatt andersrum...

Der Blog ist nicht besonders gut. Es ist zudem sehr komisch, wenn sich ein gerade frisch angemeldeter User an alten Threads vergnügt und dort Links postet...
 
W

Wursti

Guest
AW: stoffwechsel anregen

Ach, garnicht das Threaddatum gecheckt.

--> Link entfernt, Thread gesperrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben