• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterpresse - Wie tief gehen?

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Hallo,

im Studio haben wir eine Schulterpresse als Maschine. Die Stange ist in der Mitte geteilt, so daß man sehr tief runtergehen kann. Dabei stellt sich die Frage, wie tief richtig ist.
  • Bis Oberarme waagerecht sind? Das ist relativ kurz, aber angeblich wird drunter nur der Trapezius trainiert und nicht mehr die mittlere Schulter. Andererseits ist es vielleicht auch nicht schlecht, den oberen Trapezius mitzutrainieren, der ist in meinem Plan nicht direkt enthalten.
  • Bis auf Ohrhöhe, sagt der Studiotrainer. Warum, weiß er auch nicht, das ist die Vorgabe des Herstellers.
  • Bis auf Schulterhöhe, machst die Maschine mit, aber meine Schultern sind dann schon ziemlich gestretcht. Da geht auch das Gewicht in den Keller, sehr ungünstiger Hebel

Wie macht ihr es?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Richtung obere Brust - dabei die Ellenbogen leicht nach vorn schieben und dadurch zum Körper bringen (ähnlich Bankdrücken). Im Prinzip soweit wie möglich, jedoch sollte es sich für dich noch angenehm anfühlen. Mindestens auf Höhe der Ohrläppchen, besser aber tiefer. Siehe Vor-Poster: lieber tiefer dafür weniger Last. Passt die Tiefe und das Feeling, kann die Arbeitslast angepasst werden.
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Danke, dann gehe ich mal von den Ohren aus weiter nach unten und lasse das Gewicht erstmal so stehen.
Gewicht reduzieren geht nicht :D
 
Oben