• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sprungkrafttraining

Fozzy

New Member
Moin,

So hab seit ner halben Ewigkeit nich mehr hier reingeschrieben, aber liegt wohl daran, dass ich mit meinem Training bisher sehr zufrieden bin !!

Ich hab vor ca. einem Jahr mit Basketball aufgehört, aber möchte jetzt langsam wieder was zocken ... nur ist mir leider aufgefallen, dass meine Sprungkraft, die durch das dauerhafte und regelmäßige Basketballtraining aufgebaut wurde, stark abgenommen hat.

Da ich jetzt auch die Möglichkeit habe auf Fitnesstraining dafür zurückzugreifen, wollte ich fragen, was ich in mein Training (muss nicht sonderlich viel sein, da mein Tagesablauf zeitlich nicht mehr extrem viel mehr zulässt *g*) einbauen muss / kann, damit sich das wieder steigert .

Zur Orientierung - ich hatte zu besten Zeiten 110cm Sprungkraft (ausgestreckter Arm 225 - ich weiss ein wenig klein ... aber dafür konnte ich n Dunking ;)) und im Moment vielleicht noch so um die 70-80cm.

Wäre euch dankbar für Antworten.
Fozzy

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Da sich die Sprungkraft aus den Elementen Schnellkraft, Explosivkraft und Maximalkraft zusammensetzt solltest du im Training auf genau diese Elemente eingehen und passende Übungen in dein Beinworkout einarbeiten, du kannst es allerdings auch seperat durchführen.

Plyometrische Übungen zur Steigerung der Explosivkraft und Schnellkraft sind zumeist etwas kompliziert aber nützlich, Google am besten mal, ich gebe dir aber schon mal 2 Beispielübungen mit auf den Weg:

Höhensprung
Springe so hoch wie möglich, das ganze zu 2-3 Sätzen auf 5-10 reps

Tiefensprünge
Nimm dir einen hohen Kasten, variere immer mal in dessen Höhe und spring nach unten, bei der Landung versuchst du so schnell wie möglich nach oben zu springen. 2-3 Sätze zu 4-8 reps.

Das Maximalkrafttraining als Periodisierungsmaßnahme im Beintraining ist ja selbsterklärend.

Oben