• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulter Probleme bitte um rat

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Hoi,
da steht, dass deine Supraspinatussehne zu wenig Platz hat ... die Sehne läuft zwischen Schutlerdach und Oberarmkopf.
Die jetzt auftretenden Schmerzen sind aber nicht wegen der kürzlich ausgeführten Übung oder dem Abstützen auf dem Arm, sondern wegen (jahrelanger ?) Fehlbelastung in Alltag und Training, wodurch sich eine Dysbalance entwickelt hat, die eben jetzt zu der Enge führt. (Das baut sich nicht von heute auf morgen auf).
Jetzt fängt die Sehne halt an, zu reiben und hat sich deswegen entzündet (das sind die Schmerzen).

Tatsächlich gibt es viele gute Hilfen auf Youtube ... gib einfach mal die Stichworte "Five" und "Schulter" ein, dann findest du:
4 Teile der Schulterspezialserie
Die 10 besten Schulterübungen

Es ist also wichtig, die Muskeln wieder auf die richtige Länge zu trainieren, damit die Enge in der Schulter verschwindet.
Und ja, Kniebeugen, Klimmzüge/Latzug und Bankdrücken sind dabei kontraproduktiv.

Da ich hier komplett neu im Forum bin, möchte ich einmal kundtun, warum ich mir anmaße, etwas dazu zu schreiben:
Ich bin Rehafitnesstrainer mit Weiterbildungen zum Thema Schulter und Schulungen zur Beweglichkeit mit dem Five Rücken- und Gelenkkonzept.
Außerdem leide ich seit knapp 2 Jahren an ähnlichen Sorgen, die mir mein schlechtes Training von vor 20 Jahren eingebrockt haben und weiß einigermaßen, was man dagegen tun kann ;)
 
Oben