• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schuhe fürs beugen!

kecks

Active Member
AW: Schuhe fürs beugen!

Mit Keil: Mehr Kniebelastung, stabilerer Stand, bessere Tiefe, gut für aufrechte Beuge und für volle Beugen (ganz tief, nicht nur KDK-Tiefe), mehr Beineinsatz, weniger Rückeneinsatz, weniger Hüfteinsatz, für alle Arbeiten Überkopf, z.B. Reißen, Stoßen, Drücken, Schwungdrücken usw. gut geeignet; gut für Frontkniebeugen und Reißkniebeugen;

Ohne Keil: Weniger Kniebelastung, instabilerer Stand (das kann was gutes sein, wenn man sich hier Trainingseffekte im Prehab-Bereich wünscht, limitiert dann aber wiederum die Zusatzlast... Frage der Zielsetzung), mehr Oberkörpervorlage, mehr Hüfteinsatz, mehr Stress für den Rücken, geringere Beugetiefe, höhere Zusatzlast möglich.

Für den Freizeitbereich dürfte es eigentlich egal sein, mit was Du beugst bzw. ist es hier eine Frage der individuellen Vorlieben. Manche starten auch im KDK mit GH-Schuhen, andere in Schläppchen, manche in flachen Turnschuhen, wieder andere machen bei uns sogar barfuß Gewichtheben (allerdings nicht mit ihren Grenzlasten, sondern weit drunter).

Du musst das austesten.-

W

Wursti

Guest

Flach mit keiner Unterstützung für den Fuß (z.B. Chucks).
Kecks hat die Gründe schon genannt: Prehab für die Füße (=Prehab für Knie und Hüfte inclusive).

Marty McFly

Well-Known Member

kecks at eigentlic schon alles relevante gesagt.
Im Freizeitsport würde ich eigentlich keine direkten Vorteile durch die GH-Schuhe sehen.

Im K3K ist es eben persönlicher Geschmack, kommt auch auf den jeweiligen Beugestil an.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Fresser`in und ich nutzen die Chucks und sind super zufrieden!!!
(...die Fresser`in hat die Einfachen, in blau, ich habe die Stylischen in schwarzem Leder:sdrool:)

...wir haben auch schon Gewichtheberschuhe getestet und kamen damit gar nicht klar, hatten da gar kein Feeling...

Gruß Eisi

P.S.: Im Sommer beuge ich auch gerne barfuß...

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Beuge immer in 5 Euro Chuckverschnitten

Bei den GH Schuben bekomme ich sehr schnell ein unangenehmes Ziehen an der Patellasehne.

Discipline

Active Member

Gemäß Aussage von Andi Dörner (Weltmeister Kniebeuge IPF) haben bei Gewichtheberschuhen viele das Problem, dass sie nicht auf gültige Tiefe kommen.

Er begründete dies dadurch, dass die Unterschenkel nicht mehr annähernd senkrecht stehen bleiben, sondern aufgrund des Keils nach vorne geschoben werden und je weiter diese nach vorne geschoben werden, desto schwerer ist es auf Tiefe zu kommen.

kecks

Active Member

Ja, wenn man im KDK-Style beugt, dann ist das sicherlich bei vielen so. Wenn man aufrechter beugt, dann sind die Schuhe mit Keil eher gut geeignet, vor allem für eher wenig geschmeidige (lies: unbewegliche) Leute im Breitensport, da hier eine aufrechte Beuge mit möglichst großer Tiefe erstmal ein guter Baustein im zu erlernenden funktionalen Bewegungs-ABC darstellt (siehe Frontbeuge/Reißbeuge). Aber wie gesagt, die Frage nach dem Schuhwerk ist meiner Meinung nach etwas überbewertet für den Freizeitbereich.

Hinkl

Member

Habe jetzt heuer, auch bei den WKen, immer mit GH schuhen gebeugt. Eben um leichter die WK tiefe zu erreichen. Ich stehe sehr breit, denke da macht es nicht mehr so viel unterschied. Muss auch mal testen.

Bei den WKen bei denen ich bis dato war, haben fast alle mit GH schuhen gebeugt!

lg

Oben