AW: stoffwechsel anregen
nein ich frage nicht aus bequemlichkeit

bin nur etwas ungeduldig und will endlich unter 10% KFA.. bin grade geschätzt bei 11-12% und habe bei langsamer ernährungsumstellung und seit 6 wochen diät 5kg seit anfang des jahres abgenommen.
ich will meine kcal zufuhr nicht runterschrauben, sondern etwas heben, dafür aber den bedarf deutlich steigern.
nun ja, da grad tolles wetter anfängt, und ich nächste woche frei habe, überlege ich ob ich (evtl täglich) morgensport mache. (einmal um den block laufen, 20 minuten, berg hoch und dann wieder berg runter.. dabei ist der berg schön steil, das heißt, nach oben brennen die waden und runter muss ich abbremsen.. ungünstig aber nichts besseres da ...)
ist es sinnvoll, um morgens gleich den stoffwechsel anzuregen?
wie siehts aus mit frühstück? im normalfall esse ich morgens ca 600-900kcal an vollkornbrot+käse+wurst. vorher frühstücken oder danach?
vorher ist ungünstig, da es dann im magen ist.. und danach ist ungünstig, weil der nachbrenneffekt vermindert wird. was ist also günstiger?
kann ich das ruhig jeden morgen machen? auch an trainingstagen? will versuchen die strecke jedesmal etwas schneller zu laufen, also mehr laufen als joggen (so hab ich mehr spaß und mehr nachbrenneffekt

aber ist halt anstrengender/intensiver)
die zeit für die läufe wäre etwa gegen 7 uhr morgens, training ist bei mir normalerweise gegen 11-12 uhr. momentan tendiere ich zu an-trainingstagen-nicht-laufen-und-dafür-gut-frühstücken. dazu sollte ich sagen, dass ich 3-4mal die woche im studio trainiere, meißt mo+di do+fr. samstag geh ich manchmal fussball kicken, aber nur streets

das heißt, die läufe wären "nur" mi+WE(außer fussballtage).
noch was zur meiner ernährung. (die ist eig. soweit in ordnung, kann man bis zum nächsten absatz überspringen

)
ich hab normale diät mit mischkost gemacht. dabei einfach nur auf produkte geachtet, die satt machen, dass ich genug eiweiß reinkriege (1,2-1,5g täglich ist IMMER drin), etwas fette (täglich paar nüsse, rapsöl beim braten, kakao...)
der plan war/ist, sich morgens mit KHs leicht aufzuladen, und nach dem training. sonst fette/eiweiß only. keine sups. hab schonmal die kcals ausgerechnet, und schätze nur in etwa, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig wird. ist schon eigentlich fast low carb ^^ es gibt auch 1-2 mal die woche refeedtage, wo es weniger um die KHs geht, sondern mehr darum, dem körper zu zeigen, dass ich nicht am hungern bin. und eine leckere pizza entspannt immer wieder die lage
so, jetzt wirds wieder etwas wichtiger

jetzt überlege ich aber, ob ich mir für die letzte phase nicht mal AD geben soll, damit der körper ganze zeit über die kalorien aus dem fett beziehen kann (sonst werden die ja auch glykogen bezogen) oder einfach nur nach dem training nicht KHs auffüllen sollte. (beim training wird ja glykogenspeicher verbraucht, wenn ich nichts nachfülle, muss sich mein körper ja irgendwann auf fette umstellen (oder andere energieträger). diese eben beschriebene logik der AD macht für mich jedoch nicht so viel sinn - ich vertrete eher die meinung, dass wenn man nach dem training etwas mit KHs auflädt, es keinen schlimmen effekt auf die fettverbrennung hat. außerdem hat direkt nach dem sport die energiewiederauffüllung die oberste prioriätet, und ich glaube durch wenige KHs besser meinen muskel zu schützen. also klärt mich ruhig auf, wie genau das mit der AB funktioniert, dann überlege ich mir ob das für mich in frage kommt oder ob ich das in den nächsten 4-6 wochen weiterhin mischkost zu mir nehme.
wenn die geschätzten 11% KFA stimmen, dann brauche ich einen kcal defizit von 250kcal täglich um in einem monat bei 9,5%KFA zu sein. (vorausgesetzt ich verbrenne nur fett, das versuche ich ja irgendwie hinzubiegen, aber scheint gut zu klappen ^^)
also zusammenfassend:
ich möchte wissen, was ich von morgensport-laufen haltet - die frequenz, intensität, nahrungseinnahme
und einen kurzen kommentar wegen meinen überlegungen zu AD.
so, danke fürs lesen und für die antworten