Ende Dual Factor, Kontraindikation Gleitwirbel
Hallo,
ich habe mich jetzt mal kurz an den Schreibtisch gequält, die Krücken angelehnt und mich in die einzige Position gesetzt, in der ich Sitzen aushalte.
Leute, man hat es mir nie geglaubt und ich hatte bis dato als einzige Quelle, dass man axiale Belastung (wie sie beim Kniebeugen und Kreuzheben auftritt) und Schehrbelastung (beim freien Rudern, Langhantelrudern, Hyperextensions etc.) bei Gleitwirbel (Spondylolysthesis) nicht machen darf: meine Ausbildung zum Rückentrainer und ein paar Bücher. Aufgrund mangelnder Praxis in diesem Bereich (ich hatte noch keinen Klienten oder Freund mit Gleitwirbel etc.) habe ich mich von diversen überzeugten langjährigen Kraftsportlern und auch Aussagen von Autoren zu diesem Thema überzeugen lassen und habe seit ca. 1/2 Jahr Kniebeugen und Kreuzheben mit etwas schwererem Gewicht trainiert. Anfangs mit niedrigen Gewichten und auch immer wieder unter peinlich genauer Kontroller der Technik, bis zum Ende mit ca. 65kg Kniebeuge und 70kg Kreuzheben (bei 10-12 Wdh.). Das ist nicht viel, aber für einen Gleitwirbel leider doch zu viel. Der Spalt zwischen Wirbelbogen und Wirbel (die Spodylolyse) ermöglicht es eben nicht, den Wirbel muskulär in einer physiologischen Position zu halten, da kann man machen was man will.
Die Folge: Gleitwirbel bekam noch einen Schub nach vorne, Spalt hat sich vergrößert und ein netter heftiger Bandscheibenvorfall hat mich während des Kniebeugens begrüßt. Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe, danach noch unter Schmerzen zu duschen und mich anzuziehen, ich bin sogar noch zum Arzt gefahren, habe mich dort spritzen lassen und bin heimgefahren, die 2 Stockwerke habe ich dann laut fluchend in 20 Minuten geschafft und seitdem liege ich unbewegt auf der Couch, meine arme Freundin muss mich umsorgen wie einen 80-jährigen und all die Wege für mich gehen, die ich gerade leider nicht gehen kann.
Ich kann euch nur eins sagen: seid verdammt nochmal vorsichtig. Diese Übungen SIND hart belastend für Rücken und Bandscheiben und ich kann dieses Altbodybuilder-Gelabere nicht mehr hören, das seien die besten Übungen und völlig ungefährlich. Vielleicht sind die gut für den Muskelaufbau, das wars dann aber auch, aber sicher nicht für die Wirbelsäule. Ich hätte auf meine Ausbilderin vor langer Zeit hören sollen und gar nicht erst damit anfangen. Aber jetzt kann ich wenigstens aus Erfahrung sprechen und das wünsche ich nicht mal meinem größten Feind. Es ging ja auch ein halbes Jahr gut bei mir, aber den Beweis dass etwas nicht gut ist, den hat man eben erst, wenn es zu spät ist.
Das ganze ist 2 Tage her, heute früh hat man mich zu dritt nochmal zum Arzt gekarrt, wo ich nette Spritzen in die Bandscheibe bekommen habe. Dadurch kann ich jetzt wenigstens kurz sitzen, aber ich werde mich noch mindestens 4-5 Tage liegend mit meiner Couch anfreunden müssen. Einer Einlieferung ins Krankenhaus bin ich gerade so entgangen bei ich den Arzt überzeugen konnte, das ich Pflege habe und mich selber etwas auskenne.
Aus diesem Grund ist mein aktuelles Dual Factor Training natürlich gestorben, Rehabilitation geht vor und ich werde auch hier erstmal etwas weniger aktiv sein.
Grüße und seid vorsichtig!
Peer