• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sammelthread Ernährung

qoo

New Member
Neues Thema: eine Tafel Schokolade

Hallo,
ich trinke nix Zuckerhaltiges, kein Bier, esse keine Chips, keine Erdnüsse, Mac Doof sehr sehr selten u.ä.

Die einzige "Figur-gefahr" ist somit meine geliebte Marabou Schokolade. Darf ich mir hiervon 1 Tafel pro Woche leisten oder doch lieber nur 1x pro Monat?
Bzw. wie lange oder wieviel Krafttraining/ Aquagym/ Scwimmen müsste ich machen um sie zu "verbrennen"?

lg,
qoo

K

Kilghard

Guest
Eine Standardtafel Schokolade hat um die 500 Kalorien. Wenn Du nicht gerade abnehmen mußt, kannst Du diese zwischenzeitlich ruhig mal geniessen ;D. Denke, eine Stunde Radfahren, halbe Stunde Laufen, halbe Stunde Krafttraining, Aquagym, eine Stunde Schwimmen sollte wieder einigermaßen ausgleichen (geschätzte Werte). An Trainingstagen ist verständlicherweise der Leistungsumsatz an benötigten Kalorien höher (je nach Intensität der Trainingseinheit).

Einmal pro Woche sollte bei entsprechendem Training ok sein, einmal pro Monat wahrscheinlich noch besser. Oder Du nimmst jede Woche nur zwei Rippen, wenn das auch geht ;D.

Wenn man die Schoki wirklich gern mag, sehe ich das nicht als dramatisch an, wenn man ab und an davon isst. Aber zuviel... Du weißt es ja selbst ;).

hidden_dragon

New Member
ist doch letztlich auch bloss eine frage der bilanz. wenns nicht ohne schoki geht, dann eben an anderen mahlzeiten ein bissl sparen.

ich kann auch nicht ohne chips und halte trotzdem wunderbar meinen kfa :)

K

Kilghard

Guest
Eben, ist alles nur "eine Frage der Bilanz" (lol!). Und wenn man zuviel Schoki und dergleichen frisst (von essen möchte ich hier dann nicht mehr reden) und öfter mal Fast Food der B*rgerketten reinschaufelt, stimmt die Bilanz dann hinten und vorne nicht mehr. Da ich das schon durchgemacht habe, möchte ich das auch nicht unnötig verharmlosen. Von wegen Bilanz und so!

Und lieber am Gemüse sparen, wenn 'ne Schoki rein soll??? Ne, auf keinen Fall. Das ist glatter Selbstbetrug. Pah!

hidden_dragon

New Member
redet doch keiner davon, dass schoki zur hauptmahlzeit werden soll!

ein bisschen menschenverstand in solchen dingen sollte man doch verlangen können?

K

Kilghard

Guest
ein bisschen menschenverstand in solchen dingen sollte man doch verlangen können?

Dann lies doch mal Dein posting. Nichts anderes als eine Werbung ala (Hier beliebige Süßigkeitenwerbung einsetzen). Deine Aussage: Wenn man Schoki isst, dann soll man halt "woanders" an den Mahlzeiten sparen. Das ist schonmal grundverkehrt. Weil man dann eben noch mehr Hunger bekommt und mehr Schoki oder anderen Schmarrn isst. Erstens wegen dem geringen Volumen von Süßigkeiten (oder Knabberkram wie Chips) bei hoher Kaloriendichte und wegen dem Zucker.

Die andere Aussage: ich kann auch nicht ohne chips und halte trotzdem wunderbar meinen kfa. Ja klar! Nur daß Du viel Sport treibst und nicht Unmengen von Chips in Dich reinstopfst. Die Message kommt verallgemeinert rüber: Du kannst Chips und Schoki essen, wie Du willst und nimmst trotzdem ab.

Und das ist eben das Problem: Viele nehmen SO NICHT ab!!! Es gibt Leute, die können essen, was sie wollen und nehmen nicht zu. Aber wenn jemand abnehmen möchte oder immer noch dabei ist (wie ich einem früheren posting von qoo entnommen habe), dann sollte dem/der gegenüber keine falschen Signale gesetzt werden.

Wenn alles so leicht und beschwingt wäre und man essen kann, was man möchte und wann man möchte, hätten nicht Millionen Leute ein Problem mit Übergewicht.

Du hast nicht viel geschrieben und ich habe wahrscheinlich viel hineininterpretiert. Das bitte ich zu entschuldigen, auch wenn es dafür wahrscheinlich schon zu spät ist... aber es ist mir enorm wichtig, das kein falscher Eindruck entsteht.

hidden_dragon

New Member
ich treibe im moment so gut wie überhaupt keinen sport ;)

du erzählst mir ja nichts neues, ich kann dir in allen punkten zustimmen. ich plädiere einfach nur dafür, nicht -immer- alles so verbissen zu sehen, abnehmen hin oder her. solangs nicht an der tagesordnung steht, solls halt um himmels willen auch mal ne ganze tafel schoki auf einmal sein, oder ein riesen eisbecher mit sahne, oder die pizza xxl... das nennt sich leben. und das fünkchen menschenverstand wird einem schon sagen, wanns ok ist, und wann genug! leider haben nur die meisten menschen verlernt, dieses fünkchen in hinsicht aufs essen bzw den körper im allgemeinen zu benutzen.

K

Kilghard

Guest
Danke, hidden dragon, ich war stark überhitzt! Wenn ich mich mal festbeisse, habe ich Probleme, loszulassen. Deine Darstellung des Lebens an sich ist genau so. :-* (kurve krieg...)

qoo

New Member
hey nochmal,

also vielen dank für die aufschlussreichen tipps. hab mich echt gefreut, dass ihr mir geantwortet habt, obwohl dies kein neuer threat war.

lg

Oben