• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Das nicht, soweit ich weiß verkaufen die ganz neckische Waschbecken und Badewannen... Elektronische Körperfettwagen taugen i.d.R. nicht wirklich viel, da sie recht ungenau sind. Soweit ich weiß wirds erst ab 1000 € relevant. Der gute alte Caliper in Verbindung mit der 7 Falten Methode oder der Spiegel sind im Endeffekt das bessere Maß zum einschätzen des KFA. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, 28% hast du dennoch bei weitem nicht, knapp über 20% kommt da schon eher hin.

Ich geb auch nichts mehr auf die Waage :) Die kann mich mal am A**** lecken! Und zwar kreuzweise -> da kommt man nämlich 2x über die Mitte :)

Tagebuch habe ich gerade geschrieben, das muss ich hier wohl nicht nochmal machen, aber vllt ein paar Gedanken, die mich die Tage beschäftigen:

  • Habe mich heute beim Training ein wenig gefreut, weil an den Oberarmen die Adern anfangen herauszutreten :) Nach dem Training verschwinden die zwar fast umgehend wieder, aber das sieht schon mal gar nicht schlecht aus ;)

  • Meine allgemeine Verfassung verändert sich sehr zum Positiven! Ich bin deutlich weniger müde, penne nicht dauernd ein und habe deutlich mehr Energie als vor dem Beginn des Trainings

  • ABER Es gibt auch Momente/Tage, da könnte ich alles hinschmeissen. So wie gestern z.B., wenn ich feststelle, dass ich nicht mehr alles essen kann, was ich will (natürlich kann ich das, wäre aber nicht zielführend). Oder schlimmer noch, dass ich mir gutes tun will und Obst und Gemüse und was weiß ich noch in mich reinstopfe, und am Ende des Tages trotzdem feststellen muss, dass ich zu viele Kohlehydrate gegessen habe, zu wenig Proteine usw. usw.
    Das frustriert schon... ich hoffe, ich stehe das durch! Ich kann nämlich auf keinen Fall Quark in mich reinfüllen!!! um die Proteine zu puschen...
    Meine (Fr)essgewohnheiten passen absolut noch nicht zu dem, was ich da eigentlich vor habe...
    Aber kommt Zeit, kommt Rat (jaja, ich schmeiss ja schon nen 5er ins Phrasenschwein^^)
 
D

DanHan

Guest
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

ABER Es gibt auch Momente/Tage, da könnte ich alles hinschmeissen. So wie gestern z.B., wenn ich feststelle, dass ich nicht mehr alles essen kann, was ich will (natürlich kann ich das, wäre aber nicht zielführend). Oder schlimmer noch, dass ich mir gutes tun will und Obst und Gemüse und was weiß ich noch in mich reinstopfe, und am Ende des Tages trotzdem feststellen muss, dass ich zu viele Kohlehydrate gegessen habe, zu wenig Proteine usw. usw.

  • Das frustriert schon... ich hoffe, ich stehe das durch! Ich kann nämlich auf keinen Fall Quark in mich reinfüllen!!! um die Proteine zu puschen...
    Meine (Fr)essgewohnheiten passen absolut noch nicht zu dem, was ich da eigentlich vor habe...
    Aber kommt Zeit, kommt Rat (jaja, ich schmeiss ja schon nen 5er ins Phrasenschwein^^)

Menschen sind Gewohnheitsbestien.
Aus dem Grund empfehle ich oft eines nach dem anderen zu ändern.
Erst das Training, wenn es läuft, man nicht mehr denkt...oh ich MUSS ins Training, dann die Ernährung.
Beides gleichzeit verlockt natütlich mit dem größt möglichen Erfolg, beides gleichzeitig birgt aber auch die Gefahr...den Fokus zu verlieren.

Am einfachsten in Puncto Ernährung, keine Verbote.
Sich die Frage stellen was stellt mein Körper damit an, bringt es mir was, oder auch mal einen kleinen Döner bestellen. Der Rest kommt dann...na ja...ich warte noch.;D

Keep going.
Daniel
 
G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Das nicht, soweit ich weiß verkaufen die ganz neckische Waschbecken und Badewannen...

Nicht nur das auch, Duschabtrennungen, Armaturen, Wc, Bidets, Urinale und Co.

Ich verkauf nämlich den ganzen Kram unter anderem :D
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Menschen sind Gewohnheitsbestien.

Erst das Training, wenn es läuft, man nicht mehr denkt...oh ich MUSS ins Training, dann die Ernährung.
Beides gleichzeit verlockt natütlich mit dem größt möglichen Erfolg, beides gleichzeitig birgt aber auch die Gefahr...den Fokus zu verlieren.

Am einfachsten in Puncto Ernährung, keine Verbote.
Sich die Frage stellen was stellt mein Körper damit an, bringt es mir was, oder auch mal einen kleinen Döner bestellen. Der Rest kommt dann...na ja...ich warte noch.;D

Keep going.
Daniel

Danke Dan :) Vor allem 'keine Verbote' hört sich für mich gut an^^
Beim Training habe ich glücklicher Weise ganz und gar nicht das Gefühl, dass ich 'MUSS', sondern eher anders herum! Wenn es nach mir ginge, dann könnte ich jeden Tag da hin rennen! Nur leider fehlt mir dazu (noch?) die Energie.

Das Problem mit der Ernährung ist grundlegend, dass ich davon gar keine Ahnung habe! Und somit habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, was der Körper so braucht/was er damit anstellt.
Hatte bislang aber auch noch keine Notwendigkeit, mich mit sowas zu beschäftigen, da ich erst in den letzten 12 Monaten das geworden bin, was ich gerade bin^^

Nur wenn ich hier im Forum lese (und das habe ich in letzter Zeit ja recht viel), dann ist ja ein Wert, der nicht ganz unwichtig ist bei meinem Vorhaben, das Protein!
Ich kann pumpen wie ein Blöder... wenn der Körper nicht genug Eiweis bekommt, dann baut er keine Muskeln auf!

Und seit ich Ernährungstagebuch führe, habe ich da zwei große Baustellen: Die Energiezufuhr allgemein: Hier schaffe ich es selten, auf ein gesundes Defizit zu kommen, ich liege an vielen Tagen lediglich bei 50% meines Umsatzes.
Und zum Anderen die Zusammensetzung. Speziell Eiweis bekomme ich nicht in asureichender Menge in meinen Körper gepumpt^^ Da liege ich an manchen Tagen nur bei +-50mg.

Das Leid bei der Nummer iss dann, dann ich keinen Quark einfach so in mich reinfüllen kann, was das Problem ja eindämmen würde...
Vllt lege ich mir da einfach mal so ne Shake-Geschichte zu, wobei ich das alles eigentlich OHNE machen wollte!

Achja :) Danke für Deine (mentale) Unterstützung!
 
D

DanHan

Guest
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Ich kann pumpen wie ein Blöder... wenn der Körper nicht genug Eiweis bekommt, dann baut er keine Muskeln auf!!

Na ja, ganz so einfach ist das nicht.
Vergiß nicht die Fette, die ich gleichsetze mit Eiweiß.
Fette sind Vorstufen der Hormone, ohne ausreichend Hormone in Deinem Körper wird es schwierig.
Das dumme ist das Hormone Fett lieben und daher, meist bei übergewichtigen eher im Bauchfett zu finden sind, als im Blutkreislauf...oder wo auch immer die gerade hingehören.

Und seit ich Ernährungstagebuch führe, habe ich da zwei große Baustellen: Die Energiezufuhr allgemein: Hier schaffe ich es selten, auf ein gesundes Defizit zu kommen, ich liege an vielen Tagen lediglich bei 50% meines Umsatzes.!
Das liebe Defizit...
Ziel sollte es sein langfristig Deine/Eure:ssmile: Ernährung so umzustellen das ihr nach Gefühl, Lust und Laune eßt...essen könnt.

Defizit halte ich für eine Gratwanderung.
Du steht im Berufleben, hast Verpflichtungen. Defizit bedeutet auf lange Sicht Streß für den Körper.
Streß ->Cortisol geht rauf ->kann kurz sehr gut und wünschenswert sein, als Dauerzustand jedoch zu vermeiden.

Und zum Anderen die Zusammensetzung. Speziell Eiweis bekomme ich nicht in asureichender Menge in meinen Körper gepumpt^^ Da liege ich an manchen Tagen nur bei +-50mg.!
Das wäre dann schon sehr wenig...ich vermute 50g??

Das Leid bei der Nummer iss dann, dann ich keinen Quark einfach so in mich reinfüllen kann, was das Problem ja eindämmen würde...
Vllt lege ich mir da einfach mal so ne Shake-Geschichte zu, wobei ich das alles eigentlich OHNE machen wollte!.!
Kannst Du auch.
Was ist mit Ei, Hackfleisch (Burger), Milch, Nüsse, Hüttenkäse, Käse, Fisch???[/QUOTE]

Nicht zum Sklaven Deiner Ernährung werden.
Genießt die Zeit, probiert neues aus.

Der Rest kommt von alleine.
Persönlich halte ich nichts von "lean--sixpack--&Co"....vielleicht auch nur weil ich keinen Bock habe auf alles mögliche zu verzichten.
---
Daniel
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Das dumme ist das Hormone Fett lieben und daher, meist bei übergewichtigen eher im Bauchfett zu finden sind, als im Blutkreislauf...oder wo auch immer die gerade hingehören.

Da hab ich genug Fett :) Soll sich mein Körper das Fett doch da her holen :p Fett ist (schenke ich meinem Ernährungstagebuch Glauben), das Einzige, was ich ausreichend zu mir nehme. Mal ungeachtet dessen, was für Fette ich zu mir nehme, aber da bin ich (so mein Eindruck) schon auf dem richtigen Weg.

Das liebe Defizit...
Ziel sollte es sein langfristig Deine/Eure:ssmile: Ernährung so umzustellen das ihr nach Gefühl, Lust und Laune eßt...essen könnt.

Defizit halte ich für eine Gratwanderung.
Du steht im Berufleben, hast Verpflichtungen. Defizit bedeutet auf lange Sicht Streß für den Körper.
Streß ->Cortisol geht rauf ->kann kurz sehr gut und wünschenswert sein, als Dauerzustand jedoch zu vermeiden.
Ich richte mich da schon überwiegend nach der Ernährung meiner besseren Hälfte. Wobei ich eben ihre Quark-Eskapaden leider nicht teilen kann, weil ich da einfach nicht ran komme.
Mein Berufsleben ist leider einer der Gründe, warum meine Ernährung so sch**** ist! Das könnte man ändern, aber tagsüber habe ich meistens andre Dinge im Kopf, als 'Essen'. Wenn ich den Kopf etwas frei habe, dann versuche ich ja, das einzudämmen, aber das klappt leider noch sehr selten.

Das wäre dann schon sehr wenig...ich vermute 50g??
Ja... mein Fehler :D sind natürlich 50g!



Was ist mit Ei, Hackfleisch (Burger), Milch, Nüsse, Hüttenkäse, Käse, Fisch???
Mit sowas versuche ich ja etwas zu steuern. Leider hat ein Ei lediglich 7-8g Eiweis... so viel Eier kann ich gar nicht essen, dass ich mein Defizit aufholen könnte.
Wir/Ich versuche schon, möglichst viel Geflügel, Fisch (auch Thunfisch) zu essen, was ich aber auch nciht permanent machen kann.
Milch haben wir nur Sojamilch im Haus... Hüttenkäse und Käse müsste ich vllt tatsächlich mal wieder mehr essen, das meide ich momentan fast ganz!
Danke für den Tip!


Nicht zum Sklaven Deiner Ernährung werden.
Genießt die Zeit, probiert neues aus.

Der Rest kommt von alleine.
Persönlich halte ich nichts von "lean--sixpack--&Co"....vielleicht auch nur weil ich keinen Bock habe auf alles mögliche zu verzichten.
---
Daniel
Nene, nix mit Sklave, dafür bin ich auch nicht konsequent genug!
Obwohl nen Sixpack schon ganz schnieke wäre... Aber so weit bin ich gedanklich auch noch gar nicht... Das kommt vllt im BC 2012 :p
 
D

DanHan

Guest
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Wenn ich den Kopf etwas frei habe, dann versuche ich ja, das einzudämmen, aber das klappt leider noch sehr selten.
Mach Dir keinen Kopf;D...das kommt.


Mit sowas versuche ich ja etwas zu steuern. Leider hat ein Ei lediglich 7-8g Eiweis... so viel Eier kann ich gar nicht essen, dass ich mein Defizit aufholen könnte.
Das eine Sichtweise auf das Ei...die andere...Du kannst ca. 96% der Amminos verwerten, in Zusammenspiel mit Kohlehydraten >110% ...auf die Biologische Wertigkeit gesehen.

Was Quark nun an Wertigkeit hat weiß ich gerade nicht, er hat Eiweiß...Ja...viel...ja...und klar kann man essen.
Persönlich mag ich lieber Hüttenkäse mit Apfel, Honig und Nüssen ;D Danke an Moesha.


Milch haben wir nur Sojamilch im Haus... Hüttenkäse und Käse müsste ich vllt tatsächlich mal wieder mehr essen, das meide ich momentan fast ganz!
Sojamilch...

http://www.amazon.com/Eat-Fat-Lose-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266399661&sr=8-1
Das Buch finde ich sehr spannend auch die Sichtweise auf Soja. Kommt da nicht so gut weg.
Aber wenn es schmeckt, und Du Dich gut fühlt...why not.

Lass krachen.
Daniel
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Mach Dir keinen Kopf;D...das kommt.



Das eine Sichtweise auf das Ei...die andere...Du kannst ca. 96% der Amminos verwerten, in Zusammenspiel mit Kohlehydraten >110% ...auf die Biologische Wertigkeit gesehen.

Was Quark nun an Wertigkeit hat weiß ich gerade nicht, er hat Eiweiß...Ja...viel...ja...und klar kann man essen.
Persönlich mag ich lieber Hüttenkäse mit Apfel, Honig und Nüssen ;D Danke an Moesha.



Sojamilch...

http://www.amazon.com/Eat-Fat-Lose-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266399661&sr=8-1
Das Buch finde ich sehr spannend auch die Sichtweise auf Soja. Kommt da nicht so gut weg.
Aber wenn es schmeckt, und Du Dich gut fühlt...why not.

Lass krachen.
Daniel

Also Eier esse ich schon jede Menge :) Nicht nur wegen Eiweiss, sondern einfach weil ichd ie Dinger mag^^

Und Sojamilch trinken wir auch nicht in großen Mengen, sondern packen wir nur in den Kaffee. Ich kann weder Milch, noch Sojamilch pur trinken, das bekomm ich nciht runter, da muss ich wahrscheonlich brechen :D
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Shaun's Blog für den Bodycontest 2010

Hallo,

ich habe heute auch mal gemessen und gewogen und will auch mal nen Zwischenstand geben:


  • Gewicht: 78,9kg (-2,4kg)
  • KFA: 26,4% (-1,6%)
  • Wasser: 51,8% (+1,7%)
  • Muskeln: 41,7% (+0,5%)


Maße:
  • Brust: 109cm (-2cm)
  • Bauch: 91,5cm (-4,5cm) gemessen an der dicksten Stelle
  • Bauch: 88cm gemessen über den Bauchnabel
  • Arme: 36,0cm (+0,5cm)
  • Oberschenkel: 58cm (+1cm)


Bauchumfang werde ich in Zukunft weiter über dem Bauchnabel messen, das ist der bessere Orientierungspunkt ;D

Bin soweit ganz zufrieden mit dem Zwischenergebnis.

Dass ich an der Brust abgenommen habe, finde ich zwar erstmal nicht ganz so toll, liegt aber (wenn ich den Spiegel befrage) daran, dass die Brust jetzt weniger fettig ist. Insgesamt fühlt sich das aber nicht schmaler an, da die Schultern etwas zugelegt haben, so dass sich das wieder aus geht.

Was mich nen bisschen stört, ist derzeit mein Trizeps. Der Bizeps entwickelt sich ganz gut, dafür nimmt der Trizeps allerdings ab, oder nimmt nicht gleichmäßig mit zu!? Das llässt sich gerade schwer sagen, sieht aber nen bisschen unproportional aus.

Vllt baue ich für den Trizeps noch den Nosebraker ein... Muss nur mal schauen, wie das dann mit der Länge des TPs aussieht. Den musste ich ja schon kürzen, weil er einfach zu lange gedauert hat.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben