• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schwimmen - sinnvoll nutzen

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
255
Ola zamme,

meine Frau wünscht, dass ich 1x pro Woche mit zum Schwimmen komme.
Ok ist jetzt nicht gerade meine Sportart, aber ich überlege wie kann ich das Training da sinnvoll gestalten?

Meiner Recherche nach bringt Schwimmen nix für den Muskelaufbau - ist eben Cardio, wovon ich nicht gerade Fan bin.

Ich habe daher überlegt es als Intervalltraining zu gestalten, um wenigstens ein wenig Pep reinzukriegen in diese öde Sache.
Heißt zu Beginn erstmal 50m schwimmen auf Anschlag, was die Pumpe hergibt.
Kurz slow down oder ganz Pause und dann wiederholen.

Dazu etwas Rückenschwimmen im Abgang, um den Rücken etwas zu entspannen.

Was meint ihr?
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
167
Ich hab Unterwasser gerne mal Intervall mäßig meine Beine trainiert indem ich mich am beckenrand festgehalten hab und gasgegeben habe bis es gebrannt hat. Auch nett ist es mal zu versuchen am Beckenrand nur mit den Armen zu schwimmen. Aber am Beckenrand. Ohne abzusaufen versteht sich [img3]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.343
Ich kann den Artikel empfehlen, warum lockeres Cardio den Muskelaufbau unterstützen kann:

Ich persönlich würde es nutzen, um meine Schwimmttechnik zu verbessern. Mit Brille und "richtiger" Atmung. Finde ich persönlich ein cooles Ziel, ist so ein Skill, der das ganze Leben lang nützlich sein kann.
Die Herzfrequenz dabei so locker halten, dass es mein Haupttraining möglichst wenig stört.

Ein Nebenziel wäre bei mir außerdem, dass ich mir keine Gelenke überlaste. Kann schneller passieren, als man denkt, wenn man parallel sehr viel anderen Sport macht und die Belastung eh schon am Anschlag ist.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
255
okay also eher als lockere cardio-übung betrachten, anstatt intervalltraining.....
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
820
meine bescheidene meinung dazu:
ich würde locker schwimmen ohne festes ziel. könntest es auch als aktive erholung ansehen. du bewegst letztendlich je nach schwimmstil mal mehr oder weniger intensiv den ganzen körper. muskeln bewegen sich und durchbluten fein -> regeneration.
wenn du z.b. brustschwimmst oder graulst bekommst eine super beweglichkeitsübung für die schultern dazu -> mobilisation.
wenn dir deine frau nicht auf den wecker geht, kann das außerdem auch was schönes sein wenn man mehr zeit fernab des hektischen alltags miteinander verbringt. -> danach noch sauna :004: :009:
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
255
ja klingt gut!
Sauna gibts daheim schon ;)

aber deshalb gehe ich auch mit, man ist mal woanders, macht und sieht mal was anderes und das zusammen -

Graulen kann ich nicht wirklich, hat mir nie jemand gelernt, ist daher sehr anstrengend für mich....rückenschwimmen mache ich gerne, lege mich einfach ins wasser und bewege die füße ein wenig, fast wie im bett...hehe
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
44
Ola zamme,

meine Frau wünscht, dass ich 1x pro Woche mit zum Schwimmen komme.
Ok ist jetzt nicht gerade meine Sportart, aber ich überlege wie kann ich das Training da sinnvoll gestalten?

Meiner Recherche nach bringt Schwimmen nix für den Muskelaufbau - ist eben Cardio, wovon ich nicht gerade Fan bin.

Ich habe daher überlegt es als Intervalltraining zu gestalten, um wenigstens ein wenig Pep reinzukriegen in diese öde Sache.
Heißt zu Beginn erstmal 50m schwimmen auf Anschlag, was die Pumpe hergibt.
Kurz slow down oder ganz Pause und dann wiederholen.

Dazu etwas Rückenschwimmen im Abgang, um den Rücken etwas zu entspannen.

Was meint ihr?
Ich würde mich in einer Schwimmhalle eher aufs Turmspringen fokussieren.
Du könntest z. B. am Anfang zum Aufwärmen etwas schwimmen und dann anfangen vom 1-Meter-Brett ein paar Sprünge zu üben. Dann immer weiter steigern, bis du z. B. einen dreieinhalbfachen Rückwärtssalto mit drei Schrauben vom 10-Meter-Turm schaffst.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
255
hehe, genau das hatte ich vor einziger zeit gemacht und war erstaunt wie schwierig saltos sind. Vom Sprungturm geübt und ich machte immer einen Klatscher. Scheinbar bin ich einfach zu langsam in der Drehung....keine Ahnung wie man das lernen kann.
 
Oben