• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Russian Twist Vid

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Bei mir ists beim ersten Mal Thread-Öffnen auch ned gangen, aber jetzt schon. Nochmal reinschauen Kilghard :).

@Wursti:
Mir fällts wahrscheinlich als Österreicher entsprechend schwieriger, aber die ersten Sätze waren für mich komplett unverständlich, also ein wenig als konstruktive Kritik gedacht: deutlicher reden. Danach hab ich aber alles gut verstanden.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
@Sportsfreund: Wursti redet gutes Hochdeutsch, das was du auch hier im Forum liest und schreibst, warum verstehst du es dann nicht?

@Wursti: gutes Video, kommt sympathisch rüber(nicht nur der Inhalt)

@Chester: Abends vor dem zubett gehen Haare waschen, draussen Vaseline in die Nase schmieren, Cetrizin/Loratadin nehmen = > billig und auf Dauer bedenkenlos und ganz wichtig: es hilft ;) kann müde machen aber davon merk ich nix ;D

sportsfreund

Moderator
@Sportsfreund: Wursti redet gutes Hochdeutsch, das was du auch hier im Forum liest und schreibst, warum verstehst du es dann nicht?
Deshalb habe ich noch geschrieben
Mir fällts wahrscheinlich als Österreicher entsprechend schwieriger
.... ich muss mich echt sehr konzentrieren, damit ich es verstehe, aber dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit wirklich an meiner Gewöhnung, die Wörter eben ganz anders betont zu hören. ;)
Schriftlich ist es ja was ganz anderes, da verstehe ich es auch nur bis zu einem gewissen Grad, wenn Personen in ihrem Dialekt schreiben.

Sonst gefällt mir das Video ja eh gut ;).

ishina

Active Member
Danke für das Video, Wursti! Ich habe dich (als Österreicher) hervorragend verstanden, auch wenn du etwas lauter sprechen könntest, was der Deutlichkeit der Worte zuträglich wäre. Du wirkst sehr sympathisch in Ausstrahlung und Stimme. Gerne sehe ich mehr Videos!

Es hat mir geholfen, was die Ausführung angeht, vor allem, wie ich die Beine am besten fixiere. Ich habe auch die volle ROM verwendet, was ich in Zukunft lassen werde.

W

Wursti

Guest
Danke, für dir Kritik.
Ich saß ungefähr 2min vor der aufnehmenden Kamera und habe mich gefragt, wie das wohl am lässigsten rüberkommt. Daher auch das halb verschluckte "Willkommen".
Ein bisschen lauter ist drin, ansonsten nur den Rechner lauter machen. :)

Solange der Stil gefällt, ist alles paletti.
Wundert mich aber, dass niemand auf die Begründung mit der ROM eingegangen. "Das ist kacke" ist ja nicht unbedingt das überzeugenste Argument. ;D (Obwohl ja eigentlich noch der erklärende Text dazu kommt)

Samurai-EDIT: Was ist wohl der Unterschied zwischen Auffüllen und Abfüllen?

sportsfreund

Moderator
Wursti schrieb:
Ich saß ungefähr 2min vor der aufnehmenden Kamera und habe mich gefragt, wie das wohl am lässigsten rüberkommt. Daher auch das halb verschluckte "Willkommen".
Hehe, hab mich gefragt, ob du sowas in der Art gerade überlegst ;). Das mit der ROM habe ich ganz vergessen, muss zugeben, ich kann es für mich nicht begründen, kannst du das erläutern?

Wursti schrieb:
Samurai-EDIT: Was ist wohl der Unterschied zwischen Auffüllen und Abfüllen?
Samurai-Antwort: Versteh die Frage nicht ??? Meinst du jetzt wirklich Auf- und Abfüllen der Wasserflaschen? Die Kiste wird halt schwerer und je nachdem wo man das Gewicht hinverlagert, machst auch nen Unterschied.

W

Wursti

Guest
Auffüllen und Abfüllen ist das Gleiche. Du füllst eine Flasche Wasser ab oder füllst sie mit Wasser auf. Jacke wie Hose. ;D (Das sind die letzten Spracheigenheiten meiner Familie)

Am Ende der Bewegung wird das ziemlich unstabil für die Wirbelsäule und es entstehen auch unschöne Kräfte in unschöne Richtungen.
Es gab da mal einen guten Artikel von Mike Boyle über das Dehnen der Wirbelsäule auf Rotationsbasis, der das schön illustriert hat, bin aber gerade zu blöd den zu finden.

Samurai-Erbsenzähler: Abfüllen ist für mich das befüllen eines Behältnisses zur gänze. Auffüllen das hinzufügen eines zum Teil befülltem Behältniss. Ich glaub ich geh jetzt lieber zum boxen *g* und mach anschließend Russian Twist.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Wursti schrieb:
Auffüllen und Abfüllen ist das Gleiche.

das kommt ganz darauf an, ob du die flasche abfüllst oder dich. ;D

--->

ich freue mich auf weitere videos.

K

Kilghard

Guest
Wursti, alter Schwede, war ein hammergeiles Video! Und verstehen konnte ich Dich auch zu 93%. Und Dein Körper ... voller Beulen! Wow! [img17] Bei mir kommt's auch sympathisch an. Aber wenn's kacke ist (ROM), ist's halt Kacke, wieso sollte man da 'ne Wissenschaft d'raus machen?

Also Twisten nur bis 80 Grad in jede Richtung oder wieviel?

kecks

Active Member
Wursti, das ist echt mal ein sehr schönes Video ;D. Was hältst Du davon, dieselbe Übung mit den Beinen in der Luft zu machen (genauso wie Du, nur ohne Fixieren)?!

W

Wursti

Guest
@Gestella:
Ok, Gleichheit ist falsch, aber Abfüllen ist ein Spezialfall von Auffüllen, weil Auffüllen nicht den Teilweise gefüllten Zustand impliziert, während Abfüllen den Spezialfall durch typische Terminologie der Fabrikation/Verpackung ist.

@Kilghard:
Zur Zeit kämpfe ich mit der Pest. :(

Wie weit du rotierst könntest ist immer unterschiedlich und hängt von deiner individuellen Beweglichkeit ab. 80° scheint mir ein guter Richtwert, aber die Angabe ist ohne Gewähr.
Falls du die Übung ausführst, solltest du sie eine ganze Ecke langsamer als ich ausführen. Dein Muskelkorsett und Körpergefühl muss sich erstmal entwickeln.

@kecks:
Die Fixierung bewirkt unter anderem, dass man den Rektus Femoris wechselseitig einsetzt. Entsprechendes auf der Rückseite des anderen Beines. Dadurch verlängert sich die trainierten Muskelschlinge, was die Bewegung IMHO spezifischer für Sport und Alltag macht. Sie gewinnt so also an funktioneller Breite (=die Menge aller Bewegung auf die ein Transfer geschehen kann) und an funktioneller Tiefe (=die Größe des Transfers auf spezielle Bewegungen) für mich als Boxer, weil die Boxstöße über die Rotation eingeleitet werden, die über die Biceps und Rectus Femoris getragen wird.

Die Übung ohne Fixierung ist natürlich auch eine coole Abwechslung, aber IMHO nicht so pimp wie die Vorgeführte.

kecks

Active Member
Leuchtet ein :).

Fave

New Member
sehr gutes video, alles verstanden und hat bei mir im Trainingsplan die Seitlichen Crunches ersätzt, vielen dank :) ;D

Nemesis

New Member
@wurstie wow ein super video!!! du kommst sehr sympatisch rüber und zeigst die übung auch gut!! jedoch hätte ich noch eine frage....wie is das mit der atmung??? wann atme ich dort ein und wann aus???

hab die übung natürlich gleich ausprobiert und man merkt sofort den bauch! darum würde ich sie gerne in mein TP mit reinehmen!!!

ich hab gelesen die übung war für ne homepage?? hast du ne eigene page?? mich würden mehr von diesen übungen intressieren!!!

cu@all

helium

Member
Ich würde sagen:

Ich (be)fülle Falschen (mit Wasser).
Ich fülle Wasser (in Falschen) ab.

Oben