• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stärker, Schneller, Beweglicher --> Besser!

st3p

New Member
AW: Stärker, Schneller, Beweglicher --> Besser!

gestern:

Vormittag aufm Platz: 15min Warmup, 30 min Footballdrills, am Ende 5x120m "Sprint" - langsam zurück joggen

Nachmittag: Ganzkörper Mix - Brust war noch zu müde
- Clean & Jerk mit 60kg paar 3er
- Farmers Walk 2x40kg
- Thrusters (Squat mit KH to Press) mit 2x10kg
- 1 Arm & 1 Bein KH Heben mit 1x10kg
- Jammer rotation bis 25kg
- Twist Rows am Seil
- Chops von unten 2x / von oben 2x
- Stabi auf eckigen Kurzhanteln mit einarmigen Rudern - 5kg Hanteln

Fazit: bunter Mix an Übungen. Brust war noch zu müde. Mein Rythmus mit "3er-Split" ohne Pause + "Lauftraining" an Oberkörpertagen klappt für die Brust irgendwie leider nicht. Werde - wohl oder übel - noch einen Tag einbauen müssen.

Habt ihr da Vorschläge?

Meine Idee wäre erstmal das Beintraining wieder klassisch in einen schwereren (KB und KH schwer) und einen leichten/schnellen Tag aufzuteilen (Clean und Snatch). Wobei ich dann nicht weiß, bzw mir nicht vorstellen kann, noch viel aufm Platz machen zu können.
Andere Idee wäre ein Tag ohne Krafttraining, dafür 1-2x "Laufen" an dem Tag.
3. Idee: So einen Mixtag wie heute, war alles eher Core-lastig und eher locker. "Will" aber nicht so hart Pushen, da sonst die Schulter am nächsten Tag so platt ist. Das "Problem" könnte man beheben, wenn ich diesen Tag nach dem Brusttag einschiebe. Am folgenden Rückentag wäre das "Problem" wohl nicht relevant.

Wie findet ihr meine Vorschläge? Wozu würdet ihr trainieren oder würdet ihr es ganz anders machen??? Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

BigJoe

New Member

gestern:

Vormittag aufm Platz: 15min Warmup, 30 min Footballdrills, am Ende 5x120m "Sprint" - langsam zurück joggen

Nachmittag: Ganzkörper Mix - Brust war noch zu müde
- Clean & Jerk mit 60kg paar 3er
- Farmers Walk 2x40kg
- Thrusters (Squat mit KH to Press) mit 2x10kg
- 1 Arm & 1 Bein KH Heben mit 1x10kg
- Jammer rotation bis 25kg
- Twist Rows am Seil
- Chops von unten 2x / von oben 2x
- Stabi auf eckigen Kurzhanteln mit einarmigen Rudern - 5kg Hanteln

Fazit: bunter Mix an Übungen. Brust war noch zu müde. Mein Rythmus mit "3er-Split" ohne Pause + "Lauftraining" an Oberkörpertagen klappt für die Brust irgendwie leider nicht. Werde - wohl oder übel - noch einen Tag einbauen müssen.

Habt ihr da Vorschläge?

Meine Idee wäre erstmal das Beintraining wieder klassisch in einen schwereren (KB und KH schwer) und einen leichten/schnellen Tag aufzuteilen (Clean und Snatch). Wobei ich dann nicht weiß, bzw mir nicht vorstellen kann, noch viel aufm Platz machen zu können.
Andere Idee wäre ein Tag ohne Krafttraining, dafür 1-2x "Laufen" an dem Tag.
3. Idee: So einen Mixtag wie heute, war alles eher Core-lastig und eher locker. "Will" aber nicht so hart Pushen, da sonst die Schulter am nächsten Tag so platt ist. Das "Problem" könnte man beheben, wenn ich diesen Tag nach dem Brusttag einschiebe. Am folgenden Rückentag wäre das "Problem" wohl nicht relevant.

Wie findet ihr meine Vorschläge? Wozu würdet ihr trainieren oder würdet ihr es ganz anders machen??? Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

Also deine 3. Idee klingt ganz gut. Macht ja keinen Sinn, wenn du am nächsten tag total platt bist.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

bei nem 3er ohne pausen würde ich für alle 3 tage schwer/leicht einbauen. leichte tage dann mehr mit dynamik, kurzhanteln, unilateral, stabi...

st3p

New Member

danke für eure Rückmeldungen, werde noch überlegen.

heute:
Vormittag: Push OK Light

BD LH, BD KH 1Arm oben, Butterfly am Seil, Seitheben, Scheibe um den Kopf kreisen, Liegestütze - Füße aufm Ball, Trizeps

Abends: 75 min im Park: 15min Warmup, Footballdrills cirka 30min, 26min lockeres Jogging

st3p

New Member

heute nur eine Einheit: Pull Oberkörper

Warmup + Koordinationsleiter + Foamrollen
Klimmies bis +30 4/3/3
Rudern LH bis 90 5x
Rudern BW im Hang - Füße Gym.Ball: 15x OBergriff, 11x Untergriff, 2Sätze mit einer Hand am Handtuch
Shruggs 2x50 im SS mit Facepulls
Unterarme,Bizeps

danach: Seilspringen, ausrollen, hang am Handtuch paar Minuten im Wechsel.

Fazit: Lief ok.

Evtl. reglementiert sich mein "Problem" auch von alleine, da ich die nächsten Tage sehr viel zu tun habe. Mein eigener Unterricht - den ich halte - wurde spontan vorgeschoben... Daher schaffe ich ggf. nur ein eine Einheit am Tag. Wir werden sehen. Zur Not wechsele ich dann wieder auf eine OK/UK mit Sprint/Football-Tagen. Um alle mir wichtigen Elemente abzudecken.

st3p

New Member

heute:
Reißen, Umsetzen und Stoßen, Umsetzen, Squats, Trap heben, GluteHam, Splitsquats, revers Hypers am Ball, bissl Bauch!

ordentliches Training - wenig Zeit aktuell :)

st3p

New Member

heute:
Push OK schwer + Prowlerfun

BD bis 3x130
BD KH 2x50 x5, 2Reps mit Hilfe mit 2x60
Schulterdruck bis 1x 82,5
danach im Zirkel: BD KH schräg mit einem Arm oben alternierend, Dips und Seitheben, danach Trizeps und Core: Chops.

Fazit dieser Teil: 2 Tage Pause ist zu wenig für die Brust, hatte aber die Tage nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Kraftwerte waren noch ok, hat sich aber von Anfang an müde angefühlt. Daher dann mal Abwechslung mit KH's. Ergänzung auch eher schwach.

Als "Strafe" dafür gabs Prowlerfun: Sprints cirka 30m und direkt rückwärts zurück und im Anschluß rein und 6 Squats mit 60kg - 6 Durchgänge. Dann noch 2 Durchgänge, nur zurück vorwärts gezogen.

Fazit: das war spaßig

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

könnte womöglich an deinem trainingsvorsprung auf der bank liegen. 3x130 sind halt ne größere belastung in der jeweils betroffenen muskulatur, als wenn du am nächsten tag 3x130 beugst[img28]

st3p

New Member

da kannst du natürlich recht haben aufziehvogel. Wobei mein "Standartprogramm" ja OK/UK ist, da habe ich auch jeweil "nur" 2 und 3 Tage Pause, dafür aber auch weniger Volumen. Werde was verändern. Tendiere grad zu 2 Beintagen, aufgrund akuter Schwäche :)

heute: Pull OK light
Klimmies 2xweit, 2xhammer, 1xUntergriff
Rudern KH abgestütz mit 30kg
2x 1Arm 1Bein Rudern 1x20 im SS mit Shruggs 2x40
4x Facepulls im SS mit Unterarmen am Seil
Bizeps, Bauch im Hang

im Anschluss 12min Seilspringen + bissl Schulterreha

Fazit: lief ok. Irgendwie mag ich Unterarm-pump :)

st3p

New Member

heute: Kniedominantes Beintraining

Squats ab 90kg in 5kg Schritten + 5er Reps bis 120, danach 3x 125
Frontsquats ab 60kg in 5kg Schritten + 5er Reps bis 85, danach 3x90
Ausfallschritte LH vorne 40/45/50 je 2x15
Overheadsquats mit nen 3-4kg Stange 3x10
Core: 3x Hypers, 3x Bauch aufm Ball

im Anschluss 5 & 6 min zügig aufm Laufband. + Dehnung mit Seil

Fazit: erstmals rein kniedominantes Beintraining, um insgesamt mehr Pause für die Brust zu bekommen und Beintraining zu forcieren. Lief ganz flüssig. Ob und wie ich morgen Oberkörper Push mache, werde ich noch entscheiden. Vermutlich eher schulterlastig und Brust nur ergänzend. In der nächsten Runde sollte dann alles wieder iO sein.

st3p

New Member

heute nochmal Push OK ohne größere Pause, daher heute mal ein wilder Mix:

BD Speed 60kg + Ketten 6x5
Drücken bis 1x85, danach noch 2x80
BD KH negativ, Schrägdrücken im Stehen an TBar, 1Armiges Bankdrücken auf Pezziball, Liegestütze am Pezziball, 1Bein 1Arm Schulterdrücken KH, Trizeps
Core: Russian Twist schwer bis +35, Unterarme und Hals

im Anschluss 10min Seilchen

Fazit: Brust, wie erwähnt, leicht müde. Nächstes mal gehts wieder besser. PR in Drücken denke ich. bunter mix - immer mal ok.

st3p

New Member

heute Unterkörper Zug

Snatches LH bis 2x1 mit 65kg
Full Cleans bis 2x2 90kg
Kreuzheben bis 1x180
Ergänzend: 4x Kreuzheben gestreckt mit bis 2x30kg KH 15Reps, GluteHamraises mit Seilsupport
Core: minimal am Ball

danach Prowlerspints und Squats mit 6x70kg, 4 Runden

Fazit: kaq Tag heute irgendwie, Training lief aber ok. Bin aber noch zu unbeweglich für "Full" Snatch

Jon.ass

New Member

Mach zum aufwärmen Hocke senken und Reisskniebeugen nur mit der Stange. Dann bist du schnell mobil genug für snatches. Mach die in jedem Warm-up. Schön langsam runter gehen und den streretch fühlen

st3p

New Member

Danke für deine Tipps Jonas. Hocke senken fest eingebaut ins Warmup, wird echt mit jedem Mal besser!

Hab kein Bock die Trainingstage nachzutragen. War aber immer fleißig.
Highlight war glaube 1x185 im Kreuzheben - da geht aber noch mehr.
Greife bei Kniebege jetzt sehr eng, glaube, dass es so für mich besser läuft.

Heute: Oberkörper Pull und bissl was dynamisches für die Beinchen. Klimmies bis 3x BW+ 40
Am Vormittag hatte ich ein leichtes Gymnastik/ Reha 20min Workout gemacht.

Ab morgen beginnt unsere Footballvorbereitung wieder. Haben wohl viele neue Leute, weiter gute Coaches - in bin gespannt!

st3p

New Member

Wir hatten diese Woche 2x Football-Training. Bestehend aus: 1. Warmup 2. Basis-Technik-Übungen 3. Zirkeltraining - 1. & 2. eher locker; 3. hart!

Mittwoch habe ich Oberkörper leicht Push gemacht und nebenher dynamischen Zug für den Unterkörper. Nachdem ich "Hocke senken" (relativ) gut umgesetzt kriege, habe ich also Hang Full Snatch probiert. Lustigerweise habe ich beim ersten Versuch, nur mit der Stange, mir selbige direkt unter die Nase geballert :) Kurz schwindelig, geblutet, ging dann aber wieder. Bissl blau und dick geworden, aber sicherlich nix gebrochen - kommt aber gut, wenn man am nächsten Tag Unterricht in der Schule gibt. Wollte wohl zu schnell runter und zu nah am Körper gewesen die Stange. Danach gings besser ^^

Das WE wird wieder durchtrainiert.

st3p

New Member

dieses "Hocke senken" ist ja ein echter Kracher. Hab das ja zuletzt schon ausgebaut zu Hang Full Snatch und heute dann meine ersten "ganzen" Full Snatches gemacht. Richtig gut!!! Zwar "nur" mit 50kg, fühlte sich vom Zug her auch leicht an, technisch aber noch anspruchsvoll,vor allem aber die anschließende Overhead-Sq. Hat aber Bock gemacht!

Ggf. kann man Full Snatches mit 50kg ja bei jedem Training machen im WArmup :)

Ansonsten heute Unterkörper gepullt. Morgen Oberkörper Pull Vormittags und Abends Football. Die Plätzchen wollen abtrainiert werden!

st3p

New Member

meine Freundin hat echt schon 3mal gebacken! Am 3. Dezember bereits - das wird ne harte Zeit :)

Aber daran liegts nicht (,dass ich wenig Poste). Trainieren tu' ich voll. Atm 5x Woche Gym, 2x Football, 1x Speed&Agility only + dazu Reha-Einheiten.
Konzentriere mich dabei zunehmend auf die Basics, da ich sonst eher müde (muskulär) werde.
Meine Basics sind: Full Snatch (läuft immer besser), Squats und Bankdrücken. Ergänzend natürlich alles andere wichtige!
Footballtraining ist im Moment echt hart, da wir Zirkeltraining dabei haben!

Heute hab ich Pull Unterkörper gehabt, Morgen Vormittag Pull OK und Abends Football. Außerdem heute Vormittag 30min Mobility.

Mi & Sa mach ich Push komplett. Fr Pull komplett.

Danke für dein Interesse :)

st3p

New Member

heute mal den ersten Tag off seit Monaten! Fühle mich angeschlagen - voll kacke!

Gestern Pull gehabt mit: Full Snatch & Klimmies, Rudern untergriff Seil & Kreuzheben gestreckt, Rudern KH Handtuch & Glute Ham + bissl Ergänzung.

Oben