• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Re: Protein: Bestes / euer / Whey Pulver?

Kidd

New Member
Re: Suche Eiweisspulver, Empfehlungen?

hi seal

mir ging es früher wirkllich ganz genauso wie dir....

Ich kann dir wirklich nur raten das Whey von Optimum nutrition zu probieren das is wirklich viel besser als die meisten. Super löslichkeit und super geschmack.

Seitdem wechsel ich die marke auch nicht mehr und glaub mir das hab ich früher immer gemacht weil mir wie dir keines wirklich geschmeckt hat.

Kidd

G

Gast10

Guest

Meine Meinung zu Eiweißsupplementierung ist ja vielleicht auch bekannt: beim Standard-Bodybuilder/Kraftsportlier völlig unnötig. Wenn dann beim extrem Ausdauersportler.

Viele geben sich ja trotzdem ab udn zu mal einen Shake, besonders in harten Trainingsphasen. Ich gebe zu, ich habe auch eine Tonne Whey zuhause, aber die ist nur fürs Gewissen, nicht fürs Wissen ;D

Unterversorgt ist in diesen Breitengraden jedenfalls keiner, und wer noch das letzte Quentchen rausholen will, soll das mit Shakes probieren, bringt vielleicht 2-5% mehr Effekt aus dem Training als ohne, keine Ahnung.

Aber mal eine ganz dumme Frage am Rande:

Wer hier 1 kg Quark und 500g Fleisch am Tag isst... könnt ihr dann überhaupt noch Dinge essen, die unser Körper noch viel wichtiger braucht? Gemüse? Obst? Oder wie kommt ihr an Faserstoffe, Vitamine, einen bunten Mineralienmix etc.? Also ich könnte nach 1 kg Quark den REst des Tages schon nichts mehr essen...

Grüße,
PEer

Bodysportfan

New Member

Meine Meinung zu Eiweißsupplementierung ist ja vielleicht auch bekannt: beim Standard-Bodybuilder/Kraftsportlier völlig unnötig. Wenn dann beim extrem Ausdauersportler.

Unterversorgt ist in diesen Breitengraden jedenfalls keiner, und wer noch das letzte Quentchen rausholen will, soll das mit Shakes probieren, bringt vielleicht 2-5% mehr Effekt aus dem Training als ohne, keine Ahnung.

Aber mal eine ganz dumme Frage am Rande:
Wer hier 1 kg Quark und 500g Fleisch am Tag isst... könnt ihr dann überhaupt noch Dinge essen, die unser Körper noch viel wichtiger braucht? Gemüse? Obst? Oder wie kommt ihr an Faserstoffe, Vitamine, einen bunten Mineralienmix etc.? Also ich könnte nach 1 kg Quark den REst des Tages schon nichts mehr essen...

Zu Absatz 1 und 2: Ist das ernst gemeint?

Zu Absatz 3: Ja. 1kg Quark und 500g Pute ist nicht die Welt. Da ist noch reichlich Platz für Vitamine.

Flaw

New Member

Wenn ich da mal was zu sagen darf, ich meine das so. Daher kann ich mir vorstellen, dass das ernst gemeit ist, ja.

Mit 1,5g EW/kg pro Tag kommt wohl jeder Hobbysoprtler hin, die meisten mit deutlich weniger. Ich habe da noch im Kopf, dass der Bundesbürger im Schnitt 1,7g aufnimmt. Mag mich da auch irren, aber die Größenordnung passt.
Da ein BBler ja mehr isst als ein "Normalo", komt er
bestimmt auf ca. 2g. Nun, wenn das nicht reicht...

Gerade im extremen Ausdauerbereich werden recht große Eiweissmengen gebraucht. Das Stichwort heißt hier Gluconeogenese. Oder anders gesagt: In der Leber wird aus Aminosäuren Glucose gebildet, denn die Glucogenspeicher sind nicht sehr groß.

Gruß, Trunks

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Doch ist die Gluconeogenese m.M.n. im BB nicht wirklich von Relevanz, denn es haben doch viele Angst das während dem Training Aminos verbraucht werden, bis aber die Glykogenspeicher in Leber(waren glaub ich ca. 120g) und Muskel stark angegriffen sind und auch Fett zur genüge verwendet wird dauert es doch sehr lang und da muss wie du schon sagst ne extreme Ausdauerleistung hinter stecken  :)
Aber mit ~ 1,8g/kg fährt wohl jeder gut und optimal da sind wir uns einig, 1,5g würde auch schon genügen aber ich hätte da immer ein schlechtes Gewissen  ;D

hier noch ein passendes Zitat:

Das Verhalten der Serumharnstoff-Konzentrationen in Abhängigkeit von hoher Trainingsbelastung und der Nahrungs-Proteinzufuhr
Wöstmann R, Platen P, Schulz H, Lammers S,o Dittes C, Hartmann U, Schulz H, Bartmus U, Grabow V, Heck H
Arbeitsgruppe Regeneration, DSHS Köln, Uni Bochum, Uni Dortmund 1999
Die Serum-Harnstoff-Konzentration wird häufig zur Steuerung der Trainingsbelastung unter Vorgabe fester "Grenzwerte" benutzt, wird aber auch von der täglichen Proteinzufuhr beeinflußt.Im Rahmen eines Projektes über " Determinanten " zur Beurteilung der Regeneration" (BISI: VF 0408/01/03A/97) nahmen im Jan/Feb 1998.
11 Radfahrer und Triathleten (27.2 ± 5.3jahre, 180.9 ± 5.1 crn, 75.2 ± 6.7 kg, VO 2max: 65.3 ± 0.,1 ml/min/kg) über 4 Wochen an einem Trainingslager TL) mit dem Ziel der Provokation einer Übertrainingssymptoniatik teil. Untersuchungszeitraum waren 4 Wochen vor bis einschließlich 8 Wochen nach TL. Neben der Erhebung anderer Parameter wurde vor und nach TL 2x /Woche venös und w ährend TL täglich (venös und kapillär alternierend) Blut zur Urea-Bestimmung abgenommen. Die individuelle Traininingsbelastung wurde während TL kontinuierlich mit dem SRM-System vor und nach TL anhand der Herzfrequenz kontrolliert und aufgezeichnet. Während TL erfolgte über den gesamten Zeitraum eine exakte Protokollierung der Nahrungs- und Getränkezufuhr (abwiegen, 1 g Genauigkeit, tägliche Computergestützte Auswertung). Mehr als 50% von bis zu 2500 Trainingsminuten/Woche wurde während TL mit einer Intensität >75% der Leistung bei 4 mmol/l Laktat absolviert. Die Proteinzufuhr lag im Mittel bei 2.14 ± 0.17 g/kg/KG bei einer Gesamtkalorienzufuhr von 5181 ± 499 kcal/d. Der Verlauf der Ureakonzentration war sehr individuell. Anhand multipler Regressionen ließen sich differenziert Trainings und Nahrungseinflüsse dokumentieren. Die Vorgabe des einfachen Grenzwertes der Harnstoffkonzellation zur Trainingssteuerung ist absolut unzureichend und wird den individuellen Athleten und weiteren Einflußfaktoren nicht gerecht.

...

Proteinbedarf
Lange wurde dem Protein nur im Bereiche des Kraftsportes eine grosse Bedeutung zugesprochen. Heute ist es jedoch klar anerkannt, dass diese
Ansicht nicht richtig ist. Gegenüber physisch inaktiven Personen haben physisch Aktive praktisch aller Sportarten einen erhöhten Proteinbedarf (genau genommen ist es ein Bedarf an Stickstoff und essentiellen Aminosäuren). Der Proteinbedarf liegt sowohl für Kraft- wie auch AusdauersportlerInnen bei etwa 1.5 Gramm je Kilogramm Körpermasse. Empfehlungen von über zwei Gramm je Kilogramm Körpermasse sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Der erhöhte Proteinbedarf bedingt aber nicht zwangsläufig, dass Proteinpräparate eingenommen werden müssen. Einerseits liegt die Proteinaufnahme in der Schweiz bereits über den Empfehlungen (BAG, 1998 ), und andererseits wird durch die erhöhte Energieaufnahme bei einer ausgewogenen Ernährungsweise automatisch mehr Protein aufgenommen.
Protein und physische Aktivität
Während physischer Aktivität kommt es zu einem erhöhten Proteinabbau (Proteolyse), wobei die Herkunft des abgebauten Proteins noch unklar ist (vermutlich eher Leber- als Muskelprotein). In der Nachbelastungsphase steigt aber die Proteinsyntheserate an, sodass gesamthaft in der Regel keine Nettoproteolyse vorhanden ist. Die unter Belastung verstoffwechselten Aminosäuren dienen nicht primär der Energielieferung (ihr Beitrag ist in der Regel geringer als 5 % der gesamten Energiebereitstellung). Ihre Funktion ist eher in der Bereitstellung von Vorläufersubstanzen zur Aufrechterhaltung des Energiewechsels und zum Abtransport von metabolen Endprodukten zu sehen. Weitere Informationen zur Supplementierung mit Protein oder Aminosäuren finden sich unter Supplemente.
Literatur
BAG (Bundesamt für Gesundheitswesen). Vierter Schweizerischer Ernährungsbericht, Bern, 1998.

...

Bei einer täglichen Protein-Zufuhr größer als 2,0 g/kg KG kann es zur Überlastung der Nieren durch erhöhte Bildung harnpflichtiger Stickstoff- und Schwefel-hältiger Substanzen sowie zu erhöhten Wasser-Verlusten durch deren Ausscheidung kommen (Elmadfa und Leitzmann 1998 ).

...

gruß
forti

G

Gast10

Guest

Zu Absatz 3: Ja. 1kg Quark und 500g Pute ist nicht die Welt. Da ist noch reichlich Platz für Vitamine.

1.+2. Völlig ernst. Die Vorstellungen von Fitness-Bodybuildern über ihren Eiweißbedarf sind völlig abgedreht, udn das gefällt den Pulverherstellern natürlich.

3. Respekt... das schaffe ich nicht. Würde mir aber auch nicht schmecken, und das ist ja das wichtigste ;)

hidden_dragon

New Member

@trunks + one2one

meine durchschnittliche eiweisszufuhr durch die tägliche ernährung liegt manchmal nicht mal bei 30g. die zu erreichen fällt mir oft schon schwer. ich esse wenig fleisch und mag nicht jeden tag quark essen müssen (mehr als 250g schaff ich eh nicht an einem tag)

daher halte ich eine zufuhr per shake für gerechtfertigt! any einwände? ;D

p.s. hab mir noch kein eiweiss kaufen können, da andere dinge finanziell vorrang hatten. das krafttraining die letzten wochen war optisch trotzdem nicht umsonst. ;D

Flaw

New Member

Einwände hatte ich doch nicht :-[.
Aber wie kommst du denn auf 30g?? Ist du nur Obst und Gemüse, oder fast nichts?

Lieben Gruß

hidden_dragon

New Member

morgens: müsli mit etwas milch oder joghurt oder quark

zwischendurch: obst/vollkornsemmel mit wurst oder schinken oder käse/sesamriegel

mittags: gemischter salat (mit viel gemüse, nudeln...)/gemüse mit reis (thai)/oder nochmal belegte vollkornsemmel

zwischendurch: manchmal ein paar mandelkekse oder obst, latte macchiato oder kakao

abends: meistens warmes essen mit viel gemüse, manchmal nudeln oder reis dazu, 2-3 mal pro woche fleisch (höchstens), ab und zu hülsenfrüchte

später nochmal ein stück obst oder was kleines zu naschen.

sehr ergiebig ist das also nicht in sachen eiweiss, ich fühl mich aber sehr wohl so und möchte nichts ändern.

G

Gast10

Guest

Ich persönlich finde das absolut ok und ausgewogen. Da kann sich so mancher ein Beispiel nehmen. Ohne jetzt Tabellen daneben liegen zu haben (kann mich also irren), ist auch die Eiweißversorgung aus Nudeln, Reis und Gemüse völlig ok, ich würde nicht allzu viel auf Faustformeln zum Eiweißbedarf geben, aber mach was Du willst, umbringen wird es Dich auch nicht, ab und zu mal einen Shake zu kosten. Ich sag nur eins: wenn Du Dich wohl fühlst, durch Krafttraining einen sichtbaren Muskelzuwachs erreicht hast (steht in irgendeinem anderen Beitrag von Dir) und auch das Laufen noch gut klappt, sehe ich keine Anzeichen einer Unterversorgung und damit keine zwingende Notwendigkeit einer zusätzlichen Zufuhr.

hidden_dragon

New Member

danke one2, auf deine expertenmeinung geb ich was!
du hast recht, jegliches getreide hab ich in meiner eiweissrechnung gar nicht berücksichtigt. aber kleinvieh macht auch mist, in diesem fall... werd das nochmal vollständig durchrechnen. eigentlich bin ich mit dem muskelzuwachs sehr zufrieden ja! (grad die bizeps gehen mir grad auf wie hefekuchen! *grusel* ;D ) man fragt sich halt doch irgendwann - angesteckt von anderen sportlern - ob da noch mehr drin wäre, wenn... eigentlich blöd! na, mal sehen. ich werde mir also statt einem 4kg-eimer erstmal nur eine dose holen (weniger als 1kg also) und gucken, ob das überhaupt was für mich ist, bevor ich 40euro am ende im klo runterspüle.

icedieler

Active Member

danke one2, auf deine expertenmeinung geb ich was!
du hast recht, jegliches getreide hab ich in meiner eiweissrechnung gar nicht berücksichtigt. aber kleinvieh macht auch mist, in diesem fall... werd das nochmal vollständig durchrechnen. eigentlich bin ich mit dem muskelzuwachs sehr zufrieden ja! (grad die bizeps gehen mir grad auf wie hefekuchen! *grusel* ;D ) man fragt sich halt doch irgendwann - angesteckt von anderen sportlern - ob da noch mehr drin wäre, wenn... eigentlich blöd! na, mal sehen. ich werde mir also statt einem 4kg-eimer erstmal nur eine dose holen (weniger als 1kg also) und gucken, ob das überhaupt was für mich ist, bevor ich 40euro am ende im klo runterspüle.
wie töricht, in deiner eiweissrechung das getreide zu vergessen! ;) hier gehen sogar einige bäcker auf die barrikaden mit plakaten "kornsteak" ... brot mit getreidekruste rundherum. 200g brot sollen soviel eiweiss wie 100g steak haben (wobei 200g brot ne ganze menge zu futtern ist :) ).

hidden_dragon

New Member

laut fettrechner.de haben 100g vollkornbrot nur 7g eiweiss! ist sicher nicht zu verachten, aber den kohl machts auch nicht so fett, wie du's anzudeuten versuchst... ::)

CReloadeD

New Member

:eek: :eek: :eek: :eek:
So... jetz muss ich ma wat sagen hier... (sorry Luxus-Body, nur eine Kritik am Produkt, nicht an Dir oder deinem Laden, auch wenn ich mit meiner Kritik hier die Werbung etwas "drücke", nich persönlich gemeint.)

Was kostet an dem Protein so viel Geld das 1,5kg 50 Euro kosten???? (100 Mark!!) Goldschnipsel drin??? Ok sorry sarkastisch, aber das gibt mir jetz echt zu denken.

Das haut mich ehrlich gesagt total um. Mein Weltbild ist zerstört... alter schwede...

Da könnte man sich ja gleich Aminoven kaufen und über die Braunüle reinlaufn lassn. Boah...

An den Inhaltsstoffen kann es wohl kaum liegen...
Taurin, Creatin etc sin immo billig wie nie.

Avena Sativa... lol

Mal ehrlich... fragt sich das niemand wieso das so sacketeuer is???? Mich würde mal eine Stellungname des Herstellers interessieren...

Nochmals sorry für mein "heruntergefallenes Kinn" und den "inneren Drang" dies hier kund zu tun...

Flaw

New Member

HI!

Da ich einige Tage nicht zu Hause war, kann ich erst jetzt was dazu sagen. Es ist in der Tat davon auszugehen, daß der Eiweissbedarf gedeckt wird und das sogar sehr deutlich. Es ist bei der Deckung des Kalorienbedarfs schon eher ein Kunststück, auf unter 1g/kg Körpergewicht zu kommen. Im Studium hatten wir eine Testperson mit Nierenproblemen, für diese sollte ich einen Ernährungsplan erstellen, welcher etwa 2000 Kcal und unter 60g Eiweiß enthalten sollte. Da bin ich fast verrückt geworden, denn ich musste jeglichen tierischen Belag auf dem Brot streichen und Milch gabs auch nicht. Alles nur um die "60g-Grenze" nicht zu sprengen. Für mich lernte ich daraus: --> EW-Mangel ist bei uns kaum möglich!

Aber ein wenig EW aus der Dose ist absolut ok, obwohl es fast immer nur dem Hersteller Nutzen bringt.:mad:

Lieben Gruß

hidden_dragon

New Member

nein ich muss dich enttäuschen, ich hab es mehrmals genau durchgerechnet und komme nur an ausnahmetagen auf 60g eiweiss oder etwas mehr.

Flaw

New Member

... mag sein. Wenn du es genau berechnet hast. Ein halber Liter Milch, also zwei Gläser pro Tag, bringen dich aber sicher zum Ziel.

Lieben Gruß ;)

Kidd

New Member

jep das is es!

leider nur noch komische geschmacksrichtungen. Erbeer soll nicht so gut sein.

Zu schoko/mint kann ich nichts sagen.

Vanille is super kann ich uneingeschränkt ermpfehlen!

probiers mal!

Grüße

Kidd

Oben