• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rich Piana über Supplements

Angren78

Active Member
AW: Rich Piana über Supplements

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Supplements sind doch nur Zusätze und keine Ersatzmahlzeiten. Ich tu mich auch mit der Klassifikation von Whey als Supplement schwer. Weder Butter noch Zucker ist ein Supplement. Warum sollte (getrocknete) Milch mit hohen Eiweißanteil kein Nahrungsbestandteil sein?
Whey ist ein hochwertiges Nahrungsmittel mit besonders hohen Eiweißanteil. Butter enthält besonders viele Fettsäuren.

Wo ist das Problem?

Abgesehen davon: Wenn man sich die Zutatenliste von den Mittelchen von Rich Piana anschaut, stelle ich fest, dass es eh nur ein billiges Produkt, wie jedes andere auch, ist.

helikopta

Well-Known Member

Mein Mitbewohner weise er ist! [img17]

Muskelbiber

Active Member

Im Übrigen, ich habe meinen Post nicht böse oder herausfordernd gemeint, es war ernst gemeint, du kommst manchmal, was bestimmte Themen angeht, recht verbittert rüber, also gibt es keinen Grund kleine Spitzen zu bringen.

...ich weiß das eine Kommunikation im Internet oft recht schwierig ist bzw. es oft zu Mißverständnissen, Fehlinterpretation kommt.

Ach lieber Eisi, du weißt du inzwischen, dass ich die Leute manchmal auch einfach nur gern ein bisschen ärgere. ;)

Es lohnt sich imo ihm zuzuhören, wenn man seinen Horizont etwas erweitern möchte über Unternehmertum, Behind-the-stage-BB, Leben usw.

Sorry Leet, ich will dir nicht zu nahe treten, aber meine Feststellung nach über 10 Jahren in diesem Hobby ist, dass man ausserhalb von Training und Ernährung besser anderen Leuten seine Aufmerksamkeit widmet. ;)

Wenn Du Dich immer aufs Training freust trainierst Du zuwenig
Wie sagte mein Ex Radtrainer, "habt ihr das Pensum von letzter Woche abgearbeitet?".

Lieber Herr König, ich mach das aus Spaß an der Freude wie man das so schön sagt - wieso sollte ich mir das durch sowas verderben?

Wo ist das Problem?

Das "Problem" über das wir hier diskutieren ist primär die Frage ob dieses Video wirklich eine aufklärerische Absicht verfolgt oder nicht. Insofern hat hier niemand die Frage die du indirekt stellst - was ein Supplement ist und was nicht - diskutiert. Wenn du Whey für ein hochwertiges Nahrungsmittel hältst (nach allem was Zyko damals nach seiner "Proteinanalyse" wieder offline nehmen musste aufgrund von Anwaltsdrohungen), dann sollten wir vielleicht mal das diskutieren. [img23]

königderberge

Well-Known Member

Lieber Herr König, ich mach das aus Spaß an der Freude wie man das so schön sagt - wieso sollte ich mir das durch sowas verderben?

Das ist eine gute Frage lieber Biber, die stellt sich mir bei manchen Verhaltensweisen unserer Spezies, aber da gibts die krudesten Motivationen die für andere meist nur schwer verständlich sind. Ich nehm mich da in manchen Dingen gar nicht aus. :scool:

PowerWheel

Well-Known Member

9781475974416_p0_v1_s260x420.JPG

Muskelbiber

Active Member

Ach komm, hört mir doch mit diesem "wenn es Spaß macht, ist es kein Training" Bullshit auf. So richtig abbücken dass es keine Freude mehr macht kann sich noch der dümmste Hans. Mit Hirn und Spaß zu trainieren, was beides den Langzeiterfolg sichert, weil ersteres einen davor bewahrt sich Schäden zu zu ziehen sowie die langfristige Progression zu gewährleisten und zweiteres dafür sorgt, dass auch die Motivation auf lange Sicht gesehen stimmt, das ist schon schwieriger!

Ich glaube ja, dass Leute die so daherreden immer meinen, dass sie irgendwas beweisen müssen. Oder kompensieren? [img23]

PowerWheel

Well-Known Member

Ich glaube man wollte dich nur etwas ärgern >:D !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ach komm, hört mir doch mit diesem "wenn es Spaß macht, ist es kein Training" Bullshit auf. So richtig abbücken dass es keine Freude mehr macht kann sich noch der dümmste Hans. Mit Hirn und Spaß zu trainieren, was beides den Langzeiterfolg sichert, weil ersteres einen davor bewahrt sich Schäden zu zu ziehen sowie die langfristige Progression zu gewährleisten und zweiteres dafür sorgt, dass auch die Motivation auf lange Sicht gesehen stimmt, das ist schon schwieriger!

Ich glaube ja, dass Leute die so daherreden immer meinen, dass sie irgendwas beweisen müssen. Oder kompensieren? [img23]
endlich sind wir mal einer Meinung![img17] Spaß und Wohlbefinden sind für mich absolute Prioriäten, in allen Bereich (wo ich es beeinflussen kann:)).

Ich persönlich bin deswegen auch ein Fan von Einzelsportarten, denn da bestimme ich allein meine Intensität bzw. meine Trainingsumfänge bzw. überhaupt die Art meiner körperlichen Ertüchtigung...natürlich habe ich nichts gegen hartes Training, unterm Strich sind meine Einheiten (auch wenn sie oft nicht so aussehen) für mich sehr wohl hart, aber ich genieße es, wenn ich jedesmal ein "Motherfucker-Workout till puke" absolvieren müsste, würde ich mir eine andere Beschäftigung suchen![img96]

königderberge

Well-Known Member

Training sollte im Hobbysport zum allergrössten Teil Spaß machen, aber nur wenige können von sich behaupten daß es das immer tut. Manchmal tut man es eben um sein persönliches Ziel zu erreichen auch wenns in dem Moment Schöneres gäbe. Die Niveaus steigen gerade im Hobbysport gerade enorm, kommt eben drauf an welche Ziele man verfolgt.
Darf man auch nicht verwechseln mit dem befriedigenden Gefühl nach einer Trainingseinheit.

Angren78

Active Member

...
Das "Problem" über das wir hier diskutieren ist primär die Frage ob dieses Video wirklich eine aufklärerische Absicht verfolgt oder nicht. Insofern hat hier niemand die Frage die du indirekt stellst - was ein Supplement ist und was nicht - diskutiert. Wenn du Whey für ein hochwertiges Nahrungsmittel hältst (nach allem was Zyko damals nach seiner "Proteinanalyse" wieder offline nehmen musste aufgrund von Anwaltsdrohungen), dann sollten wir vielleicht mal das diskutieren. [img23]
Schlechtes Whey wird auch nicht besser, weil es ein Whey ist. So ist schlechte Butter auch nicht gut. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Zyko
damals den wahren Proteingehalt der angebotenen Wheys geprüft. Kritischer als den vielleicht reduzierten Proteingehalt finde ich, wenn Milch
aus zweifelhaften Quellen, z.B. China, genutzt wird. Dann kann plötzlich mal der Bleigehalt exorbitant hoch sein.

So Pantschereien kann man aber auch bei normalen Lebensmitteln haben. Vor einiger Zeit hatte ich "Fettreduziertes Hackfleisch" in der Hand.
Die Fettreduktion hatte man erreicht, indem man kleine mit rote Beete gefärbte Gelantine-Würfeln dem Hackfleisch untergemischt hatte...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schlechtes Whey wird auch nicht besser, weil es ein Whey ist. So ist schlechte Butter auch nicht gut. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Zyko
damals den wahren Proteingehalt der angebotenen Wheys geprüft. Kritischer als den vielleicht reduzierten Proteingehalt finde ich, wenn Milch
aus zweifelhaften Quellen, z.B. China, genutzt wird. Dann kann plötzlich mal der Bleigehalt exorbitant hoch sein.

So Pantschereien kann man aber auch bei normalen Lebensmitteln haben. Vor einiger Zeit hatte ich "Fettreduziertes Hackfleisch" in der Hand.
Die Fettreduktion hatte man erreicht, indem man kleine mit rote Beete gefärbte Gelantine-Würfeln dem Hackfleisch untergemischt hatte...
dazu kommt, dass die Hersteller, wenn ich richtig gehört habe, einen Spielraum haben was den Eiweißgehalt angeht, die müssen einen Eiweißgehalt zw. ~70-85% gewährleisten und sind dann nicht verpflichtet diesen genau anzugeben, d.h. sie knallen nur 75% rein, schreiben aber 80% rauf, das ist Gang und Gebe, mit solchen Tricks wird wohl gearbeitet und es ist sogar legitim, von daher war der Test von Zyco völlig für die Katz[img10]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Alter Schwede was sind denn das hier für Statements? Leute es war doch von vornherein klar das in diesem Video auch eine fette Werbebotschaft für seine Supplements steckt. Warum wird über diesen Fakt seitenlang diskutiert, wenn das Kernthema doch eigentlich die 90% wahren und für viele einleuchtenden Kommentare von Rich Piana sind?! Denn über seine 5% Marke quatscht er ansatzweise keine 20 Sekunden am Stück.

Viel interessanter war doch eigentlich das er gerade den Neulingen (wovon sich ja hier im Thread kein einziger zu Wort meldete) mal den Horizont ein wenig erweitert, ob nun bewusst/unbewusst - mit Werbebotschaft oder ohne, die Wortwahl und das verweisen auf "real food" machen das Video für mich so unterhaltenswert. Und da quatschen mache hier völlig am Thema vorbei und suchen auf anderen Wegen Angriffsflächen und Diskussionsbedarf, wo eigentlich gar nicht angebracht.

Muskelbiber

Active Member

Also den Neulingen ist nicht klar, dass richtige Nahrung immer besser ist als ein Supplement (das Gegenteil suggieren praktisch alle Werbungen im BB Bereich), ihnen ist aber dann vor vorneherein klar, dass das Video von Rick Piana eine versteckte (?) Werbebotschaft beinhaltet?

Und ehrlich gesagt finde ich die Diskussion überhaupt nicht am Thema vorbei, denn wenn es wirklich deine Absicht ist Informationen zu sammeln die "gerade den Neulingen [...] mal den Horizont ein wenig erweitert", dann lasse ich ja auch nicht Lance Armstrong in einem Promovideo für die Tour de France zu sprechen kommen.

Nö, dann müsste man mal ehrlich sagen: Pass auf lieber Neuling, der ganze Krafttrainingsbereich - vom BB über KDK bis hin zu Crossfit - ist eine einzige Verkaufsmaschinerie: Von Supplementen, über Bekleidung hin zu Trainingsplänen und Systemen (oder Zertifikaten). In der Regel präsentiert man dir diese "Produkte" unter Vertäuschung falscher Tatsachen, nämlich mit Werbepersonen, die alle in der ein oder anderen Weise völlig auf Stoff sind - die kräftigen KDKler genau wie die dicken BBs in der Flex oder die Tren-schwitzigen Fitnessmodels der Mens Health. Und jeder sagt dir, dass ihr Produkt dir das ermöglicht, was du hier zu sehen bekommst, ganz gleich ob das das neuste Bankdrückhemd, die neueste Supplementlinie oder der neueste Sixpack-Trainingsplan der MH ist. Und warum funktioniert diese absolute durchschaubare Maschinerie seit mehr als 40 Jahren? Weil sie bei deiner Eitelkeit ansetzt.

Insofern finde ich das Video überhaupt nicht problematisch, weil es sozusagen den Betrug auf eine zweite Ebene bringt, in der man vordergründig "Aufklärung" betreibt und dir unter der Hand dann doch wieder was verkaufen will (über dessen Wirkung dann man wieder doch himmelhoch jauchtzend lügt) - insofern finde ich es eben nicht unproblematisch, wenn er nur 5% Screentime über seine Supps redet, vollkommen irrelevant wieviel Zeit das einnimmt. Ist im gesamten nur eine noch perfidere Verkaufsstrategie.

Zuletzt bearbeitet:

Talut

Well-Known Member

also fakt ist doch, dass in jedem studio (dass ich kenne), jedem neuling gesagt wird, dass er nur muskeln aufbauen kann wenn er genügend protein zu sich nimmt (bis hierher ist das ja noch ok) und das dies nur machbar sei, wenn präparate genommen werden. deswegen nehmen 60 kg leichte neulinge whey und andere proteinpulver, obwohl er mit 500g quark, einem liter milch und etwas fleisch seinen tagesbedarf deckt - und das ganz ohne zusatzstoffe und zucker.

dann schauen sich die neulinge im studio um, was die anderen so machen und sehen, dass die meisten creatin nehmen. also nehmen sie es auch. ich kenne leute die trainieren keine 4 wochen, können mit ach und krach 8 reps bankdrücken mit 30 kg machen, aber essen creatin als obs um ihr leben geht.

deswegen ist es schon mal interessant wenn ein pro sagt, dass normale ernährung ausreicht. übrigens das video wurde entfernt

Angren78

Active Member

..., obwohl er mit 500g quark, einem liter milch und etwas fleisch seinen tagesbedarf deckt - und das ganz ohne zusatzstoffe und zucker.
...
500g Magerquark und 1l Milch haben übrigens ca. 60g Zucker in Form von Laktose

Talut

Well-Known Member

500g Magerquark und 1l Milch haben übrigens ca. 60g Zucker in Form von Laktose

was ich mit zucker gemeint habe sind natürlich künstliche, industrielle usw. zuckersorten, welche den produkten beigemischt werden und nicht die natürlich vorkommenden zuckersorten wie laktose oder fruktose

Angren78

Active Member

was ich mit zucker gemeint habe sind natürlich künstliche, industrielle usw. zuckersorten, welche den produkten beigemischt werden und nicht die natürlich vorkommenden zuckersorten wie laktose oder fruktose
Es war auch nicht als Vorwurf gemeint, noch vermutete ich, dass Du es nicht weißt.
Das Internet ist aber weit und vielleicht lesen einige Leute das weniger reflektiert, so dass ich es klarstellen wollte.

Tony Kunz

New Member
Was mich etwas annervt sind diese Fitnessmenschen die sich kaufen lassen von Ihren Sponsoren und gegen Geld Werbung für die Supplements machen. Klar die Sponsoren wollen auch Werbung und Profit machen aber auf so eine Weise finde ich das unnatürlich, als YouTuber sollte man nur für ein Produkt Werbung machen wenn es einem persönlich wirklich gefällt und nicht wenn man dafür Geld bekommt, das kommt bei der Community sehr schlecht an.

Oben