• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

reicht dieser Plan für meine Ziele???

nachdenklicher

New Member
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
95
Hallo an Alle,

ist mein erster Beitrag hier im Forum, weshalb ich mich auch kurz bei Euch vorstellen möchte. Meine Daten: Ich bin 24 Jahre alt,174 cm groß, 74KG, männlich, habe bis zu meinem 18 Lebensjahr relativ erfolgreich Fussball gespielt ( Knieprobleme), 5 Jahre habe ich nichts in Richtung Sport gemacht, seit einem Jahr Muay Thai und jetzt habe ich mich für einen Monat im Fitnessstudio angemeldet. Würde zwar lieber Zuhause trainieren, aber aus Platzgründen ist das leider nicht machbar:ssleepy:. Zum Thaiboxen gehe ich 3 x die Woche und trainiere im Fitnessstudio 2-3 x mal die Woche nach einem Plan, der sich an den GK Plänen hier im Forum orientiert. Das Ganze sieht wie folgt aus:


Kniebeugen 3x
Ausfallschritte 3x
Klimmzüge 3 x
Langhantelrudern zur Brust 3 x
Bankdrücken 3 x
Dips 3 x
KH Bankdrücken zur Brust 3x
Langhantelcurls 2 x
Russian Twist 2 x
Hyperextensions 2 x

Wobei ich sagen muss, dass es in diesem Fitnessstudio keine vernünftigen Dip und Klimmzugmöglichkeiten gibt, weshalb ich an Stelle der Dips oftmals auf Kickbacks und Trizepsdrücken am Kabelzug ausweiche und wenn ich Zuhause bin dann noch meine 3 Sätze an den Ringen mache.

Zur Ernährung:

Morgens meist ein Sonnenkornbrötchen mit Putenfleisch mit einem Joghurt.

gegen 12 eine Banane und einen Apfel

Nachmittags Nudel mit Gemüse

und Abends Obstsalat mit Joghurt

Ist das einigermaßen durchdacht? Mein Ziel: 4-5 % Körperfett abzubauen und etwas mehr in die Breite zu gehen.;D

Viele Grüße
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: reicht dieser Plan für meine Ziele???

Willkommen im Forum, der Plan ansich ist in Ordnung, wenn du das zusammen mit dem KT unter einen Hut bekommst. Die Ernährung gefällt mir nicht wirklich, m.M.n. viel zu wenig, hast du mal grob die Kalorien errechnet? Ich wette das sind nicht mehr als 1800kcal und das entspräche bei deinen 74kg einem zu großen Defizit. Bei mittelschwerer Tätigkeit liegt dein Bedarf bei etwa 2300 [1] kcal, ziehen wir da ein Defizit von knapp 300kcal ab, wären 2000kcal (+/-100) schon eher realistisch. Ergänzen würde ich evtl. noch ein paar Milchprodukte, wenn es deine Verdauung verträgt auch ruhig etwas aus Getreide, Reis, oder Kartoffeln. Gemüse kommt auch zu kurz, neben Obstsalat, auch gern einen normalen gemischten zum Abend.



[1] geschlechtsspezifisch Mann: 900 + 10 x Körpergewicht in KG + 500kcal(Leistungsumsatz)
 

nachdenklicher

New Member
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
95
AW: reicht dieser Plan für meine Ziele???

@ defortis: Danke für die schnelle Antwort. Die Kalorien habe ich nicht errechnet, werde ich heute oder morgen aber noch tun. Dann werde ich versuchen mich ernährungstechnisch zu bessern;D. Habe bis jetzt auch nicht wirklich auf meine Ernährung geachtet, nur soweit es geht die Süssigkeiten aus dem Spiel gelassen und auf fettreiches Fleisch verzichtet. Obst esse ich sowieso gerne, weshalb desöfteren mal 2 Bananen und Äpfel am Tag verspeist werden. Finde ich denn hier im Forum einen Kalorienzähler?

Vielen Dank
 
Oben