• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rumänisches Kreuzheben

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
AW: Rumänisches Kreuzheben

im mittleren rücken übertreibst du das hohlkreuz, in der lendenwirbelsäule rundest du hingegen ein.
heb das gewicht lieber normal an und mach dann das rumänische heben aus dem hang. dabei den rücken gerade lassen und nur so weit runter gehen, wie du die spannung halten kannst. zum absetzen dann wieder normales heben.
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

im mittleren rücken übertreibst du das hohlkreuz, in der lendenwirbelsäule rundest du hingegen ein.
heb das gewicht lieber normal an und mach dann das rumänische heben aus dem hang. dabei den rücken gerade lassen und nur so weit runter gehen, wie du die spannung halten kannst. zum absetzen dann wieder normales heben.

Versteh ich nicht? Der Rücken ist in einer Bogenspannung (sieht zumindest für mich so aus) also ist nur die natürliche S-Form der Wirbelsäule stabilisiert. Seh da nichts von einem Hohlkreuz?
Mein Problem was ich sehe ist, dass ich nicht durchgehend bei der Abwärtsbewegung im Hüftgelenk drehe sondern in der Lws, dadurch runde ich am unteren Teil der Abwärtsbewgung in der LWS wohl ein...
Die LWS ist auch im abhebe moment sowie bei der Aufwärtsbewegung eigentlich nicht "rund", bei Videos ohne T-shirt lässt sich das besser erkennen
Und ich will ganz rumänisch heben und nicht so einen Mix aus klassichem und rumänisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Rumänisches Kreuzheben

sehe das eigentlich ähnlich wie der aufziehvogel; oberer rücken zu viel extension und einrundung im lendenwirbelbereich.

Mein Problem was ich sehe ist, dass ich nicht durchgehend bei der Abwärtsbewegung im Hüftgelenk drehe sondern in der Lws.

das ist es was man auch als einrunden bezeichnet. der aufziehvogel hat ja nicht über den start des hebens gesprochen, sondern meinte mit sicherheit den gesamten bewegungsablauf. einrunden ist ja eine, tätigkeit, also ein bewegungsablauf und nicht auf nur einen punkt des bewegungsablaufes bezogen... ;)

der tipp mit dem standard anheben und absetzen ist auch keinesfalls verkehrt, weil du so mehr konzentration auf die eine ausgeglichernere wirbelsäulenhaltung legen kannst.

was im bereich der lendenwirbelsäule nützlich sein könnte, wäre es, wenn du den hintern weiter runter bringst...
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

Zum Thema mix aus klassischem Kh und rumänischen:
Rum. Kh ist eigentlich recht einfach: Hüfte vorziehen und zurückschieben. Beim klassischen kommt noch die Kniebewegung dazu die abgestimmt werden müsste auf die Hüftbewegung und dementsprechend ist die Übung auch "komplexer" und da würde ich dann auch meine Probleme bekommen. Aber würde es gerne schaffen rumänisch auf Wettkampfhöhe zu heben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

Hi,
wenn dann würde ich es ehr so machen wie vorher und die Hantel einfach 4cm höher ablegen, denn das Abheben vom Boden ist mir schon wichtig.
Hier ein älteres Video wo die Hantel (4-5cm) höher liegt und nicht auf Wettkampfhöhe:


http://www.youtube.com/watch?v=FSwCcsmGkRg

Das klappt eigetnlich ganz gut...
Aber eigentlich sollte es auch mit richtiger "Bewegungssterung" möglich sein ganz normal so zu heben. Was mir aber nicht gelingt. Schließlich krieg ich die Startposi ja auch einigermassen hin nur die Abwärtsbewegung...
Aber das weitere drehen im Hüftgelenk scheint mir ein Rätzel zu sein:(
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Rumänisches Kreuzheben

Ja, beim älteren Video sieht es gut aus. So würde ich es (erst) mal machen, wenn du vom Boden Probleme hast!

Kommt dann grundsätzlich wieder auf das Gleiche raus wie die durchaus sinnvollen Tipps von den anderen, die durch das Heben aus dem Hang die ROM verkleinern (selbes Prinzip wie Hantel erhöhen) wollten. Oft bekommt man da ein besseres Gefühl für das Heben, wenn man mit der (aus meiner Sicht) komplizierteren exzentrischen Bewegung anfängt, also aus dem Hang arbeitet.
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

Ja, beim älteren Video sieht es gut aus. So würde ich es (erst) mal machen, wenn du vom Boden Probleme hast!

Kommt dann grundsätzlich wieder auf das Gleiche raus wie die durchaus sinnvollen Tipps von den anderen, die durch das Heben aus dem Hang die ROM verkleinern (selbes Prinzip wie Hantel erhöhen) wollten. Oft bekommt man da ein besseres Gefühl für das Heben, wenn man mit der (aus meiner Sicht) komplizierteren exzentrischen Bewegung anfängt, also aus dem Hang arbeitet.


Okay, dann werd ichs erstmal sowie damals machen und dann mit der Zeit die ROM vergrößern bis ich auf Wettkampfhöhe angekommen bin? Versuche dann die ROM in so kleinen Schritten wie möglich zu vergrößern. Habs auch früher von oben gemacht, aber will ja auch was vom Boden anheben und nicht von oben ;)
Bin aber auch schon mit dem Gedanken am spielen gewesen wieder von oben zu starten, aber wkm hatte auch davon abgeraten weils so schwerer ist die Spannung aufzubauen oder sowas in der Art wars (bin mir nicht mehr ganz sicher).
 
G

Gast

Guest
AW: Rumänisches Kreuzheben

Bin aber auch schon mit dem Gedanken am spielen gewesen wieder von oben zu starten, aber wkm hatte auch davon abgeraten weils so schwerer ist die Spannung aufzubauen oder sowas in der Art wars.

wkm hat keine ahnung! wenn man von oben startet geht's leichter weil man innerhalb der sicheren (--> rücken kommt nicht so weit runter das er einrundet) rom bleibt.;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Rumänisches Kreuzheben

Habs auch früher von oben gemacht, aber will ja auch was vom Boden anheben und nicht von oben ;)

ja und genau für diesen zweck ist standardheben die geeignetere bewegung, weil die gefahr des einrundens nicht so stark gegeben ist. hat ja schon seinen grund, das in rückenschulungen keine bewegungen vermittelt werden, die an rumänisches kreuzheben angelehnt sind, sondern immer bewegungen, die eher dem standard kreuzheben ähneln.

gut, daß du die bewegungsamplitude vergrößern möchtest ist ja nicht verkehrt und dient auch der beweglichkeit, aber warum der wunsch etwas vom boden auf rumänische weise anzuheben? rumänisches heben ist doch auch keine wettkampfdisziplin oder ähnliches, sondern dient bestimmten zwecken, wie der verbesserung der hüftstreckung oder ansteuereung von ischiocruraler muskulatur und gluteen und dafür ist ein anheben vom boden aus nicht erforderlich.

edit: unter diesem gesichtspunkt mag beim klassischen heben zwar mehr aktivität im kniegelenk dazu kommen, jedoch für den zweck des aufhebens von lasten aus tiefen positionen ist es die geeignetere bewegung, was die vermeintlichen höheren ansprüche aus der koordintion von mehreren gelenken locker ausgleicht. für diesen zweck ist es, wenn man es denn so nennen will, die funktionellere bewegung
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

wkm hat keine ahnung! wenn man von oben startet geht's leichter weil man innerhalb der sicheren (--> rücken kommt nicht so weit runter das er einrundet) rom bleibt.;)

Also das bezweifel ich mal stark, wenn ich mir die Übungsausführungen von Leuten von seinen Seminaren und/oder Leuten aus dem Forum anschauen sind diese doch schon sehr viel besser als "fast" alles was man so auf Youtube oder in diversen Foren findet.
Außerdem war ich mir ja nichtmal mehr sicher was der Grund war. Aber unten lässt sich leichter die Spannung als oben aufbauen (war der Grund GLAUBE ich) dass hat ja nichts mehr in der ROM zutun? Warum sollte er da keine Ahnung haben? :sdrool:
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

ja und genau für diesen zweck ist standardheben die geeignetere bewegung, weil die gefahr des einrundens nicht so stark gegeben ist.

Stimmt nicht. Wenn ich mir die zahlreichen Videos auf Youtube anschaue rundet 1 von 20 Personen nicht ein! Beim rum. Kh (wenn richtig gesteuert) muss ja nur die Hüfte nach hinten und vorne gezogen/geschoben werden. Beim klassischen kommt noch die Kniebewegung dazu die auf die Hüftbewegung abgestimmt werden muss, daher ists auch schwieriger da nicht einzurunden. Gerade bei der Kniebewgung rundet der Großteil nämlich ein.
Außerdem besteht klassisches Kh aus zwei "Zügen", rum. Kh nicht, also warum sollte es leichter sein? [img28]


hat ja schon seinen grund, das in rückenschulungen keine bewegungen vermittelt werden, die an rumänisches kreuzheben angelehnt sind, sondern immer bewegungen, die eher dem standard kreuzheben ähneln.

Damit kenn ich mich nicht aus. Ich trainiere mit rum. Kh eine lange Hüftbewegung und ehr Rückenlastig, dabei werde ich auch bleiben. Trainier ja alle zwei Tage Beugen da kriegen meinen Beine schon genug ab.
Mir geht es primär auch nur darum eine Hebevariante "STABIL" zu erlernen über die volle ROM und da werd ich auch jetzt nicht mehr wechseln.


gut, daß du die bewegungsamplitude vergrößern möchtest ist ja nicht verkehrt und dient auch der beweglichkeit, aber warum der wunsch etwas vom boden auf rumänische weise anzuheben?

- es ist leichter, keine so komplexe Bewegung
- lange Hüftbewegung (kurze wird bei FKB trainiert)
- recht Rückenlastig
- miene Strecker sind eh totaler Müll (wie der Rest auch, aber die sind noch schlechter [img3]), also warum sollte ich das Problem umgehen und "aufrechter" heben?


rumänisches heben ist doch auch keine wettkampfdisziplin oder ähnliches, sondern dient bestimmten zwecken, wie der verbesserung der hüftstreckung oder ansteuereung von ischiocruraler muskulatur und gluteen und dafür ist ein anheben vom boden aus nicht erforderlich.

Nehme auch an keinen Wettkämpfen teil und hab es auch nicht vor.
- kurze Hüftbewegung = Fkb und ab und zu ÜKKB leicht
- explosive Zug eng und Knee jumps
- lange Hüftbewegung rum. Kh
Sollte ziemlich ausgeglichen sein


edit: unter diesem gesichtspunkt mag beim klassischen heben zwar mehr aktivität im kniegelenk dazu kommen, jedoch für den zweck des aufhebens von lasten aus tiefen positionen ist es die geeignetere bewegung, was die vermeintlichen höheren ansprüche aus der koordintion von mehreren gelenken locker ausgleicht. für diesen zweck ist es, wenn man es denn so nennen will, die funktionellere bewegung

Wie gesagt mir geht es primär darum diese Variante ordentlich ausführen zu können und das sollte für so ziemlich jede Person möglich sein und werde da auch nichts dran ändern.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Rumänisches Kreuzheben

Sein Problem ist ein Flachrücken, bei welchem die BWS-Kyphose abnimmt und auch die Gesamtlordorsierung der LWS (physiologisches Hohlkreuz) durch eine Beckensteilstellung kompensatorisch reduziert wird.

Aktiv kann er da bewusst nicht sehr viel an der Ausführung ändern bevor er nichts gegen den Flachrücken unternimmt:

- Stretch + Foam Roll u.a. der Ischios und Glutealregion
- mehr Fokus auf Druckbewegungen - Dips, Überkopfdrücken und Bankdrücken
- Therapie nach Schroth
- Scapula-Pushups
- Planks
- Superman (Ok+ UK in Bauchlage anheben), Hyperextensions
...
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

Also die S-Form meiner Wirbelsäule ist in der Tat nicht sehr "ausgesprägt" hatte der Orthopäde mir auch schon des öfteren gesagt, allerdings gibt es da laut ihm keinerlei Probleme.
Ich führe momentan in der Tendenz ehr mehr Zugübungen als Drückübungen aus, sollte ich es ändern?
Planks werden nach jedem Training 5-6 Minuten lang ausgeführt in Verbindung mit Froschübung, Beinheben oder Sterbender Käfer oder halt sowas in der Art.
Was bezweckt die Übung Superman genau? ist das nicht auch zur Kräftigung der Rückenstrecker?
Foam Rolling mach ich vor jedem Training so 30 min lang.
ÜKD hab ich momentan rausgeworfen, da ich schmerzen im Ellenbogen hatte.. Die sind aber beim Bankdrücken und Dips nicht vorhanden die führe ich immer alternierend aus.
Die Pushups werde ich einbauen. Was genau ist Therapie nach Schroth, gibts dazu irgendwas zum nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Rumänisches Kreuzheben

xyxy schrieb:
Stimmt nicht. Wenn ich mir die zahlreichen Videos auf Youtube anschaue rundet 1 von 20 Personen nicht ein! Beim rum. Kh (wenn richtig gesteuert) muss ja nur die Hüfte nach hinten und vorne gezogen/geschoben werden. Beim klassischen kommt noch die Kniebewegung dazu die auf die Hüftbewegung abgestimmt werden muss, daher ists auch schwieriger da nicht einzurunden. Gerade bei der Kniebewgung rundet der Großteil nämlich ein.
Außerdem besteht klassisches Kh aus zwei "Zügen", rum. Kh nicht, also warum sollte es leichter sein?

sorry, aber das ist einfach nur käse.

du schaust dir youtubevideos an und fabrizierst daraus deine eigene, wenig representative statistik.

beim rumänischen heben bedingt gerade die fehlende bewegung in den kniegelenken, daß das gesäß höher steht. folglich muß man, um mit den händen weiter runter zu kommen die bewegung in einem anderen gelenk vollziehen und da bleibt nicht mehr viel übrig außer dem hüftgelenk und der wirbelsäule. wenn man es dann im hüftgelenk nicht hinbekommt bleibt also nur noch die flexion der wirbelsäule übrig und genau das passiert dann auch bei dir. -> einrundung.

wenn man hier mehr als ein gelenk einsetzt, dann ist das ein vorteil und kein nachteil
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

sorry, aber das ist einfach nur käse.

du schaust dir youtubevideos an und fabrizierst daraus deine eigene, wenig representative statistik.

beim rumänischen heben bedingt gerade die fehlende bewegung in den kniegelenken, daß das gesäß höher steht. folglich muß man, um mit den händen weiter runter zu kommen die bewegung in einem anderen gelenk vollziehen und da bleibt nicht mehr viel übrig außer dem hüftgelenk und der wirbelsäule. wenn man es dann im hüftgelenk nicht hinbekommt bleibt also nur noch die flexion der wirbelsäule übrig und genau das passiert dann auch bei dir. -> einrundung.

wenn man hier mehr als ein gelenk einsetzt, dann ist das ein vorteil und kein nachteil

In der Startposition bekomme ich es aber teilweise hin! Dementsprechend muss es auch in der Abwärtsbewegung möglich sein, wenns richtig gesteuert wird. Zu Beginn vor ca. einem Jahr bekam ich nichtmal meinen Rücken gerade ich konnte rein garnichts ansteuern, das musste ich schon alles "wieder" erlernen. Und ich wette es ist mir auch möglich so vom Boden aus zu heben.
Das kannst du ruhig sehen wie du willst und ich sowie ich es will, werde aber meine Meinung dies bezüglich aber nicht ändern.
Ich konnte Anfangs wo ich es etwas raus hatte nichtmal die Hälfte der Bewegung sauber ausführen. Da hätte man genau das gleiche behaupten können und wie sahs aus es GING mehr.
Zeigt auch mein Rudern. Anfangs konnte ich nicht annähernd parallel zum Boden rudern was aber jetzt gut klappt. Und dass ist die gleiche Bewegung wie beim Kh.
Und wo siehst du viele saubere Techniken? Im Bereich "Gewichtheben" vllt, aber in Sachen BB etc. wird man nicht viel brauchbares finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Rumänisches Kreuzheben

^^ich sag ja nicht, daß du es nicht hinbekommen kannst, nur daß du es jetzt nicht hinbekommst die bewegung allein aus dem hüftgelenk zu realisieren.

ich kann dir auch nur den rat geben die tipps von forti zu beachten, denn dann ist die wahrscheinlichkeit wesentlich größer, daß du nicht mehr über die lendenwirbelsäule kompensieren musst, was du im hüftgelenk noch nicht realisieren kannst.

so lange das jedoch der fall ist, ist es eine sehr gangbare und vor allem auch schon bei sehr vielen trainierenden bewährte methode, so zu verfahren, wie es der aufziehvogel von anfang an empfohlen hat, nämlich das gewicht mittels standard-kreuzhebens aufzunehmen und abzulegen und dazwischen sein vermögen im rumänischen heben zu trainieren.

viel erfolg!
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Rumänisches Kreuzheben

joa, hatte ich ja auch vorher sozusagen gemacht: Nur halt die Lh am Boden erhöht ;)
Ja fortis Tipps mache ich zum größten Teil ja schon, die anderen werde ich auch ggf. einbauen. Weiß noch nicht mit allen was anzufangen.
 
Oben