• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

SMR – Self-Myofascial-Release

bedee

Team Ernährung
Moderator
SMR klingt ein bisschen nach Sado-Maso – und ist es gewissermaßen auch, weil diese Techniken vor Allem am Anfang durchaus ziemlich schmerzhaft sein können.

Self-Myofascial-Release ist die Selbstmassage von Muskeln und Bindegewebe mit Hilfsmitteln wie einer Hartschaumrolle, einem oder mehreren Tennisbällen, einem Medizinball oder dem sogenannten „Stick“. In immer mehr Trainingsanleitungen und Logs (hi DanHan ) stolpert man über das „Foaming“ und SMR-Techniken finden sich immer öfter in Aufwärmprogrammen und/oder nach dem Training zur Regeneration (und nicht nur in denen von Mark Verstegen/Core Performance).

Dieser Thread soll zur Diskussion der verschiedenen Möglichkeiten und zum Austausch eigener Erfahrungen dienen. Natürlich würde ich jetzt auch Anwendungen eines erfahrenen Physiotherapeuten vorziehen aber wer ist schon Hochleistungssportler und kriegt die Anwendungen vom Verein bezahlt? Oder leistet sich seinen persönlichen Physio aus der Portokasse?

Zuerst war auch ich recht skeptisch und hielt die auf einmal überall auftauchenden Hartschaumrollen nur für eine weitere Masche, den Fitnessbegeisterten das Galld aus der Tasche zu ziehen. Inzwischen verwende ich die Rolle recht häufig, um die Knurpsel im Schulterblattbereich zu bearbeiten und ich bilde mir ein, dass es da deutlich weniger kracht, solange ich das Foaming regelmäßig (=3-4 x /Woche) durchführe.

Als erstes möchte ich einige informative Links loswerden:

DAS Handbuch von Mike Robertson

Der Artikel auf T-Nation

Der Stick
(hab mir auch einen bestellt. Sollte etwas handlicher sein als die Hartschaumrolle und geeigneter für empfindliche Stellen, weil man nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf rumrollt sondern den Druck besser regulieren kann. Erfahrungsbericht kommt, sobald Erfahrung vorhanden)

Nochmal was: KLICK

Und was Wikipedia dazu sagt: Hier

G

Gast

Guest
AW: SMR – Self-Myofascial-Release

der thread ist eine sehr gute idee!!

ich selbst verwende tennisball und pvc-rohr. mit dem rohr bearbeite ich regelmäßig die rückenstrecker. muskelverhärtungen und kleinen blockaden rücke ich mit dem tennisball zu leibe (häufig in den oberschenkeln aber auch im schulterbereich).

-klick-

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ist dir das nackte PVC-Rohr nicht zu hart? So ein Rohr aus dem Baumarkt hab ich mir auch schon überlegt. Meine Rolle ist nur 30 cm lang und ich hätte gerne eine längere ohne wieder gleich so viel Geld los zu werden. Vielleicht könnte ich ja meine alte Yogamatte drumrum kleben?

Danke für den deutschen Wiki-Link. Finde es ja auch doof, immer nur englische Seiten verlinken zu müssen aber leider sind da immer noch die meisten Infos zu finden.

Und wenn wer ne Idee hat, wie man Self-Myofascial-Release übersetzen kann: immer her damit!Mir fällt da nur so was wie "sich selbst erleichtern" ein und das triffts ja wohl nicht so ganz

G

Gast

Guest

Ist dir das nackte PVC-Rohr nicht zu hart? So ein Rohr aus dem Baumarkt hab ich mir auch schon überlegt. Meine Rolle ist nur 30 cm lang und ich hätte gerne eine längere ohne wieder gleich so viel Geld los zu werden. Vielleicht könnte ich ja meine alte Yogamatte drumrum kleben?

Danke für den deutschen Wiki-Link. Finde es ja auch doof, immer nur englische Seiten verlinken zu müssen aber leider sind da immer noch die meisten Infos zu finden.

Und wenn wer ne Idee hat, wie man Self-Myofascial-Release übersetzen kann: immer her damit!Mir fällt da nur so was wie "sich selbst erleichtern" ein und das triffts ja wohl nicht so ganz

nö, das rohr geht gut. hat gute 20cm durchmesser...und man muss den rücken sowieso anspannen, sonst rollt man auf der wirbelsäule.

zum namen:

faszienentspannungsmassnahme??:sbiggrin:

königderberge

Well-Known Member

SMR klingt ein bisschen nach Sado-Maso – und ist es gewissermaßen auch, weil diese Techniken vor Allem am Anfang durchaus ziemlich schmerzhaft sein können.

Self-Myofascial-Release ist die Selbstmassage von Muskeln und Bindegewebe mit Hilfsmitteln wie einer Hartschaumrolle, einem oder mehreren Tennisbällen, einem Medizinball oder dem sogenannten „Stick“. In immer mehr Trainingsanleitungen und Logs (hi DanHan ) stolpert man über das „Foaming“ und SMR-Techniken finden sich immer öfter in Aufwärmprogrammen und/oder nach dem Training zur Regeneration (und nicht nur in denen von Mark Verstegen/Core Performance).

Dieser Thread soll zur Diskussion der verschiedenen Möglichkeiten und zum Austausch eigener Erfahrungen dienen. Natürlich würde ich jetzt auch Anwendungen eines erfahrenen Physiotherapeuten vorziehen aber wer ist schon Hochleistungssportler und kriegt die Anwendungen vom Verein bezahlt? Oder leistet sich seinen persönlichen Physio aus der Portokasse?

Zuerst war auch ich recht skeptisch und hielt die auf einmal überall auftauchenden Hartschaumrollen nur für eine weitere Masche, den Fitnessbegeisterten das Galld aus der Tasche zu ziehen. Inzwischen verwende ich die Rolle recht häufig, um die Knurpsel im Schulterblattbereich zu bearbeiten und ich bilde mir ein, dass es da deutlich weniger kracht, solange ich das Foaming regelmäßig (=3-4 x /Woche) durchführe.

Als erstes möchte ich einige informative Links loswerden:

DAS Handbuch von Mike Robertson

Der Artikel auf T-Nation

Der Stick
(hab mir auch einen bestellt. Sollte etwas handlicher sein als die Hartschaumrolle und geeigneter für empfindliche Stellen, weil man nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf rumrollt sondern den Druck besser regulieren kann. Erfahrungsbericht kommt, sobald Erfahrung vorhanden)

Nochmal was: KLICK

Und was Wikipedia dazu sagt: Hier

schönes Thema, hab ich mir auch schon mal vorgenommen das zu probieren, finde es äusserst sinnvoll.
Danke für die links.

Ich kann mir gut vorstellen daß das auch für weniger abgehärtete mit dem PVC Rohr + Rohrisolierung und Gewebeband zur Befestigung klappt.

DavidT

Active Member

Sehr bedanken möchte ich mich für die .PDF-Datei, die Abbildungen zu den Muskeln sind hilfreich zum Reflektieren. Ich arbeite mit einer schmalen Hartschaumrolle, das ist für mich das Geheimnis; hatte vor einem Jahr auch eine breite.

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, kann man die Triggermassage unabhängig vom Zeitpunkt des Krafttrainings machen oder gibt es vor und direkt nach dem Krafttraining Bedenken?

Wie oft sollte man sowas machen? Täglich?

G

Gast

Guest

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, kann man die Triggermassage unabhängig vom Zeitpunkt des Krafttrainings machen oder gibt es vor und direkt nach dem Krafttraining Bedenken?

Wie oft sollte man sowas machen? Täglich?

wenn ich einen akuten triggerpunkt habe, bearbeite ich ihn täglich. entweder 5-6std nach dem training oder im anschluß an eine mini-einheit.

son-goeran

Member

Hallo Leute,

mich würd gerad interessieren, wer alles solch einen Stick hat und vorallem, was ihr so denkt, welches Modell bzw. Größe zu empfehlen ist...?!

Überlege nämlich mir solch einen auch mal anzuschaffen. Oder aber - selber basteln. Wüsste nur nicht was für ein Material ich als Innenstab nehmen könnte, welches ähnlich elastisch/stabil ist... Vielleicht hat jemand ja Vorschläge?

Lieben Gruß,
Son-Goeran :)

Zuletzt bearbeitet:

son-goeran

Member

Hey,
meinte schon den Stick: http://www.shapeupshop.com/fitness/recovery/the_stick.htm
Eine Foam Roll hab ich bereits und die selbstbau Anleitungen auf Youtube kenn ich auch.

Dachte aber kennt sich hier vllt jemand mit Kunststoffen aus oder es hat hier jemand auch schon versucht solch einen Stick zu basteln oder kennt was in der Richtung.

;)

G

Gast

Guest

Hey,
meinte schon den Stick: http://www.shapeupshop.com/fitness/recovery/the_stick.htm
Eine Foam Roll hab ich bereits und die selbstbau Anleitungen auf Youtube kenn ich auch.

Dachte aber kennt sich hier vllt jemand mit Kunststoffen aus oder es hat hier jemand auch schon versucht solch einen Stick zu basteln oder kennt was in der Richtung.

;)

ich hatte zwar noch nie einen stick im selbstversuch, könnte mir aber vorstellen, daß man damit nicht den nötigen druck für eine ernsthafte triggerpunktbehandlung aufbringen kann.

son-goeran

Member

ich hatte zwar noch nie einen stick im selbstversuch, könnte mir aber vorstellen, daß man damit nicht den nötigen druck für eine ernsthafte triggerpunktbehandlung aufbringen kann.

Hatte auf der FIBO solch einen Stick in der Hand gehabt. Fand ich sehr gut und ausreichend. Klar, für richtig krasse Stellen und für Leute die es gern hart mögen wohlmöglich nicht hart genug.
Aber das Material im bzw. der Stab, der war so super; elastisch um sich etwas zu biegen und trotzdem stabil genug nicht zu brechen. Druck konnt man schon guten aufbauen.
Hatte mich damals nur direkt gefragt, was das wohl für ein Kunststoff drinnen ist und wo ich sowas her bekomme... zum selber basteln! :sbiggrin:

Sind ja immerhin schweineteuer für so ein bischen Plastik... :smad:

;D

Was vllt für härtere Stellen geeignet wäre, wäre sowas. Und das kann man mal wirklich easy selber basteln:
837_0.jpg

G

Gast

Guest

ich fahre mit besenstiel, billardkugel, tennisball und abflussrohr recht gut.:)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hatte auf der FIBO solch einen Stick in der Hand gehabt. Fand ich sehr gut und ausreichend. Klar, für richtig krasse Stellen und für Leute die es gern hart mögen wohlmöglich nicht hart genug.
Aber das Material im bzw. der Stab, der war so super; elastisch um sich etwas zu biegen und trotzdem stabil genug nicht zu brechen. Druck konnt man schon guten aufbauen.
Hatte mich damals nur direkt gefragt, was das wohl für ein Kunststoff drinnen ist und wo ich sowas her bekomme... zum selber basteln! :sbiggrin:

Sind ja immerhin schweineteuer für so ein bischen Plastik... :smad:

;D

Was vllt für härtere Stellen geeignet wäre, wäre sowas. Und das kann man mal wirklich easy selber basteln:
837_0.jpg
Selbst behandeln kannst du dich damit kaum, da ist jeder Tennisball besser geeignet. Mehr als eine lange Rolle und nen Tennisball braucht man eigentlich nicht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, ich besitze einen Stick und zwar den kurzen Travelstick. Forti und taurus haben sicher recht, dass man mit Hartschaumrolle/Tennisball oder selbstgebasteltem Equipment ala Besenstiel auch schon recht weit kommt.
Der Stick ist für mich unersetzbar bei Verspannungen im unteren Rücken, die ich mir gerne mal im Garten vom Unkraut jäten hole. Mit dem unteren Rücken auf der harten Rolle hab ich vielleicht (noch?) nicht genug Körperspannung und auch nicht so viel Masse, dass ich mit der WS nicht aufliege. Mit dem Stick kann ich an dieser Stelle die Rückenstrecker gut durchnudeln, mit angepasstem Druck und ohne auf die Wirbelsäule zu kommen.
Kurz nach den Fuß-OPs hab ich den Stick auf für die Beine und v.a. die Achillessehnen genommen. Da kam ich mir einfach zu unbeholfen vor für die Hartschaumrolle.

Selberbasteln? Ich weiß nicht. Du brauchst ein Kunststoffrohr oder einen -stab mit der richtigen Härte, was ich im Baumarkt jetzt so noch nie gesehen habe. Und dann noch die darauf aufgefädelten Knubbel, Die du aus einem größeren Rohr aus einem thermoplastischem Kunststoff vielleicht auch selber formen könntest. Das Ganze wäre mir zu aufwändig und obs dann wirklich so viel billiger ist?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mit dem unteren Rücken auf der harten Rolle hab ich vielleicht (noch?) nicht genug Körperspannung und auch nicht so viel Masse, dass ich mit der WS nicht aufliege.
Die Rolle ist auch nur fürs grobe geeignet, damit wirst du aufgrund der großen Fläche kaum einzelne Punkte erwischen. Es ist auch nicht ratsam in der LWS mit einem Foam-Roller zu arbeiten, da dies die Lordose verstärken und zu segmentalen Insrtabilitäten - Blockierungen führen kann.

Freie Wand suchen, Tennisbal zwischen Rückenstrecker und Wand, leicht in die Knie gehen, Triggerpunkte suchen und gegenpressen. Auch in der Rückenlage möglich.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Die Rolle ist auch nur fürs grobe geeignet, damit wirst du aufgrund der großen Fläche kaum einzelne Punkte erwischen. Es ist auch nicht ratsam in der LWS mit einem Foam-Roller zu arbeiten, da dies die Lordose verstärken und zu segmentalen Insrtabilitäten - Blockierungen führen kann.
Hm, ich lehn mich immer mit einer Seite des unteren Rücken auf die Rolle, dann berührt man die WS gar nicht. Ist das auch nicht empfehlenswert??
Hab im unteren Rücken eigentlich fast nie spürbare einzelne Punkte. Die hab ich dann massenhaft bei BWS-Höhe, da mach ich dann das mit dem Tennisball.

Oben