• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Servus...

Quadzilla

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach langem passiven lesen jetzt nun endlich doch mal angemeldet habe, wollte ich mich kurz bei euch vorstellen.Nachdem mich der Bereich Sportmedizin besonders interessiert, habe ich hier bei euch immer wieder sehr sehr gute Beiträge gefunden. Vorab schon mal vielen Dank dafür....

Nun kurz zu mir....

Name: Bernd
Herkunft: München
Beruf: Rettungsassistent
Größe: 189cm
Gewicht: 94 kg
Training seit: 12 Jahren
Stärken: Grundübungen, vor allem die Beine....(siehe Name .-)) )
Trainingssystem: aktuell ILB Methode
Ziel:Kräftig und vor allem gesund bleiben....

Nachem mittlerweile mit steigendem Alter dass ein oder andere Weh Wechen aufgekommen ist, habe ich mich letztes Jahr entschieden die B-Lizenz sowie den Sportrehatrainer zu machen, um noch ein besseres Verständniss für die Materie Körper,Bewegung,Reizesetzung,Adaption etc... zu bekommen.

So ich glaub dass reicht erstmal....Dann freu ich mich schon mal auf gute und interessante Beiträge bei euch:)[img17]

.

Power Wheel

Well-Known Member
Willkommen Quad !

Wie schaut dein aktueller Plan konkret aus ?

doc92

Administrator
Admin
Herzlich Willkommen im Forum

Ysabet

Well-Known Member
Hallo Bernd,

schön das du dich angemeldet hast, willkommen! :)

Nachem mittlerweile mit steigendem Alter dass ein oder andere Weh Wechen aufgekommen ist, habe ich mich letztes Jahr entschieden die B-Lizenz sowie den Sportrehatrainer zu machen, um noch ein besseres Verständniss für die Materie Körper,Bewegung,Reizesetzung,Adaption etc... zu bekommen.

Hab ich diesen Sommer auch mal grob drüber nachgedacht, würde mich sehr interessieren wie du das angegangen bist. Wobei du berufsbedingt sicherlich deutlich mehr Vorkenntnisse mitbringst.

Grüße, Ela

Quadzilla

New Member
Vielen Dank erstmal....

Aktuell trainiere ich dreimal die Woche mt einem Oberkörper/Unterkörper Split. Aktuell noch mit 15 Reps. um die Infrastruktur für die kommenden Mesozyklen zu schaffen.
Da ich bds.Schulterprobleme hatte, ist der Hauptfokus auf Zug und Rehaübungen der Schulter gerichtet. Die Beine werden mit den üblichen Werkzeugen bearbeitet, sprich Kniebeugen und Kreuzheben etc...:)

Gemäß des Makrozyklus bin ich erst am Anfang d.h. ich habe erst vor paar Wochen wieder angefangen richtig nach Plan zu trainieren, da mir die Schulter vorher permanent einen Strich durch die
Rechnung(Plan) gemacht hat. Ende des Monats werd ich dann auf 12 Reps. wechseln um langsam in den Hypertrophie Bereich zu kommen.
Vorraussetzung hierfür ist natürlich die Schmerzfreiheit.

Die Bewegungsqualität steht dabei natürlich an allererster Stelle,um auch wirklich die Zielmuskulatur zu erreichen und nicht sinnlos
durch Egolastiges Training die passiven Strukturen zu schädigen.

Was die ILB Methode angeht bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen, die Erfolge bezüglich Hypertrophie können sich echt sehen lassen, habe selten solche enorme Fortschritte in kurzer Zeit gemacht.
Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich mit Plan und Stopuhr trainiere. Das war früher vor der B-Lizenz nicht der Fall. Dass ganze messbar in Form einer genauen Doku zu machen, motiviert ungemein...:)

@Ysabet

Was genau möchtest du denn wissen?

Wenn du Spass am Gewichtetraining hast und tiefer in die Materie eintauche möchtest, dann kann ich dir dass wirklich empfehlen. Für jeden der länger intensiv trainiert wäre eine solche Ausbildung schon wichtig.
Es geht ja schließlich um unseren Körper, in dem wir ja noch bis zum Lebensende drin wohnen müssen....;)Ich denke was den eigenen Körper angeht, darüber kann mann(Frau auch....) nicht genügend wissen...

LG Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Machst du ein Log auf ?

Quadzilla

New Member
Da so ein gut geführter Log ja doch ein wenig Aufwand bedeutet und gut gepflegt werden will, muss ich aktuell wohl passen....Wenn ich beruflich ein wenig mehr Luft habe dann gerne...

Volzotan

Well-Known Member
Da so ein gut geführter Log ja doch ein wenig Aufwand bedeutet und gut gepflegt werden will, muss ich aktuell wohl passen....Wenn ich beruflich ein wenig mehr Luft habe dann gerne...
Achwas, einmal am Tag oder Trainingstag reinschauen und schnell eintippen oder sogar nur copy und paste. geht auch zwischendurch mobil.
Ich gehe auch auf der Arbeit online. :oops:
Log zu führen finde ich gar nicht die Schwierigkeit, eher die vielen Logs nachzulesen ist zeitintensiv. ;)
Ist natürlich deine Entscheidung, ich mein ja nur.

Quadzilla

New Member
@Power Wheel

Weisst du zufälligerweise wo ich einen Beitrag über Training Bänder z.B. dass Deuser Band finde?
In der Suchfunktion erscheint nichts vernünftiges.....Dass rote Deuser Band ist mir bei manchen Übungen zu stark....

Danke

Power Wheel

Well-Known Member

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Willkommen bei uns im Forum [img24]

@Power Wheel

Weisst du zufälligerweise wo ich einen Beitrag über Training Bänder z.B. dass Deuser Band finde?
In der Suchfunktion erscheint nichts vernünftiges.....Dass rote Deuser Band ist mir bei manchen Übungen zu stark....

Danke
Habe da mal 2 Artikel zu verfasst, weiß nicht inwiefern diese für dich relevant sind:

http://www.muscle-corps.de/2072-5-trainingsmoeglichkeiten-baendern.htm

http://www.muscle-corps.de/5313-band-pull-aparts-gesunde-schultern.htm

Quadzilla

New Member
@Power Wheel

Hab gerad ein nochmal ein wenig wg. Log Thread überlegt und habe mir dabei mal deinen durchgelesen.....

Hab dabei das angehängte Video gefunden.....

Weisst du zufälligerweise wo es diese rutischgen Dinger für den Boden gibt?

Power Wheel

Well-Known Member

Quadzilla

New Member
Super Danke:)

Dass mit den Teppichresten werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen...Die Beinbeuger schreien förmlich nach Arbeit, da ist dass genau dass richtige....

Oben