• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

SMR – Self-Myofascial-Release

G

Gast

Guest
AW: SMR – Self-Myofascial-Release

speziell damit habe ich zwar keine erfahrung, aber wenn's nicht weh tut, kannst du es ja einfach mal versuchen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: SMR – Self-Myofascial-Release

Mal eine Zwischenfrage: Hat jemand z.B mit dem Foam Roller auch schon mal Erfahrungen bzgl Sportverletzungen gemacht? Ich habe inzwischen schon so gut wie alles probiert, um meinen Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite zu "beseitigen", aber mache keinerlei Fortschritte, und das ganze ist schon knapp 10 Monate her :/ Verzweiflung ist dementsprechend groß. Jetzt bin ich über den Thread gestolpert und frage eben, ob damit vielleicht jemand Erfahrungen hat? Denn dann würde ich das definitiv mal probieren :) Eventuell kann das helfen, um das vernarbte Gewebe zu lockern.

In Verbindung mit Stretches und Mobility-Übungen für die Beine mit Sicherheit einen Versuch wert. Schmerzen wird es aufgrund des garantiert sehr hohen Tonus, sofern sich das aber nicht extrem schadhaft anfühlt und von Set zu Set besser wird - durchziehen. Nach 10 Monaten hat man da im Prinzip nichts zu befürchten.
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
AW: SMR – Self-Myofascial-Release

Super danke, dann werde ich mir mal einen Foam Roller zulegen und das Ganze probieren!
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
AW: SMR – Self-Myofascial-Release

So heute begonnen mit dem Foam Roller, an der Stelle meiner Verletzung wie du schon prognostiziert hast de-fortis starker Schmerz, fühlt sich jetzt danach aber ganz gut an muss ich sagen, hätte ich wohl echt viel früher damit anfangen müssen. Werde das jetzt zweimal täglich machen, im Anschluss Stretchen und dann hoffe ich auf einen baldigen Fortschritt :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: SMR – Self-Myofascial-Release

Klingt gut Matze, auch das es sich danach recht gut anfühlt, solch ein subjektives Gefühl ist 1000x mehr wert als bloße Theorien oder schwammige Ratschläge. Foam Rolling hat natürlich noch andere positive Effekte. Berichte ruhig welche Erfahrungen du machst und wie es dir ergeht [img17]
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Hier auch nochmal, habs de-fortis eben gemailt nachdem ich den Artikel im Portal gelesen habe..

1,5l Wasserflasche mit viel Kohlensäure nehmen, kräftig schütteln und das als Rolle nehmen.
Elastischer und dicker als ein PVC-Rohr, hat fast jeder, dennoch relativ hart.

Kommt imho der klasssichen Blackroll ziemlich nahe.
 
S

Solos

Guest
1,5l Wasserflasche mit viel Kohlensäure nehmen, kräftig schütteln und das als Rolle nehmen.
Elastischer und dicker als ein PVC-Rohr, hat fast jeder, dennoch relativ hart.

Was versprichst du dir von der höheren Elastizität bzw. siehst du gar einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ich empfinde es in Relation zu dem PVC-Rohr als mehr "Grip", formt sich besser an den Körper an.

Das PVC-Rohr ist zwar auch elastisch, aber im Endeffekt sackt es nur ein, es liegt nicht wirklich so gut an. Ausserdem, gerade bei Personen mit prominenten Proc. spinosi, drückt es im Endeffekt die nur ziemlich brutal rein, greift aber schlechter auf das umliegende Gewebe zu; das entfällt bei der Flasche.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Aber mittel- bis langfristig bringts wohl nichts und ist sogar eher kontraproduktiv bis gefährlich!?

U. a.

https://www.sebastianfinis.com/2018/12/07/7-gründe-warum-faszientraining-mit-der-rolle-eher-schadet-als-hilft/

Wirklich kein guter, in keinster Weise wissenschaftlich fundierter oder in irgendeiner Hinsicht belegter Blogbeitrag.

Faszientraining ist ein breiter Oberbegriff, federnde Stretches, Arbeit mittels Rolle / Ball, aber auch gewisse Übungsausführungen können darunter verstanden werden.

Nachweislich hat das Rollen einige positive Effekte im Bereich der Regeneration, Performance, aber auch Tonussenkung und Beweglichkeitssteigerung.

So zeigt eine Studie bei 58% der Teilnehmer eine Verbesserung der Sprintperformance beim Pre-Rollen [1].

Eine andere Untersuchung aus dem Jahre 2015 zeigt bei 62% der Teilnehmer eine signifikante Verbesserung der Beweglichkeit beim Foam Rollen vor dem Training [2].

Kelly & Beardsley zeigten 2016 dass Foam Rolling die Stretch-Toleranz erhöht und gleichzeitig Schmerzen aufgrund einer hypertonen Muskulatur reduzieren [3].
2017 wurde diese Hypothese von Sagiroglu I. bestätigt und herausgefunden das Pre-Rollen ebenfalls eine positive Auswirkung auf die Sprungkraft / Perfomance hat [4].

Zum Thema Post-Rollen:

"The current review demonstrates that post-rolling recovers exercise-induced decreases in sprint and strength performance more quickly than passive recovery. The overall Hedges' g of 0.34 and 0.21 for sprint and strength indicate that 62 and 58%, respectively, of the population will experience the accelerated recovery of sprint and strength performance when using post-rolling" [5]

Das Ding ist, Faszienbearbeitung ist noch lange nicht richtig verstanden. Ich als Trainer und Physiotherapeut empfehle es, mit Hinblick auf die Beachtung von Kontraindikationen, fast jedem Sportler und bei gut 85% kommt das empirisch gesehen sehr gut an. Weniger Schmerzen, verbesserte Beweglichkeit und ein verbessertes Muskelgefühl sind die hauptsächlichen Benefits und das unabhängig der funktionellen Trainingsplanung drum herum.

Es sollte nicht überbewertet oder gehyped werden, aber es sollte auch nicht ohne wirkliche Argumente schlecht geredet werden. Denn die Kontraindikationen sind definitiv überschaubar!


[1] Hopkins W. G., Hawley J. A., Burke L. M. (1999). Design and analysis of research on sport performance enhancement. Med. Sci. Sports Exerc. 31, 472–485.
[2] Cheatham SW, Kolber MJ, Cain M, Lee M
Int J Sports Phys Ther. 2015 Nov; 10(6):827-38.
[3] Kelly S., Beardsley C. (2016). Specific and cross-over effects of foam rolling on ankle dorsiflexion range of motion. Int. J. Sports Phys. Ther. 11, 544–551.
[4] Sagiroglu I., Kurt C., Pekünl,ü E., Özsu I. (2017). Residual effects of static stretching and self-myofascial-release exercises on flexibility and lower body explosive strength in well-trained combat athletes.
[5] Hopkins W. G., Hawley J. A., Burke L. M. (1999). Design and analysis of research on sport performance enhancement. Med. Sci. Sports Exerc. 31, 472–485.
 
Oben