• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sport

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Ergebnisse:
Alter 52 Jahre (m), 85 kg, 184 cm.


Dt. Sportabzeichen 2023:

Schnelligkeit: (hab interessehalber alles mal ausprobiert)
25 m schwimmen: 17,75 Sek. (23 Sek. gold)
200 m radfahren: 15,1 Sek. (18 Sek. gold)
50 m laufen: 6,7 Sek. (8,2 Sek. gold)


Ausdauer:
3.000 m laufen: 13:18 Min (17:20 Min gold)


Koordination: (zwei Disziplinen ausprobiert, Weitsprung nicht annähernd an meine 5,50 m in Jugendzeit rangekommen)
Seilspringen: 37x rückwärts (30x gold)
Weitsprung: 3,95 m (4,40 gold)


Kraft:
Standweitsprung: 2,26 m (2 m gold)
 

Anhänge

  • DSA_Leistungsu__bersicht_Erwachsene_A4_2024_SCREEN.pdf
    495,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
A

Avive2

Guest
Klingt sehr interessant.
Von deinen Werten her bist du schonmal sehr gut aufgestellt.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Sportabzeichen 2024:
Diese Woche hab ich den Bereich "Koordination" und "Kraft" abgelegt und beides zum Vorjahr verbessern können.

Schnelligkeit werde ich nur noch mit schwimmen absolvieren.
50 m sprinten werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr in meinem Leben, Verletzungsgefahr (Zerrungen) zu hoch.

Ausdauer 3.000 m werde ich vermutlich nächste Woche laufen. Meine Prognose sieht da nicht so gut aus. Ich vermute ich werde diesmal 1-2 Minuten länger benötigen als im Vorjahr.


Das Sportabzeichen mach ich aus Spass an der Freude und der positiven Community.
Ergebnisse zum Sportabzeichen 2024 folgen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Dt. Sportabzeichen 2024:
Alter 53 (m), 85 kg, 184 cm

Schnelligkeit: (nur noch geschwommen "Freistil")
25 m schwimmen: 18:28 Sek. (23 Sek. gold)

Ausdauer:
3.000 m laufen: 13:07 Min (17:20 Min gold)

Koordination:
Seilspringen: 91x rückwärts (30x gold)

Kraft:
Standweitsprung: 2,30 m (2 m gold)


Fazit:
In jeder Kategorie, bis auf schwimmen etwas verbessern können.

Die 25 m Schwimmen fallen mir sehr leicht. Ich springe vom Beckenrand und benötige 11 Züge um die 25 m zurückzulegen, d.h. gezählt wenn ich den rechten Arm nach vorne bewege.

Erstaunlicherweise war ich diesmal auf die 3k schneller als letztes Jahr und das, obwohl ich nur ein Bruchteil von dem im Vorjahr jogge und das auch viel langsamer als 2023. Ich hab diesmal 3 Stunden vor dem Laufen 0,5l Rote Beetesaft getrunken, soll ja die Adern erweitern und dadurch die Ausdauer begünstigen, vlt war das die Ursache. Die 3k sind der Killer, schneller als das was ich gelaufen bin ging nicht. Hab die Pace von knapp über 4 nur 1 Kilometer halten können dann gings bergab.


3k-2024.jpg


Im Seilspringen, bin ich im Vergleich zum Vorjahr erheblich besser geworden. Mittlerweile kann ich alle Altersdisziplinen in gold springen, d.h 15x DoubleUnders, 20x CrissCross, 80x Laufschritt, 30x rückwärts. Spaß machen mir nur Double Unders v.a. arbeite ich überwiegend an sauberer Technik, das Pensum ist mir nicht mehr so wichtig und springe auch mit eher dickerem Seil. Ich liebe das Geräusch.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Meine derzeitiger Stand von Double Unders. Das Seil ist in Relation zu meiner Größe relativ kurz (245cm) und schwer. Die Ausführungen sehen durch das kürzere Seil zwangsweise sauberer aus, erfordern allerdings viel mehr Koordination.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Ergänzung zum Dt. Sportabzeichen 2024

Schnelligkeit 50 Sprint:
Die 50 m sprinten jetzt doch noch abgelegt. Hatte ua den Grund, weil ich die gute Zeit vom letzten Jahr (6,7 Sec) noch mal für mich bestätigt haben wollte. Diesmal hatte ich mich auch gut aufgewärmt und glücklicherweise keine Zerrung erlitten.
Erster Versuch war ernüchternd, 7,7 Sekunden, kam einfach nicht in die puschen. Hab dann mit 5 Minuten Pause die selbe Distzanz nochmal gelaufen und es waren dann 7,3 Sek. Also ein halbe Sekunde langsamer als letzes Jahr. Gestartet bin ich ohne Startblock, also aus dem hohen Stand. So 100%ig fit fühlte ich mich heute nicht, vermute aber 7 Sekunden wären safe wenn ich sie an einem besseren Tage laufen würde und va einen Gegner hätte der mich mitzieht. Ich laufe immer alleine, d.h. in meinem Altersklasse gibt es bis jetzt keinen der schneller läuft wie ich, hab heute extra einen anderen Regierungsbezirk gewählt. Die nächsten besseren Läufer laufen 8 Sekunden.

Kraft 6 kg Kugelstoßen:
In meinem Alter muss ich mit der 6 kg Kugel 8 m stoßen für gold, geschafft hatte ich lächerliche 6,80 m was Bronze bedeuten würde. Zum Glück kann man in dieser Kategorie Standweitsprung wählen. Gefordert waren 2 m für gold und ich bin 2,30 m gesprungen. Da passt irgendwie das Verhältnis nicht zu Kugelstoßen. Die meisten Männer schaffen übrigens Standweitsprung in gold, Frauen eher seltener.


Fazit:
Was ich im Alter, also nach 40 Jahren feststelle. Ich konnte mein hohes Niveau nur in 25 m schwimmen und Sprinten beibehalten, in 3.000 m bin ich zwar nicht schlecht, aber weit entfernt von dem was ich in Jugend gerannt bin, da lief ich sie in knapp 10 Minuten heute in knapp 13 Minuten, alse eine Minute auf 1.000 m langsamer, bringe auch 20 kg mehr auf die Waage. Weitsprung und Kugelstoßen langt es heute nur noch für Bronze. :rolleyes:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.460
Hey, Glückwunsch zu dem Abzeichen!
Was du da bei Sprint und Stoßen beschreibst, ist reine Technik. Deine jetzige Zahl sagt wenig über deine eigentliche Leistungsfähigkeit aus ... Wenn du da bessere Zahlen erreichen möchtest, geh doch einfach mal zu den Leichtathleten und lass es dir zeigen? Es gibt da oft Hobby- oder Jedermann-Gruppen und manchmal sogar spezielle Kurse für Leute, die fürs Sportabzeichen trainieren.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Sprinten ist kein Problem, selbst aus dem hohen Start hab ich für mich zufriedenstellende Leistung erbracht.
Es habert am normalen Weitsprung und Kugelstoßen. Man muss diese Disziplin ja nicht beim Abzeichen machen, d.h. man darf auf andere ausweichen. Ich hab statt Weitsprung dann Seilspringen gewählt und statt Kugelstoßen den Standweitsprung. Seltsamerweise kann ich das viel besser auch ohne viel Übung.

Kugelstoßen:
Ich war schon in meiner Schulzeit nicht besonders gut im Kugelstoßen, hab alle Ergebnisse noch intus. Meine Bestleistung war mal 7,87 m mit ner 7,26er Kugel, hab das aber auch nie wirklich gübt bzw gelernt. U.a bin ich auch wegen dieser Disziplin in einen anderen Bezirk gefahren, weil da wo ich wohne das nicht abgenommen wird. Ich hoffte eine Einweisung zu bekommen bzw mich technisch zu korrigieren, aber niente, die Prüferin konnte es selbst nicht. Mit Technik könnte ich vlt noch einen Meter herausholen, aber mir fehlt es auch an Explosivität. Auf jeden Fall hat mir meine mangelhafte Leistung im Kugelstoßen schon etwas depremiert und die Augen geöffnet. Kugelstoßen ist für mich abgehakt. :D

Das Sportabzeichen tu ich eh mehr so nebenbei, mein Fokus liegt auf Calisthenics, da steck im meine ganze Energie rein und bringt mir persönlich mehr.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Das Sportabzeichen ist 2024 für mich abgeschlossen.

Mal was anderes:
Mittlerweile kann ich 10 saubere Pull-Ups (86 kg Körpergewicht) aus dem Dead Hang und rauf bis zur Brust. Schulter ist megastabil, eigentlich so gut wie noch nie zu vor. Ich benötigte gut 1,5 Jahre damit.

Meine Leidenschaft:
Jumpropen tu ich weiterhin, allerdings mit nur mäßigen Fortschritten, bin aber zufrieden. 15 Double Unders mit nem 235 cm Beaded Rope ist mein momentaner Beststand, d.h. das Seil ragt mir knapp über den Bauchnabel, wenn ich mich mit einem Bein in das Seil stelle. Mir geht es beim Jumpen überwiegend um saubere Technik und Kooardination.

Joggen:
Tu ich regelmäßig. Ich tu es, weil ich meine es tun zu müssen. Mein VO2 Max liegt derzeit bei 47%, gemessen mit AppleWatch
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Sportintensität hat etwas abgenommen. Joggen kaum noch, hin und wieder ein paar Jumps mit den Springseilen und das wichtigste Krafterhalt va. was Klimmzüge und Ringdips betrifft. Dazu noch regelmäßig GobletSquats mit Kettlebell und LegRaises für den Core. Muscle-Up hab ich erstmal wieder pausiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Körpegewicht: 87,5kg.
Weiterhin laufe ich kaum noch. Heute nach einem Monat Pause mal 5 km in 30:11 Min gelaufen, mir hats gelangt, war auch anstrengend. Aber ich konnte auch schon schneller, hab die gleiche Strecke dieses Jahr schon in 24:09 Min abgelegt. Aber zum Laufen überhaupt keine Lust mehr, mir fehlt es an der inneren Einstellung und Sinn?!

Was mir viel wichtiger ist:
Fokus liegt auf Calisthenics. Ich will im Jahre 2025 unbedingt endlich mal eine Slow Strict Muscle Up an Stange schaffen. Wenn ich das kann, dann habe ich mein sportliches Hauptendziel endlich mal erreicht. Das Dt. Sportabzeichen bedeutet mir nicht viel. Die Anforderungen sind in meinem Alter was für Luschen und eher als Einstieg gewesen :D
20 super schnelle saubere Double Unders springen und einen Slow Muscle Up, also aus reiner Kraft heraus, erst dann bin ich endlich mit meinen sportlichen Leistungen zufrieden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Zwei Wochen Pause wegen Covid einlegen müssen. Hätte niemals gedacht, dass mich das auch mal erwischt. Schlimmste Grippe die ich jemals in meinem Leben hatte. Fieber und extreme Halsschmerzen und dazu noch die üblichen Beschwerden. Bei jedem Schluck dachte ich ein Stein geht mir durch die Kehle. Nun genug gejammert, heute gehts wieder aufwärts.

Hab mir mittlerweile sehr viel Equipment zugeleget was man zum Calisthenics so benötigt, das meiste in Edelstahl und demnach teuer.
Die neuste Anschaffung ist dieses Turnreck und glaube auch die beste Entscheidung der letzen Jahre. Kostet neu 160 Euro. Das dicke Holz ist sehr griffig und die Höhenverstellung auch sehr variabel. Würde mir heute nicht mehr starre kleine Dippbarren kaufen, lieber zwei von denen hier und man kann damit alles trainieren, sofern man den Platz dazu hat.

Turnreck.jpg


Mein Knie hat sich nun auch erholt, hab da schon seit einem Jahr immer wieder Probleme. Ich weiß nicht, ob es vom jumpen oder joggen kommt oder beides zusammen. Werde nun auf Ropeskipping dieses Jahr verzichten und nur noch laufen und sehn wie sich das dann verhält. Jumpen wäre mir viel lieber, aber diese Double Under Springerei zerstören sehr wahrscheinlich mein Knie trotz guter Schuhe und weichem Untergrund?!

Plan für die nächsten Monate:
- Slow Strict Muscle Up Übugen
- Pull-Ups
- Ringdips
- Goblet-Squads
- joggen (nur gemäßigt mit niedriger Pace so um die 6:30 Min)

Hauptziel bis August 2025 nen sauberen Strict Muscle Up an der Stange.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
BW: über 87 Kg


Puhh, schwierig schwierig. Mittlerweile bin ich wieder ziemlich fit, schleime aber immer noch rum und Covid ist schon fast 4 Wochen her.
Joggen traute ich mich noch nicht wegen der Lungen.

Muscle Up:
An Muscle-Ups bin ich weiter dran, aber das geht sehr mühselig voran. Negative kann ich fast perfekt und auch slow, aber die Klimmzüge bis über die Brust und dann in die Transition, Mann Mann, schon ein sehr hartes Stück Arbeit vor mir, va ist dazu viel Core gefragt. Ich wollte zu Beginn den Muscle-Up mit Schwung erlernen, was eigentlich schneller und einfacher ist, hab das aber schon vor längerer Zeit sein gelassen, Verletzungsgefahr (Schulter) zu hoch und technisch auch irgendwie zu behäbig das umzusetzen. Dann hatte ich im Sommer mit Ringen trainiert, da hatte ich wie früher immer BWS Probleme wegen der Skoliose bekommen. Ich konnte 2012 den Ring-Muscle Up gut ein Jahr lang und auch sauber, heute kaum vorstellbar, aber ich habe noch Videos davon. Deshalb arbeite ich nun an den Slow Muscle Up an der Stange. Da es eine reine Kraftsache ist und mit Technik nicht viel zu tun hat, bis auf den False-Grip und man muss nichts stabiliseiren wie zB an Ringen, sollte das für ich irgendwann zu schaffen sein, Frage ist nur wann? Leichte Probleme/Schmerzen hab ich derzeit nur im linken Handgelenk wegen dem False-Grip.

Joggen oder Jumpen?:
Ich habe mich heute doch lieber fürs Jumpen entschieden, aber Double Unders sein gelassen und nur 5 Minuten "Running Criss Cross" ausgeübt. Muss schon sagen, das ist mein Sport, das macht mir wirklich richtig Spaß und den Kopf frei. Kein Sport hat mir jemals mehr gefallen, trotz mittelmäßigen Talentes.

Goblet Squats:
Naja, meine Kettlebell hat so ca 30 kg, da schaffe ich mittlerweile 20 Wiederholungen, Hintern ganz runter, also tiefer geht anatomisch nicht weiter. Mich schlauchen so viele Wiederholungen mental. Hab eigentlich kein Bock so viele Wiederholungen zu machen, deshalb mach ich auch keine Liegestütze, ich mag mehr Training auf Maximalkraft. Vlt werde ich mir eine 45 kg Kettlebell zulegen, sind halt rar und nicht gerade günstig. Was anders an Beintraining will ich nicht tun, schon gar nichts mit Schwung und so.

Ring-Dips/Pull-Ups:
Da bin ich bei beiden in etwa bei 10 Wiederholungen. Nach langer Zeit auch mal Chin-Ups ausgeführt, schaffe da auch nicht mehr Wiederholungen.


Zum Dt. Sportabzeichen gibt es in der Kategorie Kraft endlich eine neue Option: ERWEITERTER LEISTUNGSKATALOG
GRUPPE KRAFT
Mann kann nun Klimmzüge, Liegestütze, Crunches, Beugestütz absolvieren und die geforderderten Leistungen sind schon anspruchsvoll, was auch gut ist . Anhang zeigt die geforderten Leistungen m/w und altersabhängig.
 

Anhänge

  • DSA_Erweiterter_Leistungskatalog_2024_SCREEN-KRAFT.pdf
    4 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Heute das erste mal in meinem Leben Pull-Ups mit Zusatzgewicht versucht. Dachte nehmste die 30 kg Kettlebell an die Kette. Da ging eigenlich gar nix, war echt überrascht, dachte einmal wird schon gehn, :mad:. Hab mir dann 10 Kilo Hantelscheibe am die Kette eingeklemmt, da ging eine Wiederholung dann so olalala. Werde jetzt auf jeden Fall Weighted Pull-Ups mit einbeziehen. Ich hab Klimmzüge mit Zusatzgewicht total unterschätzt.

Bei Dips bleib ich an den Ringen, das steht zu 100% fest. Hab es mal wieder am Barren versucht, da ist die Fehlerquelle unsauber zu trainieren für mich viel zu groß. Bei Ring-Dips Beine nach vorne Stecken und dann dippen, da kann man eigentlich technisch nicht viel falsch machen, kann ich nur jeden empfehlen und da gibts auch keine Schulterprobleme, weil du immer stabil sein musst (Körperspannung).
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Muscle-Up:
Versuche um die Transition zu erlernen diese Russian-Dips.

Goblet-Squats:
Hab eine GORILLA SPORTS® Kettlebell Verstellbar - Griff für 30mm Hantelscheiben. Gestern mal Geamtgewicht mit 33,5 kg und 11 Wiederholungen, hätte auch noch mehr geschafft. Heute werde ich mal auf 38,5 kg aufstocken.

Dt. Sportabzeichen:
Jetzt werden beim Sportabzeichen die Ergebnisse direkt auf die Vorderseite der Urkunde geschrieben. Die Jahre zuvor war dazu immer ein Extra Beiblatt mit den Ergebnissen handschriftlich erfasst. Finde ich so besser und va ist es für die Prüfer einfacher und schneller zu machen. Hatte mich schon bei den Ehrenurkunden in der Schulzeit gestört, va wurden damals überhaupt keine Daten niedergeschrieben nur die Gesamtpunktzahl. Das Sportabzeichen wird nun 2024 auch digital erfasst. Jeder Referent hat dann dazu online Einsicht, auch wenn man andere Disziplinen in einem anderen Bezirk absolvierte.

Bin eh gespant, wie das sportlich 2025 für mich weitergeht, eigentlich hab ich nur Lust auf Calisthenics
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Kettlebell auf 38,5 kg aufgestockt, 10 Wiederholungen Goblet Squats, auch da wäre noch potential nach oben, leider habe ich keine passende 10 kg Scheibe mehr und der Stiel ist zu kurz für mehr auflegen, hätte noch genug 5kg Scheiben und für mehr Wiederholungen keine Motivation. :003:

Kettlebell.jpg
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Mich nochmal genauer mit dem Dynamischen Muscle-Up beschäftigt.
Lt. @Flex Calisthenics, macht es keinen Sinn mit so Bändern zu trainieren, wenn man nicht in der Lage ist mind. +50% seines eigenes Körpergwichtes 1x Pull-Up zu schaffen. Die Bänder sollte dann eher für das Techniktraining verwendet werden. Diese 50% Erfahrungswerte sind in mehreren Videos dokumentiert, wie auch hier

Hier mal kurz zusammengefasst, was @Flex Calisthenics zu einem Dynamischen Muscle-Up an Stange rät:
  • keine Straight-Bar-Dips, nur normale Dips und Ring-Dips
  • keine negativen Muscle-Ups, Gefahr Ellenbogen, Schulterprobleme
  • Basic 10-12 Pull-Ups
  • schulterbreit greifen
  • das wichtigste, explosiver Zug Training, deshalb starke Pullkraft trainieren!
  • mind mit +50% deines Körpergewichtes 1xPull-Up schaffen
  • dann erst Widerstandsbänder für Technik verwenden
  • Dauer 6 Monate
  • nach dem ersten Muscle-Up immer weiterhin die Basics trainieren
Letzteres hatte ich vor über 10 Jahren beim Ring-Muscle-Up schmerzlich erfahren dürfen, dachte machste alle paar Tage ein paar Wiederholungen dann haste dein Fullworkout für den Oberkörper. Ich wurde natürlich immer schwächer und die Übungen wurden dadurch immer unsauberer, was zu Verletzungen führte. Muscle-Up ist zwar ein Skill, der aber immer stetiges Training erfordert, nicht so wie beispielweise beim Jumpen. Wenn man Double Unders, Criss Cross etc springen kann, dann kann man die auch noch nach einem Jahr ohne großes Üben, ist halt ein Skill der sich ins Hirn einprägt und mit Muskelkraft jetzt nicht soviel zu tun hat.

Hatte ja am 8.Novmeber geschrieben, dass ich da kaum was mit Zusatzgewicht ziehen konnte, ich war schon vom Vortraining total ausgepauert. Heute war mein zweiter Tag, d.h. ist schon 10 Tage her wo ich Weigthed Pull-Up ausprobierte. Angefangen mit 13,5kg dann bei jeder Wiederholung so 5kg mehr aufgelegt, dazwischen lange Pausen.

Mein derzeitiger Kraftstand:
BW:87,8kg
1x Pull-Up +31kg Zusatzgewicht
10x Pull-Ups ohne Gewichte
d.h. ich muss mich noch auf die 44 kg Zusatzgewicht hocharbeiten

Problem beim Strict Muscle Up, der False Grip geht auf die Handgelenke, deshalb hab ich den Dynamischen einfach doch noch mal ausprobiert, denn da kann man während der Bewegung umgreifen, was zwar mehr Reibung in den Handflächen erzeugt, aber die Handglenke weniger belastet, so kann ich Trainingstage abewechselnd üben.

Werde nun doch beide Muscle-Up Varianten an Stange versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
161
Heute negative Muscle-Ups gemacht, komme ab einen Punkt einfach danach nicht mehr hoch, zu schwachen Trizeps? Der Strict Muscle-Up liegt mir aber sehr wahrscheinlich eher, da nur Kraft und wenig Technik gefordert wird, und Kraft sollte sich doch hoffentlich noch aufbauen lassen :)

 
Oben