• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sauna gang

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
ich wollte wissen ob es wichtig oder sinnvoll ist nach dem train inne sauna zu gehen,weil ich habe gehört das 80-90% der antreinierten muskelmasse beiben statt nur 10%

und wenn es stimmt wielange muss man in der sauna bleiben
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
ich wollte wissen ob es wichtig oder sinnvoll ist nach dem train inne sauna zu gehen,weil ich habe gehört das 80-90% der antreinierten muskelmasse beiben statt nur 10%

und wenn es stimmt wielange muss man in der sauna bleiben
wo ist denn das her? aslo wenn das stimmen sollte und ich das im studio rumerzähle, ist die saune plötzlich voll mit starken männern anstatt den alten leutchens, die bei uns ausschliesslich in die sauna rennen. :) kann das aber nicht glauben. über die saune gibt es viele theorien ("jeder tag in der sauna ist ein geschnekter tag, den man nicht altert"), aber dass es muskelabbau verhindert, ist mir neu.

sinnvoll ist sauna jedenfalls. sehr schöne sache für deine pumpe ... ach was ... für den ganzen kreislauf. aber nichts für mich. hab bei ner kur nen saunakoller bekommen. ;)
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
ich wollte wissen ob es wichtig oder sinnvoll ist nach dem train inne sauna zu gehen,weil ich habe gehört das 80-90% der antreinierten muskelmasse beiben statt nur 10%

Stimmt nicht !

Es ist eher kontraproduktiv nach dem Training für längere Zeit in die Sauna zu gehen, da Dein Körper nach einem harten Training eh schon platt ist.........

Natürlich darfst Du nach dem Training in der Sauna nachschwitzen, aber es hängt in keinster Weise mit Muskelaufbau zusammen.
 

made

New Member
Registriert
15. August 2005
Beiträge
144
Jedes mal nach dem Train in die Sauna zu gehen ist S I C H E R nicht so gesund <:
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
es stimmt, dass man nach dem training in der sauna besser regenerieren kann. dass heißt, dass sich sein körper schneller erholt und deshalb früher mit dem muskelaufbau anfangen kann. allerdings werden es dadurch nicht mehr muskeln, als ohne saune. trotzdem ist sauna gut für imunsystem. kreislauf,....


seal.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kommt nur drauf an wann du in die Sauna gehst, direkt nach dem Training ist nicht sinnvoll, ein paar Stunden danach passt es besser, regt die Durchblutung an was wiederum der Regeneration zugute kommt...


de-fortis
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
Kommt nur drauf an wann du in die Sauna gehst, direkt nach dem Training ist nicht sinnvoll

Genau Forti [daumen] Sauna als Regenerationsförderer ist am besten an trainingsfreien Tagen zu empfehlen
 
Oben