• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterprobleme! Trotzdem trainieren?

mariobarzler

New Member
Hey Leute,

habe leider aktuell ein Problem, was meine weitere Trainingsgestaltung angeht. Letzten Freitag habe ich mir anscheinend im Schulterbereich eine Verletzung zugezogen, die mir bis heute zu schaffen macht und weshalb ich in den letzten zwei Tagen in den Abendstunden nur schwer einschlafen konnte.
Sehr ärgerlich das Ganze, da ich momentan eigentlich ganz gut trainiert und auch spürbar Kraft dazugewonnen habe. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich nicht gerade der Beweglichste bin und auch einen Rundrücken habe, weshalb auch meine Schulter nach vorne geneigt ist.
In den letzten zwei Monten lag meine Priorität auf dem Ausmerzen meiner körperlichen Schwachstellen und dem stärker werden.

Ich habe mich beim Training an dem 2er Split orientiert, der hier im Forum angepinnt worden ist.

TE 1:
3x Kniebeugen
3x Beinpresse
3x Bankdrücken
2x Wadenheben
2x russian twist
2x Beckenheben

TE 2:
3x Kreuzheben
3x Lh-Rudern*
2x KH Schulterdrücken
3x Seitheben
2x Rotatorentraining

Sind zwar relativ wenig Übungen, aber ich habe für mich rausgefunden, dass ich so intensiver trainieren kann. Wegen meinen Schwächen (Rücken und Schulter) achte ich darauf, dass ich pro Woche eine Rückeneinheit mehr mache.
Heute war ich laufen und da hat sich meine Schulter wieder negativ bemerkbar gemacht. Ich habe gar keine Lust eine Pause einzulegen, aber gleichzeitig auch Angst, dass meine Beschwerden chronisch werden könnten. Was meint ihr, kann ich um die Verletzung herum trainieren, wenn ich das Schulterdrücken und das Seitheben rausnehme? Beim Seitheben habe ich aus Vorsicht immer mit höheren Wiederholungszeiten gearbeitet.

Gruß

D

DanHan

Guest
AW: Schulterprobleme! Trotzdem trainieren?

Hey Leute,

habe leider aktuell ein Problem, was meine weitere Trainingsgestaltung angeht. Letzten Freitag habe ich mir anscheinend im Schulterbereich eine Verletzung zugezogen, die mir bis heute zu schaffen macht und weshalb ich in den letzten zwei Tagen in den Abendstunden nur schwer einschlafen konnte.

Möchtest Du kurz beschreiben was passiert war?
Wie sieht Deine Affinität bzgl Doc-Besuch aus? >:D

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich nicht gerade der Beweglichste bin und auch einen Rundrücken habe, weshalb auch meine Schulter nach vorne geneigt ist.

Woher kommt der Rundrücken?
Mal checken lassen? Hast Du Allergien=Atemprobleme --> ist Dein Kinn/Kopf stetig nach vorne geschoben? Atmest Du durch den Mund?

Fragen über Fragen und im Zweifelsfall immer einen Arzt Vorort fragen.
Alles nur Anregungen von meiner Seite.

Daniel

mariobarzler

New Member

Hallo Daniel,

ich habe hier nich mehr reingeschaut, weil ich mit keiner weiteren Anwort gerechnet habe, sorry.
es gab nicht wirklich "den Moment" und die Verletzung war plötzlich da. Habe einfach beim Schulterdrücken beim dritten Satz ein unangenehmes Gefühl verspürt, das sich in den nächsten Tag manifestiert hat. Fühlt sich so an, als würde mir jemand im vorderen Teil der Schulter beidseitig mit dem Daumen mit voller Kraft gegendrücken, einfach unangenehm.
Klar würde ich gerne bei einem Doc vorstellig werden, aber der wird mich eh zum Physio schicken, was ja nicht schlecht ist, aber ich kann mich genauso gut an die Tipps hier im Forum halten und bei Fragen einfach mal nen Video posten.
Woher der Rundrücken kommt? Gute Frage! Ich habe sehr lange Einlagen tragen müssen, weil ein Bein kürzer ist als das andere, aber das ist, soweit ich weiß, nicht unüblich und wohl auch keine mögliche Ursache für einen Rundrücken. Ich habe eine Allergie, ja, aber nur Pollen. Dass mein Kinn nach vorne geschoben ist, ist mir noch nie aufgefallen und durch den Mund atme ich auch nicht, bei Belastung bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher. Ich vermute, dass mein Rundrücken zum größten Teil auf meine nächtelangen Zockersessions zurückzuführen sind, aber 100% weiß ich es natürlich nicht. 3 Mal die Woche habe ich selbst in den heftigsten Zockerzeiten Sport gemacht, ob Laufen, Thaiboxen oder Fussball, aber ich habe immer was gemacht.

Gruß

Frabro

New Member

Ich kann nur raten,
aber so wie Du das beschreibst, vielleicht!!
ein Impingement-Syndrom,
also eine gereizte Bizepssehne.

Das Problem mit der Schulter hatte ich auch,
bei mir hervorgerufen durch Bankdruecken...,

habe ich durch Barrendips ersetzt, die kann ich erstaunlicherweise problemlos durchfuehren.

Rotatorentraining ist gut,
aber wie waere es mit Klimmzuegen,
die haben bei mir im Laufe der Zeit den oberen Ruecken und die Schultern
wunderbar gerade gezogen.

mariobarzler

New Member

Hallo,
das Problem mit Klimmzügen ist, dass mein Ellbogen total schmerzt am nächsten Tag, aber komischerweise nur einseitig. Vor einem Jahr hat das aber problemlos funktioniert mit den Klimmzügen. Irgendwie ist in letzter Zeit einfach der Wurm drin. Nächste Woche will ich wieder mit dem Training einsteigen, und werde dann auch Klimmis in den Plan nehmen und nicht gleich bis ans Limit gehen. Danke für deine Gedanken

Frabro

New Member

Ellenbogenschmerzen, Tennisarm...,
habe ich auch schon alles durch.

Gut aufwärmen und laaangsam!, ich meine wirklich langsam steigern.

Klein anfangen,
auch wenn es Dir am Anfang wie Kindergarten vorkommt.
Lass Dir Zeit,
und mache am Anfang vielleicht nur 5 Klimmzüge, und zwar am Tag...,
steigere das allmählich,
dann solltest Du hoffentlich keine Schmerzen bekommen.
Ich habe jedenfalls keine mehr.

Auch meine Kraft ist nach kurzer Zeit immer so schnell gewachsen,
dass ich dachte, jetzt ganz schnell mehr machen mit mehr Gewicht.

Aber Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen wesentlich! länger.
Zumindest meine:)
Aus Schaden wird man klug,
und selbst in meinem Alter hat man noch viel Zeit,
um das Training langsam, aber dafür nachhaltig zu gestalten.

Gilt natürlich fürs gesamte Training,
nicht nur für Klimmzüge.

Zuletzt bearbeitet:

mariobarzler

New Member

Aber Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen wesentlich! länger.
Zumindest meine:)
Aus Schaden wird man klug,
und selbst in meinem Alter hat man noch viel Zeit,
um das Training langsam, aber dafür nachhaltig zu gestalten.

Du hast mir echt Mut gemacht mit deinem Posting. Ist ja nicht mein erster Rückschlag bezogen auf das Training, aber man wird ja nicht jünger und ich habe mir zeitweise schon ausgemalt, dass ich mit dem Training aufhören muss, weswegen ich mich so ein bisschen gegen einen Besuch beim Orthopäden gewehrt habe. Morgen werde ich definitiv mal anrufen und nach einem Termin fragen. Vielleicht kann der eine Diagnose stellen und dann kann ich gezielte Maßnahmen treffen.

Klein anfangen,
auch wenn es Dir am Anfang wie Kindergarten vorkommt.
Lass Dir Zeit,
und mache am Anfang vielleicht nur 5 Klimmzüge, und zwar am Tag...,
steigere das allmählich

Vernünftiger Vorschlag! Das sage ich auch immer, aber wenn es um den eigenen Körper geht, neige ich dazu fahrlässig zu handeln und in jedem Training an meine Grenzen zu gehen. Naja, jetzt habe ich die Quittung: Trotz einer Trainingspause hat sich mein Zustand verschlechtert. Ist wahrscheinlich eine Erfahrung, die ich machen muss, um zur Vernunft zu kommen.

Gruß

Timmey92

Active Member

Mit dem Training aufhören ist eh so eine Sache - vielleicht das Training aufgrund der Diagnose abändern, Schwerpunkt verlagern, andere Übungen wählen, aber aufhören? Nee!

BigJoe

New Member

Naja, je nach dem was der Arzt sagt. Man kann nicht einfach weiter machen, weil man es liebt. Wenn es richtig gesundheitsgefährdent ist, dann sollte man doch darüber nachdenken.

Bizeps_des_Friedens

New Member

Würd ich vom Arzt checken lassen, ein Impingement kann dich ein paar Wochen außer Gefecht setzen, bis du wieder schmerzfrei bist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Würd ich vom Arzt checken lassen, ein Impingement kann dich ein paar Wochen außer Gefecht setzen, bis du wieder schmerzfrei bist.

Ein Schulterengpasssyndrom ist keine Verletzung, sondern ein Zustand. Je nach Ursache, sind Wochen hier eine sehr optimistische Einschätzung.

Beachtet man gängige Rehapprotokolle (siehe auch die von mir geposteten Links), sind die Chancen groß kausal etwas zu unternehmen. Man muss es eben nur regelmäßig angehen, der Arzt hilft dir in den meisten Fällen nicht wirklich weiter wenn es um sportspezifische Dinge geht.

BigJoe

New Member

Naja, wenn das so ist, dann sollte man wohl doch erst mal mit dem Training aufhören. solange bis die tatsächliche Diagnose fest steht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Naja, wenn das so ist, dann sollte man wohl doch erst mal mit dem Training aufhören. solange bis die tatsächliche Diagnose fest steht.

Sofern das Traning schmerzen verursacht, zur einer subjektiven Verschlimmerung führt, oder du dich in einer Akutphase befindest - ja.

BigJoe

New Member

Ja, ich hatte jetzt nicht gemeint, dass man aufhören sollte, wenn das alles nicht der Fall ist.

Oben