• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Süßstoff im Proteinshake

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
Hi,
mein erster post hier und gleich ne schwere frage ;D :
Nach dem Training ess ich meistens etwas Obst und trink einen Shake aus 250g Magerquark und magerer Milch (0.5 % Fett). Um den Shake geschmacklich etwas zu verbessen tu ich meist noch nen paar tropfen Süßstoff rein (Cyclamat und Saccarin).
Nun hört man aber immer wieder das Süßstoff ungesund ist und auch hier im Forum hab ich mittels Suchfunktion schon das ein oder andere schlechte über Süßstoff gelesen.
Soweit ich das was ich bissher so gelesen habe verstanden hab führt Süßstoff dazu, dass der Körper Insulin ausschüttet ohne das Kohlenhyderate aufgenommen werden. Insulin hat ja die Aufgabe Nährstoffe in die Körperzellen zu Transportieren. Was genau passiert dann mit den Proteinen die man über den Shake aufgenommen hat? Führt das dazu, dass das Insulin die Proteine in die Muskzellen bringt und man so im grunde davon profitiert? Oder werden die Proteine dadurch eher in den Mitochondrien "verbrannt" und man erzeihlt einen negativen effekt?
Allgemein würd mich mal Intressieren wie der Effekt von Süßstoff im bezug auf muskelaufbau ist. Ich fänd es nett wenn ihr evtl. mal schreiben könntet was ihr davon haltet Proteinshakes (oder auch allgemein Nahrung) mit Süßstoff zu Süßen.
Sollte man das eher lassen oder ist es im Prinzip egal?
Auch wär es sehr hilfreich wenn vll. jemand irgent eine Studie kennt die sich mit den auswirkungen von Süßstoff auf Muskelaufbau befasst.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Freeman
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Süßstoff im Proteinshake

Hallo Mr. Freeman,
von allen biologischen und chemischen Prozessen abgesehen. Suesstoff ist ja in vielen EW-Pulvern, aber wenn du schon eins hast, wo keines drin ist, wird das ja seinen Grund haben.
Als natuerlicher Süßstoff empfiehlt sich http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)
Den bekommt man im Netz ohne Probleme, auch wenn der in der EU noch nicht zugelassen ist (Hallo Zuckerlobby [img24])

Gruss,
Herwig
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Süßstoff im Proteinshake

Nach dem Training Süßstoff zu nehmen und anschliessend kein Zucker zuzuführen, ist recht hinderlich für die Regeneration. Süßstoff erhöht zwar die Insulintoleranz aber was bringt das Insulin wenn wir kein Zucker sprich keine Energie haben um die Glykogenspeicher aufzufüllen? Das Protein freut sich, aber diese Reperationsvorgänge finden verzögert und vor allem später statt als die Energieresynthese.

Direkt nach der Belastung ist diese "Wiederauffüllungsrate" von Energie so erhöht, dass es sich strategisch anbietet, bspw. Dextrose/Traubenzucker zuzuführen. Ein paar Esslöffel in Wasser verrührt, beschleunigen deine Erholung optimal. Das Eiweiß kommt später, der Shake ist nicht falsch, aber ich würde damit gut ne Stunde warten...

Zusammfassung:
http://www.muscle-corps.de/forum/f19/essen-training-2794/#post50490

http://www.muscle-corps.de/forum/f19/essen-training-2794/#post50845
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Süßstoff im Proteinshake

Hi, erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten.

@Herwig: Da haste natrülich recht, in den meisten Protein pulvern sind Süßstoffe drin. Das sollte ja dann eigentlich dafür sprechen, dass es zumindest keinen negativen Effekt hat. Was den stoff "Stevia" angeht so hört es sich ja intressant an einen natürlichen Stoff mit so starker Süßkraft zu haben aber auch wenn ich auf Studien der Firma Monsanto nicht viel gebe, werd ich leiber erstmal die Finger davon lassen bis es in der Eu zugelassen ist :D sowas is wohl jedem selbst überlassen aber vielen dank für den Tipp :D

@de-fortis: Auch hier danke für deine Tipps, ich esse zu dem shake immer auch etwas süßes Obst meine Glykogenspeicher sollten also durch die Fructose wieder aufgefüllt werden. Ich werd mir die verlinkten Themen später,wenn ich mehr zeit hab, aber nochmal genau durchlesen. Thx.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Süßstoff im Proteinshake

Hallo Mr. Freeman,

Da haste natrülich recht, in den meisten Protein pulvern sind Süßstoffe drin.
Das sollte ja dann eigentlich dafür sprechen, dass es zumindest keinen negativen Effekt hat.

Ich denke, die Schlußfolgerung paßt so nicht. Nur weil Süßstoff anscheinend in vielen Proteinpulvern drin ist, heißt das nicht unbedingt, daß Süßstoff gut ist und auch nicht, daß Süßstoff in Proteinpulver keine negativen Effekte hat.

Wie wärs, wenn Du das Obst kleinshredderst/mixt und in den Shake reinkippst? Dann würde der Shake auch süßer schmecken. Leicht geht das z.B. mit Bananen.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Süßstoff im Proteinshake

Hi, erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten.

@Herwig: Was den stoff "Stevia" angeht so hört es sich ja intressant an einen natürlichen Stoff mit so starker Süßkraft zu haben aber auch wenn ich auf Studien der Firma Monsanto nicht viel gebe, werd ich leiber erstmal die Finger davon lassen bis es in der Eu zugelassen ist :D sowas is wohl jedem selbst überlassen aber vielen dank für den Tipp :D

Hast du bis zum Ende gelesen? Du müsstest dein halbes Körpergewicht essen für solche Veränderungen. Solche Studien sind echt toll. Die gleichen Effekte hast du mit allen Lebensmitteln. Die EU lässt das nur nicht zu, weil das Gewinne von großen Firmen reduzieren würde und damit auch Steuergelder, ist doch klar.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Süßstoff im Proteinshake

In Sachen Süßstoff kann ich Stevia ebenfalls sehr empfehlen. Es ist relativ gesehen sehr günstig und hat einen angenehmen Geschmack, die Dosierung ist einfach und ich kann seit über einem Jahr nur Positives darüber berichten. Zumal ich mir bei Pflanzenextrakten sicherer bin als bei synthetischen Stoffen, hier bin ich aber auch emotional aufgeladen. Ich werde die Entscheidung darüber, welche Nahrungsmittel gut sind, sicher nicht bei der EU belassen, die aus verständlichen Gründen wirtschaftliche Gründe in den Mittelpunkt ihrer Entscheidungen stellt.

Liebe Grüße
ishina
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Süßstoff im Proteinshake

Danke nochmal für die Antworten :D
@Herwig und Ishina: ich hab mir den Wiki-Artikel nochmal komplett durchgelesen und noch nen bissel "gegooglet", man hört ja eigentlich wirklich fast nur positives über das zeug, werds demnächst doch mal probieren. Ist sicher gesunder als die üblichesn Süßstoffe... schon allein weil es natürlicher Süßstoff ist.

@Kilghard: Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Du hast natürlich recht, nur weil in Proteinpulver Süßstoff drin ist heisst es noch lange nicht ,dass das zeug gesund ist. Meine schlussfolgerung war nur auf die wirklung von Süßstoff auf den Muskelaufbau bezogen. Da Süßstoff in vielen Fittness-Produkten drin ist, ist es wohl eher unwarscheinlich das Süßstoff einen negativen Effekt auf den Muskelaufbau hat.
Das heisst natürlich noch lange nicht das Süßstoff gesund oder sowas ist. Was das mixen angeht mach ich das mit Bananen auch, funktioniert supa. Nur ab und zu ess ich auch ganz gern mal andere obst und das schafft mein Mixer leider net :D is nen sssssehr altes Teil :D und dann pack ich halt immer Süßstoff innen Shake und futter das Obst so.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Süßstoff im Proteinshake

Hört sich gut an! Ich mein, den Shake aus Magerquark, Magermilch und z.B. Bananen. Werd ich auch mal ausprobieren!
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Süßstoff im Proteinshake

Jo, hab damit auch sehr gute erfahrungen gemacht. Man kann statt Milch auch Molke rein tun (soll ja besonders gute Proteine enthalten). Wenn man mehr auf Masse trainiert kann man auch noch gut Haferflocken und Honig rein packen aber meistens trink ich den shake einfach mit Magerquark und Magermilch + Banane oder anderes Obst. Nicht teuer, schnell fertig und sehr fettarm... eigentlich nur Proteine und Kohlenhyderate.
 
Oben