• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Steigerung der Gewichte

PoserPole

New Member
Heyho,

in meinem Fitnessstudio ist es nur möglich, seine Gewichte immer in 2,5 kg Schritten zu steigern. Zuhause kann ich durch geschicktes Wählen meiner Hantelscheiben hingegen immer in 0,5 kg Schritten steigern, deswegen mache ich im Fitnessstudio auch nur die Übungen, die ich zwangsweise zuhause nicht machen kann (Bankdrücken, Maschienen, etc ;))

Ich persönlich kann dadurch alle 1-3 Trainingseinheiten das Gewicht in jeder Übung um 0,5 kg steigern, wodurch ich an dieses "System" glaube.

Wie macht ihr das immer und was meint ihr ist über einen längeren Zeitraum effektiver? Auf welche Weise kann man eurer Meinung nach das Gewicht schneller steigern??

Gruß

Bodycounter

New Member
Naja in meinem Studio kann ich das Gewicht nur in 5Kilo-Schritten steigern und das ist keinesfalls die optimale Weise. Am besten ist es sich in kleinen Schritten zu steigern, da man sich so am kontinurlichsten Steigern kann. Ich brauche etwa einen Monat bis zum nächst höheren Gewicht...

Vali

Well-Known Member
Die kleinste Scheibe bei mir beträgt 1.25Kg.
Ich steigere mich nicht immer ums Gewicht ab und an Steigere ich lieber die Wdh. je nach System.
In 5Kg Schritten zu steigern ist ja unsinn! In den ersten 2-3 traininsgeinheiten befidnest du dich ja fast im "Maximalkraftbereich" von da an rutscht du dann allmählich wenn du das Gewicht vernünftig Koordinieren kannst in die HT. Und die Übungsausfürhung leidet Anfangs sicher auch!

Gruß

Vali

omaus

Stammuser
An Maschinen und einem Seilzug, den ich gerne benutze, geht es auch nur in 5kg Schritten, das ist für mich, besonders als Weibchen, natürlich ungünstig. Allerdings haben wir einen weiteren Seilzug bzw. zwei zusammenhängende Türme, die 10er Schritte haben, an die man aber dafür kleine Scheiben auf eine Stange anhängen kann. Das erhöht dann die Möglichkeiten. Scheiben gibt es ab 1,25.

hidden_dragon

New Member
ich denke, das hängt erstmal von den betroffenen muskelgruppen ab. beim beintraining ist es kein thema, das gewicht in 5kg-schritten zu erhöhen. beim trizeps siehts dann natürlich anders aus *lach*

allemal ist man wohl bei freiem hanteltraining besser dran, als mit den geräten, oder? bei mir im studio gibts eine relativ große hantelauswahl, da sind steigerungen in 1kg-schritten möglich.

Kickboxing

New Member
Ich wähel am Anfan ein gewicht aus mit dem ich 5 Wh. Schaffe und arbeite mich dann bis 10wh. hoch , dann wird so weit erhöt bis ich wieder nur noch 5 Wh. schaffe und das Soiel begint von vorne

Bodycounter

New Member
Ja, das ist echt teilweise scheiße. Bei jeder Steigerung bin ich anfangs im Maxkraftbereich und muss ich in den Hypertrophiebereich reinsteigern. Aber so brauch ich keine extra Maxkraftpläne. Naja bald hab ich auch das Maximalgewicht erreicht, dann muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen. Unsere Hanteln lassen sich auch nur in 2,5Kilo-Schritten steigern, also pro paar in 5Kilo-Schritten. Alles nicht so ganz optimal...

W

Wursti

Guest
Wenn da noch KH zum stecken herum liegen, könntest du dir ja eigene Minigewichte zulegen. Ich habe bei mir (für meine einzige Kurzhantel) auch 0,5kg Scheibchen rumfliegen. :)

Bodycounter

New Member
Ne, das geht nicht, da die Hanteln fest sind. Also da geht weder Gewicht rauf noch runter. Naja aber da die KH bei uns eh nur bis 25Kilo gehen ist das nicht so wild, weil ich einfach immer das höchste Gewicht einfach nehm.

Dalmatino

New Member
Bei mir im Studio kann ich auch nur um 2.5kg steigern. Jedoch nicht beim Bankdrücken, wo man halbe Kilos verwenden kann, was ich auch voll geil finde.
Naja, die 2.5kg steigere ich irgendwie alle 2 - 3 Monate. Je nach dem.

Vali

Well-Known Member
Bodycounter schrieb:
Naja aber da die KH bei uns eh nur bis 25Kilo gehen ist das nicht so wild, weil ich einfach immer das höchste Gewicht einfach nehm.

Das ist mal wirklich nicht viel. Sind genügend Gewichte Für LH vorhanden? Ich könnte bei euch im Studio ja nur ein Kraftausdauertraining durchführen ;D

Gruß

Vali

Quotenjunkie

New Member
Vali schrieb:
Bodycounter schrieb:
Naja aber da die KH bei uns eh nur bis 25Kilo gehen ist das nicht so wild, weil ich einfach immer das höchste Gewicht einfach nehm.

Das ist mal wirklich nicht viel. Sind genügend Gewichte Für LH vorhanden? Ich könnte bei euch im Studio ja nur ein Kraftausdauertraining durchführen ;D

Gruß

Vali

für seitheben gehts grad noch so ;D

Vali

Well-Known Member
@ Quoten ...ganz knapp ;)

Gruß

Vali

hidden_dragon

New Member
poser ;D

Oben