• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwitzen?!

LingLing

New Member
Ich schwitze wie ein Bock!! Im Sommer, ich sitz einfach aufm Stuhl, mach nix, und habe einen überdimensionalen Schweifleck unterm Arm!! Im Winter das selbe. Manchmal nicht. Aber manchmal wills gar nicht aufhören! Egal was ich mache.
Kennt da jemand vllt irgendwas, das helfen könnte?!

2. Und, da ich nicht noch einen Thread eröffnen will. Frag ich hier auch gleich. Wenn ich mich sportlich betätige, oder es einfach sehr warm in meiner Umgebung ist, dann fangt es an mich stichartig zu jucken. Auf der Kopfhaut, Rücken ( Kratz ich mir desöfteren blutig.. ), Bauch, Brust! ( bei Bauch auch beim rasieren, wenn ich rasiert bin, juckt es wie doll, is aber eine andere Art von jucken! Denke das kommt vom Rasieren! Weiß da jemand ne Lösung?! ).
Was könnte das Problem sein, dass es mich immer so juckt?!?! Im Sommer ist das sooo schlimm :( Da kratz ich mich den ganzen Tag!

Info : ich hab keine Schuppen! :scool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Schwitzen?!

Zum Schwitzen: man müsste bei dir abklären, ob du einfach nur dazu neigst vermehrt zu schwitzen oder ob es sich um eine pathologische Ursache z.b. einer Hyperhidrose handelt. Das kann allerdings nur der Arzt, in diesem Fall ein Internist oder Dermatologe feststellen, den solltest du aufsuchen. Auch die Hyperhidrose kann wiederum mehrere Ursachen haben und tritt primär an Achsel, Hand und dem Fuß auf. Lässt sich aber recht gut behandeln, also geh erstmal zum Arzt und lass das abklären.

Zum Jucken: du sprichst u.a. vom Kopf und dem Thorax und das bei Erwärmung des Körpers. Eine Vermutung diesbezüglich wäre die cholinergische Urtikaria, eine physikalische Form der Nesselsucht. Sie äußert sich durch starkes Jucken an Kopf, Hals, Armen und Thorax. Fast immer tritt dabei eine mehr oder minder starke Quaddelbildung, hauptsächlich an den Armbeugen, den Arminnenseiten und an Brust und Rücken auf. Das Rasieren kann auch dafür verantwortlich sein, wenn deine gereizte Haut zusätzlich durch Schweiß irritiert wird, jedoch erklärt dies nicht das Jucken auf Rücken und am Kopf, weil ich nicht davon ausgehe, dass du dich dort rasierst. Ebenso verschiedene andere Allergien gegen Duschbäder oder Waschpulver sind möglich. Würde auch hier den Hautarzt mit meinem Besuch beglücken. Soviel zu den Vermutungen.

LingLing

New Member

Mann Junge. Du klingst ja wie ein Arzt :sbiggrin:
Das mit der Nesselsucht hat mir der Hautarzt auch schon gesagt. Er redete auch von solchen Quaddeln. Doch ich beobachtete das mal, und mir viel auf, an meiner Haut verändert sich rein gar nichts.

Denkst du, so eine Behandlung ist kostenlos? ich weiß nur, dass Schweißdrüsen entfernen an den Achseln 15000 Euro kostet. Das lass ich mir später machen. Witzig ist, dass wenn ich die Arme zusammenhabe, ich sofort schwitze, leg ich sie jedoch seitwärts hoch, schwitze ich kein Stück. Also da, wo meine Haut aneinandergepresst ist, schwitze ich. Ich hasse es.
Sag mir, hat mich etwa ein Fluch erwischt mit denen Problemen, die ich habe?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Der Hautarzt kann dir probeweise eine leichte Dosis an Antihistaminika verschreiben. Diese blocken übermäßiges Histamin welches bei auslösenden Reizen fälschlicherweise ausgeschüttet wird = > Allergie. Gibts auch Rezeptfrei in der Apotheke: z.B. Lorano oder Cetirizin. Ne kleine Packung kostet da nur ein paar Euro, wenn du damit ein zurückgehen der Symptome bemerkst, haben wir die Lösung. Die soften Antiallergika sind ungefährlich und birgen keine relevanten Nebenwirkungen. Könntest also auch nen Selbstversuch wagen, wenn der Arzt nicht drauf eingeht. Aber unterbreite ihm ruhig mal diesen Vorschlag, selbst wenns keine physikalische Nesselsucht ist, kann das Medi evtl. helfen.

Die Schweißdrüsen musst du dir nicht entfernen lassen, die Behandlung mit Antitranspirantien ist auch recht effektiv = > Arzt fragen, sofern bei dir sinnvoll und angebracht.

Sag mir, hat mich etwa ein Fluch erwischt mit denen Problemen, die ich habe?
Wie sagt ne gute Freundin von mir immer: da gehts den Menschen wie den Leuten ;)

LingLing

New Member

Ok. Das klingt sehr smooth. Danke dir. Ich werde demnächst nochmal zum Hautarzt gehen und nach diesem Anthithesma Dings da fragen.
Mh.. aber wenn ich gerade genauer nachdenke, hab ich gar keine Allergie. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Wie wirkt die Medi? Sofort? Oder erst nach 30 Minuten?

Antitranspirantien? Was wird da genau gemacht?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

aber wenn ich gerade genauer nachdenke, hab ich gar keine Allergie.
Weißt du das denn genau? ;)

Wie wirkt die Medi? Sofort? Oder erst nach 30 Minuten?
Halbe Stunde kommt ungefähr hin.

Antitranspirantien? Was wird da genau gemacht?
In Deos sind die soft dosiert enthalten, als Medizinprodukt sind das Salben, die die Schweißporen anregen sich zu verkleinern oder diese teilweise verstopfen. Ersteres ist dann Therapieziel.

LingLing

New Member

Ok. Könnt ich nochmal untersuchen lassen.

Naja gut. Innerhalb von 5 Minuten maximal ist das Jucken wieder verschwunden.

Ok. Hält das ganze denn auch auf Dauer?

LingLing

New Member

Welche Antitranspirantien würdest Du denn eigentlich vorschlagen?
Deo oder Salbe?
Und welche/s?

Ich hab gerade etwas Interessantes gefunden :
Von einer langfristigen Verwendung von starken Antitranspirantien ist abzuraten. Es kann vorkommen, dass sich die Schweissdrüsen zu stark verschliessen und dann vermehrtes Schwitzen an anderen Körperstellen auftritt.

Also sind die Antitranspirantien doch nicht so die große Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:

GetAthlet

New Member

Schau mal nach YERKA.

Dann hat es sich mit dem Schwitzen erledigt. Ich nehme es aber nur ab und an im Sommer. Die Wirkung hält bei mir knapp fünf Tage.

Limpi

New Member

Also ich war damals auch bald soweit mir meine Schweißdrüsen absaugen zu lassen. 4 von 5 Ärzten haben mir aus Geldgier dazu geraten. Der 5. meinte ich soll einfach mal zum Hautarzt gehen. Der hat mir dann ein feines Mittelchen verschrieben (Magnesium-chlorid mischung) und das hat wunderbar geholfen. Anfangs habe ich es morgens und abends aufgetragen und mitlerweile mache ich es einmal im Monat und ich bin trocken. Ich bin zwar der Meinung das dadurch mein Arschwasser etwas zugenommen hat aber das nehme ich gerne in kauf.:sbiggrin:

Schau mal nach YERKA.

Dann hat es sich mit dem Schwitzen erledigt. Ich nehme es aber nur ab und an im Sommer. Die Wirkung hält bei mir knapp fünf Tage.

Hab ich auch probiert hatte aber bei mir keine Wirkung. Aber nen Kumpel sagt bei ihm wirkt es auch Wunder.

Also einfach mal zu Schlecker gehen und Yerka kaufen.(kannst natürlich auch im i-net machen)

Spark

Active Member

naja die sachen basieren halt alle auf ALUMINIUM-Chlorid in verschiedenen konzentrationen.... bestell die einfach mal das yerka in der (online) apotheke und probier es aus.
ich WAR^^ auch ziemlich starker schwitzer und bin jetzt seit knappen 6 monaten trocken..hehe
das zeug ist auch sehr ergiebig, d.h. du kommst mit einer packung locker 3 monate

LingLing

New Member

Danke für die tolle antworten !! :)

Ok ich werde YERKA ausprobieren, aber falls dies nicht hilft, Limpi, wie heißt dein Wunder?

Spark

Active Member

@lingling kannst ja mal posten wie es dir geholfen hat.
zur anwendung:paar tropfen indie hand und dann unter den achseln verreiben...
die erste woche würde ich es jeden abend machen und dann die anwendungszeiträume verlängern.

kleiner tipp noch am rande...wende es nicht an wenn du dir gerade frisch die achseln rasiert hast oder evtl ne kleiner verletzung an der stelle hast, brennt fies, juckt fies und das bestimmt 20 minuten

Limpi

New Member

Danke für die tolle antworten !! :)

Ok ich werde YERKA ausprobieren, aber falls dies nicht hilft, Limpi, wie heißt dein Wunder?

Genau einfach erst mal Yerka ausprobieren und wenn nicht zum Hausarzt und dir was mit ALUMINIUM-Chlorid verschreiben lassen. Einfach mal mit nem Arzt reden der wird dir schon helfen und vieleicht gibt es ja auch schon neue Mittel dagegen.

MfG. Tobias

LingLing

New Member

YERKA scheint irgendwie nichts zu bringen :scry:
Es hat zwar gejuckt, als ich etwas zu viel drauftat, aber ansonsten keine Bemerkungen, dass es eine Hilfe sein könnte.

LingLing

New Member

4 mal. Gestern hab ich ausversehen zu viel druaf gemacht. Das Pad war durchnässt. Ich konnte es ausdrücken. Aber heute schwitze ich weniger.
Also allgemein schwitze ich weniger, aber dennoch sehr stark nach meinen Bedürfnissen wie ich finde.

Oben