• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Radurlaub 2014, was geht bei euch?

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Was haltet Ihr von DEM Rad? Ist ein Radon Crossrad. Einsatz als Allroundbike, gern mal Feldwege, ansonsten Straße.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Mach auf jeden Fall die Federgabel weg, diese Dinger federn eh nichts und sind einfach nur Bock schwer.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Wenn du eh nicht allzu sportlich unterwegs sein willst, dann würde ich persönlich mir die Kombination Nabenschaltung und Starrgabel überlegen. Warum? Braucht man die Übersetzungsgröße und den Federweg aufgrund der eingeschränkten sportlichen Ambitionen nicht, dann würde ich hier auf Wartungsarmut und Zuverlässigkeit setzen.

Beispiel: Cube Hyde Race (CUBE Hyde Race)
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Sportlich wird es schon werden, als Alltagsrad würde ich ja mein altes MTB weiter nutzen. Mir schweben durchaus längere Strecken vor, gerade sitze ich an der Planung des Eggeweges mit 70 Km. Ich werde wohl mal ein paar Dinger probefahren, mit der Gabel bin ich mir wirklich unsicher. Patentante von meiner Frau wohnt über einem kleinen Fahrradladen, der mal ihrem Vater gehörte. Ein anderer Kumpel arbeitet bei Lucky Bike. Wenn es mal kurzfristig gewartet werden müsste, dann wäre das kein Problem.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Je nach Einsatz würd ich auch auf die Federgabel verzichten, bei sportlichem Einsatz wäre die Rohloff Speedhub eine Alternative, ist aber etwas teurer.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Sportlich wird es schon werden, als Alltagsrad würde ich ja mein altes MTB weiter nutzen. Mir schweben durchaus längere Strecken vor, gerade sitze ich an der Planung des Eggeweges mit 70 Km. Ich werde wohl mal ein paar Dinger probefahren, mit der Gabel bin ich mir wirklich unsicher. Patentante von meiner Frau wohnt über einem kleinen Fahrradladen, der mal ihrem Vater gehörte. Ein anderer Kumpel arbeitet bei Lucky Bike. Wenn es mal kurzfristig gewartet werden müsste, dann wäre das kein Problem.

Mit sportlich meinte ich eher: Ich würde mir überlegen ob du a) Touren fahrst, bei denen die gesamte Übersetzungsbandbreite einer entsprechenden Mountainbike- oder Rennradschaltung notwendig ist und ob du b) Touren fährst, bei denen Federelemente sinnvoll zum Einsatz kommen können.

Meine Erfahrung mit den Gabeln an den sogenannten Fitnessbikes ist folgende: totaler Mist. Meistens Stahlfedergabeln (keine Luftfederung), Ansprechverhalten grauenhaft und dafür aber wie gesagt Bock schwer. Absolut nicht zu vergleichen mit einer Rock Shox oder Fox-Gabel (in der Kategorie Mountainbike). Ich wüsste ehrlich gesagt kein Terrain, das mit einer solchen Gabel besser fahrbar wäre als mit einer Starrgabel.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Alles klar, das leuchtet ein! Werde mir mal Gedanken drum machen. Danke! [img17]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Da hab ich ne Alternative für Dich:
Radweg im Vinschgau: 80km vom Reschen bis nach Meran

Der Radweg durchs Vinschgau, landschaftlich absolut toll vor der Ortler Kulisse und nette Orte mit gutem italienischem Essen. Lässt sich auch gut kombinieren mit einer Almwanderung oder auch einer echten Bergtour mit Gletscherbegehung. Ausserdem fährt man direkt am am Stilfser Joch vorbei, da sollte jeder ernsthafte Radler mal obengewesen sein. Meran und Bozen sind auch sehr schöne Städte, in Bozen empfehl ich Dir den Ötzi zu besuchen, fand ich zumindest interessant.
Ein Ausflug in die Schweiz nach St. Moritz zum Jet setten wäre auch noch drin.
Zu Bozen und Meran kann sicher Lilli noch Tips geben.

Anhang anzeigen 17378Anhang anzeigen 17379


sieht natürlich toll aus und hat reiźt mich auch, ebenso wie der ötzi, aber die diemel ist halt nicht annähernd so weit weg, kommt also für einen ein-tages-ausflug wohl eher in betracht. ;)

[arrow]

bei meinem cyclocrosser bracu ich auch keine federgabel... kostet nur kraft.

mit meinem crossrad bin ich jedoch schon gelände gefahren, bei dem die federgabel mir zu gute kam, aber üblicherweise braucht man keine. wenn ich solche strecken mal angehen sollte, dann würde ich mich wohl nach einem 29er umschauen.

@ tommy:

schau mal hier. kann die marke echt empfehlen. die verbauen auch ordentliche federgabeln

edit:

hier noch der premium bereich
 

eastside

Member
Registriert
6. August 2012
Beiträge
159
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

hab mir letztes jahr ein fitnessbike zugelegt - giant escape n8

starre gabel - in dem preissegment taugen die federgabeln sowie meistens nix
wartungsarme shimano nexus nabenschaltung, shimano v brake
11kg gewicht
die griffe habe ich ersetzt gegen ritchey true grip wcs

für die stadt, feldwege und um den weg zur arbeit zurückzulegen für mich optimal. preis ~600€

 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Bin seit Samstag zurück aus Südfrankreich, zwischen Avignon und Mt. Ventoux. Die Gegend ist absolut toll, zum radfahren, aber auch eine Menge zu sehen und zu erleben. Gorges de Verdon ging sich aufgrund der langen Anfahrt mit dem Rest der Familie nicht aus, zeitmässig, war ja nicht nur zum radeln dort. Da muss man auch mal Kompromisse machen.
War zweimal auf dem Ventoux, Zeit um die 1:40h, ein Gang weniger wär schneller gewesen, musste ganz schön drücken. Wetter war eher heiss erste Woche um die 33-36°, zweite um die 30° rum.
Aufgrund des hohen Weinkonsums und der sehr guten Küche, La Figuiere in Caromb Annuaire und La Calade in Blauvac La Calade, Blauvac - Bewertungen und Fotos ? TripAdvisor fand ich besonders empfehlenswert, aber es gibt viele kleine, gute Restaurants, habe ich leider mein Leistungsgewicht verschlechtert.
Allein mein schlechtes Französisch fand ich doch recht hinderlich. Marty Du als fast Franzose hättest bestimmt keine Mühe gehabt.Bedoin - Mt.Ventoux - Gorges de la Nesque (28).jpgCol de Murs - Col de la Ligne (4).jpgCol de Murs - Gordes - Abbaye de Senanque (12).jpgMalaucene - Mont Ventoux (3).jpgMalaucene - Mont Ventoux (15).jpg

Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub, viel gesehen und erlebt und nebenbei noch gut 700km mit dem Rennrad zurückgelegt.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Radurlaub 2014, was geht bei euch?

Bin seit Samstag zurück aus Südfrankreich, zwischen Avignon und Mt. Ventoux. Die Gegend ist absolut toll, zum radfahren, aber auch eine Menge zu sehen und zu erleben. Gorges de Verdon ging sich aufgrund der langen Anfahrt mit dem Rest der Familie nicht aus, zeitmässig, war ja nicht nur zum radeln dort. Da muss man auch mal Kompromisse machen.
War zweimal auf dem Ventoux, Zeit um die 1:40h, ein Gang weniger wär schneller gewesen, musste ganz schön drücken. Wetter war eher heiss erste Woche um die 33-36°, zweite um die 30° rum.
Aufgrund des hohen Weinkonsums und der sehr guten Küche, La Figuiere in Caromb Annuaire und La Calade in Blauvac La Calade, Blauvac - Bewertungen und Fotos ? TripAdvisor fand ich besonders empfehlenswert, aber es gibt viele kleine, gute Restaurants, habe ich leider mein Leistungsgewicht verschlechtert.
Allein mein schlechtes Französisch fand ich doch recht hinderlich. Marty Du als fast Franzose hättest bestimmt keine Mühe gehabt.Anhang anzeigen 17626Anhang anzeigen 17627Anhang anzeigen 17628Anhang anzeigen 17629Anhang anzeigen 17630

Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub, viel gesehen und erlebt und nebenbei noch gut 700km mit dem Rennrad zurückgelegt.

[img17]

ja, das liest sich sehr cool und auch die bilder sind sehr eindrucksvoll.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Aktualisierung meiner Radplanung: Bayern sieht leider wettertechnisch zu unsicher aus, werden ein paar Tage in den Schwarzwald zum MTB fahren nach Bad Wildbad fahren, mal schaun wie die Gegend dort ist. War zumindest Etappenort bei der Trans Schwarzwald und sind angeblich auf MTBer eingestellt.
 
Oben