• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Re: Peer´s Tagebuch (one2one-Training)

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
dann gute besserung
 
G

Gast10

Guest
dann gute besserung

Danke, bin wieder da... sollte dann doch 2 Wochen dauern bis ich mich wieder annähernd in der Lage gefühlt habe zu trainieren. Gestern habe ich mal da weiter gemacht, wo ich zuvor aufgehört habe, war ziemlich anstrengend aber ich konnte dort wieder anknüpfen. Ist schön mal wieder die eigenen Muskeln zu spüren. Ich mache diese Woche noch vorsichtig weiter. Kommende Woche will ich dann wieder hart mit dem Loading-Programm einsteigen. Hoffe das gibt keinen Rückfall... :'(
 
G

Gast10

Guest
Ende Dual Factor, Kontraindikation Gleitwirbel

Hallo,

ich habe mich jetzt mal kurz an den Schreibtisch gequält, die Krücken angelehnt und mich in die einzige Position gesetzt, in der ich Sitzen aushalte.

Leute, man hat es mir nie geglaubt und ich hatte bis dato als einzige Quelle, dass man axiale Belastung (wie sie beim Kniebeugen und Kreuzheben auftritt) und Schehrbelastung (beim freien Rudern, Langhantelrudern, Hyperextensions etc.) bei Gleitwirbel (Spondylolysthesis) nicht machen darf: meine Ausbildung zum Rückentrainer und ein paar Bücher. Aufgrund mangelnder Praxis in diesem Bereich (ich hatte noch keinen Klienten oder Freund mit Gleitwirbel etc.) habe ich mich von diversen überzeugten langjährigen Kraftsportlern und auch Aussagen von Autoren zu diesem Thema überzeugen lassen und habe seit ca. 1/2 Jahr Kniebeugen und Kreuzheben mit etwas schwererem Gewicht trainiert. Anfangs mit niedrigen Gewichten und auch immer wieder unter peinlich genauer Kontroller der Technik, bis zum Ende mit ca. 65kg Kniebeuge und 70kg Kreuzheben (bei 10-12 Wdh.). Das ist nicht viel, aber für einen Gleitwirbel leider doch zu viel. Der Spalt zwischen Wirbelbogen und Wirbel (die Spodylolyse) ermöglicht es eben nicht, den Wirbel muskulär in einer physiologischen Position zu halten, da kann man machen was man will.

Die Folge: Gleitwirbel bekam noch einen Schub nach vorne, Spalt hat sich vergrößert und ein netter heftiger Bandscheibenvorfall hat mich während des Kniebeugens begrüßt. Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe, danach noch unter Schmerzen zu duschen und mich anzuziehen, ich bin sogar noch zum Arzt gefahren, habe mich dort spritzen lassen und bin heimgefahren, die 2 Stockwerke habe ich dann laut fluchend in 20 Minuten geschafft und seitdem liege ich unbewegt auf der Couch, meine arme Freundin muss mich umsorgen wie einen 80-jährigen und all die Wege für mich gehen, die ich gerade leider nicht gehen kann.

Ich kann euch nur eins sagen: seid verdammt nochmal vorsichtig. Diese Übungen SIND hart belastend für Rücken und Bandscheiben und ich kann dieses Altbodybuilder-Gelabere nicht mehr hören, das seien die besten Übungen und völlig ungefährlich. Vielleicht sind die gut für den Muskelaufbau, das wars dann aber auch, aber sicher nicht für die Wirbelsäule. Ich hätte auf meine Ausbilderin vor langer Zeit hören sollen und gar nicht erst damit anfangen. Aber jetzt kann ich wenigstens aus Erfahrung sprechen und das wünsche ich nicht mal meinem größten Feind. Es ging ja auch ein halbes Jahr gut bei mir, aber den Beweis dass etwas nicht gut ist, den hat man eben erst, wenn es zu spät ist.

Das ganze ist 2 Tage her, heute früh hat man mich zu dritt nochmal zum Arzt gekarrt, wo ich nette Spritzen in die Bandscheibe bekommen habe. Dadurch kann ich jetzt wenigstens kurz sitzen, aber ich werde mich noch mindestens 4-5 Tage liegend mit meiner Couch anfreunden müssen. Einer Einlieferung ins Krankenhaus bin ich gerade so entgangen bei ich den Arzt überzeugen konnte, das ich Pflege habe und mich selber etwas auskenne.

Aus diesem Grund ist mein aktuelles Dual Factor Training natürlich gestorben, Rehabilitation geht vor und ich werde auch hier erstmal etwas weniger aktiv sein.

Grüße und seid vorsichtig!
Peer
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Verdammt One2one, tut mir Leid für dich...
Kniebeugen und Kreuzheben hatte ich noch nie im Plan, auch wegen morbus Scheuermann in der BWS.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute zur schnellen Genesung!

forti
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
ich wünsche dir auf jeden fall von hier aus gute besserung!

muss ganz ehrlich sagen, dass ärzte nicht zu unrecht die stirn runzeln wenn man meint, man macht krafttraining.

ich persönlich habe alle mir unangenehmen übungen aus meinem trainingsplan geschmissen. da ist mir mein wohlbefinden wichtiger als dass ich gegebenenfalls schneller zum ziel komme. mühsam ernährt sich das eichhörnchen.

werd jedenfalls chnell wieder gesund, das ist wichtiger als "wann geht das nächste training wieder los?" ...
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
hey gute besserung von mir
 

Guidchen

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
269
Verflucht - jetzt machst du mir mal wieder Angst...


Upppps - erstmal gute Besserung !!!

Ich weiß, wie scheiße du dich gerade fühlst- mein Beileid...

Ich hab in letzter Zeit auch die Gewichte beim KH erhöht- ich glaube, ich gehe wieder runter mit den Gewichten. Habe ja die selben Vorschäden wie du....

Dein Vorfall macht mich nun wieder nachdenklicher und vorsichtiger - und das ist auch gut so !!!!

Wie sagt man so schön: Wenns dem Esel zu gut geht, .....

Und mein Eis wird wohl auch immer dünner, hab letzte Session KH mit 100 kg gemacht, ich glaube, ich gehe wieder runter mit dem Gewicht... hab jetzt auch ein bisschen Schiß



Gute Besserung mein Lieber !!!!


Wünsch dir ein einigermaßen schmerzfreies Wochenende ...


Gruß

Guido
 
G

Gast10

Guest
So, jetzt erstmal auch hier danke für die guten Wünsche. Ich dachte tatsächlich ich liege eine Woche flach und dann geht´s weiter. Nix da. 2 Wochen voll krankgeschrieben, jetzt arbeite ich die dritte Woche halbstags, und eine Sprudelkiste heben kann ich noch lange nicht. Laut Arzt war das ein "volle Kanne"-Vorfall, der aber zum Glück ganz gut wieder abheilt. Daran werde ich noch ein paar Monate knabbern.

Aber warum ich schreibe: es geht weiter! Gestern war ich das erste mal wieder tanzen (habe ich erwähnt, dass ich klassich tanze?). Sehr vorsichtig, aber es ging ganz gut. Sehr schnelle Tänze habe ich nicht gemacht.

Und heute war ich das erste mal wieder trainieren. Gaanz vorsichtig, nur ein bisschen Pressback (Butterfly Reverse), Klimmzüge mit Unterstützung, Butterfly, Bankdrücken, Bizeps und Trizeps an der Maschine. Je 2 Sätze, das wars, hat aber super gut getan nach einer so langen Pause. Frie Gewichte sind erstmal gestorben, die hält mein Rücken nicht, habe Seitheben mit 2x 5 kg probiert, das war schon zu viel.

Aber mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel, ich bin jedenfalls superglücklich überhaupt mal wieder was gemacht zu haben.

Also viel Spaß noch und viele Grüße,
PEer
 
G

Gast10

Guest
So, ich war jetzt seit dem Vorfall schon 3-4x sanft trainieren, mein Orthopäde gab mir grünes Licht, auch wieder vorsichtig Übungen zu machen, die auf den unteren Rücken gehen, mit Beinbeuger werde ich anfangen. Und Laufen darf ich ganz vorsichtig, minutenweise, wieder. Also habe ich beschlossen, mich heute hochmotiviert ins Studio zu begeben. Bin mal gespannt.. nachdem ich gestern schon beim Gehen durch die Stadt wieder Schmerzen hatte... aber nie aufgeben! Oder wie Rocky zu sagen pflegte: "keine Schmerzen!"
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
denk dran rambo kennt keinen schmerz ;D ;D
 
G

Gast10

Guest
Und siehe da... es hat funktioniert! Hat der untere Bereich der Rückenstrecker vor 2 Wochen schon beim Bein nach hinten heben geschrien, so hat er gestern bereits wieder die Beinbeugermaschine vertragen. *freu* *freu*, konnte auch wieder vorsichtig mit 2x 7,5kg Seitheben machen, das hat der Rücken vor einiger Zeit schon mit 5kg nicht vertragen.

Hohes Gewicht ist noch bei fast nichts drin, zu groß ist die Gefahr versehentlich kurz abzufälschen und ein Rucken zu provozieren, welches der untere Rücken reflektorisch auszugleichen versucht - und das tut noch stark weh -, aber immerhin! Es wird.

Von Aufbau und Steigerung ist noch lange nicht zu reden, aber ich arbeite mich langsam an meine alte Form heran, das macht genauso Spaß und ich hoffe, ich kann so weiter machen.
 
G

Gast10

Guest
So, ich habe zwar seit 2 Wochen nicht im Studio trainiert, aber Wände und Decken streichen / Renovieren zählt ja auch irgendwie... ist auch ein heftiges Kraftausdauertraining für Schultern, komplette Arme, Nacken, Rücken etc.

Und das beste: beim stark durch den Rumpf fixierten im leichten Hohlkreuz Stehen und drücken nach oben, um Zimmerdecken zu streichen gehen die Bandscheibenschmerzen praktisch völlig weg. Ist der Hammer, kann man jedem Bandscheibenpatienten empfehlen... ist praktisch sowas wie die Kc Kenzie Therapie, nur praktisch angewendet... ;D

Übers Wochende beginne ich dann die ersten Tage der Ausbildung zum Sport-Reha-Trainer und dann werde ich wohl mal wieder anfangen, RICHTIG zu trainieren.

Grüße,
PEer
 
G

Gast10

Guest
Der letzte Eintrag ist lange her, und so in etwa fiel auch das Training in dieser Zeit aus. Rückenbedingt konnte ich immer mal wieder was machen und lag dann wieder flach. Da ich Kursstunden geben muss, war für eigenes Training in dieser Situation kein Raum.

Aber jetzt geht´s wieder los. Ich nenne das mal einen Aufbauplan. Heute war ich endlich mal wieder intensiv trainieren (intensiv für meinen aktuellen Zustand).

Der Plan, der mich erstmal wieder stabilisieren soll:
  • 10 Minuten Stepper zum Aufwärmen (große Stufen)
  • Rumpfrotationsmaschine 20 Wdh. pro Seite (70 Einheiten)
  • Flach liegende Crunches maximale Wdh.
  • Rumpfheben aus Bauchlage maximale Wdh.
  • Wechselseitige Beinpresse sitzend 20 Wdh. pro Seite (185 Einheiten)
  • breite Kimmzüge mit 90 Einheiten Unterstützung, geplant sind 2x20 Wdh., habe aber im zweiten Satz nur 11 geschafft.
  • KH-Curls parallel, 20x 7,5kg und 20x 5 kg
  • Dips mit 80 Einheiten Unterstützung, geplant sind 2x20 Wdh., habe auch hier im zweiten Satz nur 10 geschafft
  • Außenrotation Schulter knieend am Kabelzug mit Spannung der langen Bizepssehne zum Schulterstabilisieren mit Hilfe einer 5kg Hantel, 5 Einheiten, maximale Wdh., 2 Sätze pro Seite
  • funktionelles Schultertraining am Kabelzug, 5 Einheiten, max. Wdh.; bei der Übung gehe ich von maximaler Adduktion aus tiefer Position innenrotiert in die Abduktion nach oben, außenrotiert; perfekt beim Impingement! 2 Sätze pro Seite
  • Bankdrücken, 20 Wdh. (habe ich heute ausgelassen)
  • Trizepsdrücken am Kabelzug, 20 Einheiten, 20 Wdh.
  • Cable Cross für Brust, 2x20 mit 15 Einheiten sind geplant, heute habe ich 12x20 und 12x15 gemacht
  • Backpress, nur ein 20er Satz (30 Einheiten)
  • Im Anschluss detonisieren durch sanftes Dehnen, ausgiebiges Dehnen Ischiocrurale und Glutaeus
Jede Übung nur 2 Sätze, ein klein wenig in Richtung Kraftausdauer und dafür weniger Gewicht, erstmal alles wieder ans Trainieren gewöhnen. LAngsame und sehr exakte Ausführung. Ich schreibe Einheiten, weil die Dinger nicht in kg sind und teilweise über Ellipsen übersetzt sind, Gewichtsangaben sind daher eh Quark.

So, dann bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. Geplant sind 2 Trainingstage pro Woche, vielleicht schaffe ich auch 3, für ca. 4 Wochen. Danach mache ich eine Woche Pause und steige auf einen Split mit mehr Volumen um, um nach weiteren 4-6 Wochen mit einem richtig fetten HIT meine alte Form und vielleicht noch etwas mehr zu erreichen.

Auf jeden Fall bin ich super glücklich, endlich mal wieder was gemacht zu haben!

Grüße,
PEer
 
G

Gast10

Guest
So, gestern wieder im Studio trainieren gewesen... habe tatsächlich 4 Tage gebraucht, damit der Muskelkater halbwegs weg war. Und heute habe ich schon wieder... aber nicht ganz so schlimm wie direkt beim Wiedereinstieg.

Konnte alle Übungen entweder im Gewicht oder in der Wdh. leicht steigern, diesmal auch Bankdrücken gemacht. Den letzten Satz Backpress habeich auf 2 Sätze erhöht, was solls... Fühle mich seit einer Woche latent erkältet, aber kaum definierbar. Beim Training und danach gehts mir immer besser, also hoffe ich mal dass das nichts ist.

Was mir auffällt ist ein radikaler Ausdauerverlust. Die 10 Minuten Stepper zum Aufwärmen machen mich schon mehr fertig, als es ein paar Minuten Aufwärmen tun sollten. Aber ich hoffe auf die Zeit...
 
G

Gast10

Guest
Und da war ich heute mal wieder im Step-Aerobic bei meiner Ex in der Stunde... geil. So langsam kommt auch wieder ein wenig Ausdauer zurück, ich hätte noch eine Stunde dranhängen können. Hm. Morgen vielleicht wieder Kraft machen....
 
G

Gast10

Guest
So, vorgestern am schönen Sonntag waren wir ein bisschen Inliner- und Radfahren und am Montag wieder im Studio. Puh, dieses nahezu KA-Training schlaucht auf Dauer ganz schön. Habe jedenfalls immer wieder tierischen Muskelkater, auch wenns langsam nicht mehr der ganze Körper ist. Hauptsächlich konzentriert es sich mittlerweile auf Trizeps, Schulter und Rücken.

Habe am Morgen mal Fotos gemacht und musste fast heulen, ich habe in den letzten Monaten wahnsinnig an Form verloren. Baue zwar von Natur aus schlecht Masse auf, aber das war doch schon deutlich besser. Naja, das werde ich jetzt mal schön verfolgen.

Heute ist nichts angesagt, wenn das Wetter schön bleibt vielleicht ein bisschen Inlinern, morgen ist tanzen, dann komme ich wohl erst wieder Donnerstag ins Studio :( aber ich merke langsam dass ich zwei bis drei Tage Pause nach meinem Plan auch nötig habe, es sind ja doch einige Übungen, selbst für einen GK-Plan.
 
G

Gast10

Guest
Gestern, 04.05., Skatenite mitgefahren, aber nicht ganz, weil ein Haufen Kumpels im Biergarten gewartet haben. Dürften so 15 km gewesen sein. Immerhin.

Heute gebe ich BBP und Indoor-Cycling. Ist ja gewissermaßen auch Trainign für mich. Werde dann wohl erst Sonntag wieder zum Training ins Studio kommen...
 
G

Gast10

Guest
Wie schon gedacht, Samstag platt von den Stunden gewesen. Beine und Po sind eben mein Schwachpunkt, was muskuläre Belastung angeht, vor allem bei KA. Und dummerweise geben ich BBP und Cycling direkt nacheinander... das hieß auch heute am Sonntag wieder: Beine im Training weglassen, da war nichts zu machen (muss ja immer noch vorsichtig sein, um den Ischias nicht wieder zu überreizen).

Ansonsten Top: selten so gut gefühlt nach einem Training. Alles wieder leicht gesteigert.
 
G

Gast10

Guest
Gestern wieder Training, Standardprogramm. Leichte Steigerungen, immer noch überwiegend KA. Beim Beinpressen kam dann linksseitig wieder dieses eklige Gefühl im Bereich Piriformis... seitdem wieder gereizte Dermatome am linken Bein, Ischiasbeschwerden. Shit.

Naja, abwarten und Tee trinken. Wenigstens war das Training gut. Bekomme langsam Lust auf HIT. Aber nichts übertreiben...
 
G

Gast10

Guest
So, habe wieder 2-3x Training hinter mir und es geht immer noch leicht bergauf mit diesem Plan. Heute habe ich wieder Kurse gegeben und die ganz großen Probleme mit dem Ischias sind ausgeblieben. Das lässt hoffen. Habe hier auch eine gute Physiotherapeutin empfohlen bekommen, bei der ich jetzt mal ein paar Termine mache, leider hat sie erst Mitte Juni Luft, aber wenn sie hält, was die Empfehlungen versprechen ist es das wert.

Samstag/Sonntag gehts erstmal wieder auf Schulung, so allgemeine Kraftworkout-Sachen für Gruppenstunden, das wird auch etwas schlauchen, dann mal sehen...
 
Oben