AW: Stärker, Schneller, Beweglicher --> Besser!
Ich will nochmal das Thema Schrittlänge/Sprinttechnik aufwärmen. Zu meinem Post: Das sollten ja auch keine bahnbrechenden Neuerungen sein, sondern einfach nur Übungen, die einen Kniehub erzwingen. Außerdem brauchst du eine greifende Lauftechnik beim Football sowieso nie. Dazu kommt es doch in nur 0,0001% der Playys und das auch nur, wenn du Open Field bist. Als LB würde ich da keine Minute mit verschwenden. Andersherum wäre es sinnvoll die Technik zu beherrschen um im Schnelligkeitstraining einfach maximale Reize zu setzen. Schlechte Technik wirkt da immer limitierend.
Aber im Endeffekt geht es eigentlich nur um eine Sache: Just do it. Ich sehe eigentlich nicht, wo du diese, dir bekannten Übungen anwendest. Aber noch wichtiger wäre es, die Technik wirklich effektiv anzugehen (mit einem erfahrenem Trainer). Muss ja nicht für immer sein, geht mehr um mehrere Wochen bis ein paar Monate, damit du weißt was du da tust.
Ich weiß nicht genau, wie lange ich jetzt in dem LA Verien bin. 6 Wochen schätze ich. Und 1x pro Woche ist viel zu wenig, aber ich kann erst seit den letzten beiden Einheiten behaupten, dass ich so gefeilt habe, dass halbwegs was sauberes beim Sprint rauskommt. und das trotz LA Schwerpunkt in der Uni, der extrem gut war und 3x die Woche stattfand... Nur dort war es nicht individuell genug und nicht spezifisch genug (Sprint 2 Wochen oder so).
Ich kann dir das nur empfehlen, mindestens sich ein paar WOchen der Kritik erfahrener Leute auszuliefern, dran zu feilen und dann meinetwegen selber weiter machen. Aber so ist die Gefahr einfach viel zu groß, dass du unökonomische Bewegungsmuster einschleifst bzw. beibehälst und das dann limitierend für den Speed ist (auch und vor allem wenn du sagsat, du wärst am Anfang recht shcnell... Überleg dir mal wie schnell du wärst, wenn du sauber Laufen würdest!).